sprinter 312 - Erfahrungen nach 2 Jahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

sprinter 312 - Erfahrungen nach 2 Jahren

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich hab das vor eineiger Zeit im www.db-forum.de gepostet, vielleicht interessiert es hier jemanden:

Sprinter 312 4x4, 3500 Radstand, 9-sitzer Kombi BJ 1997
Allrad zuschaltbar ohne Untersetzung, Fa. Oberaigner.
gekauft 09.2000 mit ca. 75000 km, jetzt 110000 km

Rost:
Die Fenster bei den Hecktüren müssen gelegentlich raus, da kommt's schon braun, auch rund um die Nummerntafelbeleuchtung, bei der ich schon beide Einsätze wegen Karies getauscht habe. Hab nachher die innere Abdeckung aus verzinktem Blech weggelassen, da scheint sich galvanisch einiges abzuspielen. Hecktüren dürften schon einmal lackiert worden sein, da keine Beschriftung mehr drauf ist.
Hab an den Radkästen Spritzflecke montiert, dami die seiten nicht so von den Steinen zerschlagen werden.
Ansonsten nichts dramatisches zu bemerken.

Kopfdichtung:
Bis jetzt keine Beschwerden. Frage: kriegt man den Kopf raus, ohne den Motor auszubauen, geht ja weiter hinten ziemlich eng zu?
Allrad, Gelenkwellen:
Bei hartem Lastwechsel ist das Flankenspiel im Verteilergetriebe hörbar, soll aber angeblich normal sein, nicht lokalisierbahrer Dröhn im 5. Gang bei ca. 1600 u/min
siehe
http://www.db-forum.de/showthread.php?s ... t=apraschl

Allrad brauchte am Anfang immer Bedenkzeit beim Ausschalten, hat sich aber nach Getriebeölwechsel (wie vorgeschrieben bei 90000 km) gegeben.
Leistungsbedarf des Allrads kann ich nicht beurteilen, bin noch nie mit einem 4x2-Sprinter gefahren, Verbrauch 9-11l/100 km.
Ist bei permanentem Allrad wahrscheinlich schlimmer.

Sonstiges:
Servopumpe bei 102000 km getauscht
http://www.db-forum.de/showthread.php?s ... t=sprinter
Unmotiviertes Umschalten der Motorsteuerung auf Notlauf hat sich nach Herumwerkeln an diversen Relais, Sicherungen und Steckverbindungen (hoffentlich) aufgehört. der Ärger hat nur 2 Tage gedauert.
siehe
http://www.db-forum.de/showthread.php?s ... t=sprinter

Heckscheibenheizung: rechts geht noch ein Faden, links zwei, aber was solls, ich hab eh große Außenspiegel..

Trotz allem: Nach VW ist das alles der reinste Erholungsurlaub. Kein Dauerbauchweh, ob nicht der Zahnriemen reißt (das war der wichtigste Grund, auf DB umzusteigen), und wenn was zu reparieren ist, lassen einem die DB-Konstrukteure doch meistens eine reelle Chance, ohne allzu furchtbare Fingerakrobatik und abbrechende Plastikhaken durchzukommen.

Hat zufällig jemand von euch Schiebefenster für Sprinter zu Hause im Weg herumliegen, bin gerne bei der Entsorgung behilflich ;-) !

Axel
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: sprinter 312 - Erfahrungen nach 2 Jahren

#2 

Beitrag von Max_LT2 »

Rund um die Nummerntafelbeleuchtung sind bei mir auch zwei Riesenrostbeulen, musste die Lampeneinsätze ersetzten und siehe da,
das Ersatzteil von VW hat innen keine verzinkte Haube mehr--> Fehlkonstruktion!!!
Wie ist das eigentlich mit der Durchrostungsgarantie bei VW??
Gruss Max_lt2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
roon
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: sprinter 312 - Erfahrungen nach 2 Jahren

#3 

Beitrag von roon »

:P hoi,

wir haben das selbste gerausch im getriebe bei 1600rpm. (310D4x4) nur nachher die reifen wechsel und kupflunchreperatur war es mehr zu fuhlen/hören. und auch beim 1500rpm nichts und uber 1700 auch nichts. so ein fehler von producent? wir haben ein VDO rpm anzeiger (drehzahlmesser)instaliert um genau auf die richtige drehzahlen zu fahren.
what drives the world? mercedes does!!
sprinter 4x4
UNIMOG 404
Antworten