Klackergeräusche/Kupplung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Klackergeräusche/Kupplung

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen !!
Mein 312er macht echt nervtötende Klacker-Geräusche bei 3000u/min. Besonders an Steigungen Sprich unter Lastbetrieb.
Tritt man die Kupplung ca. 1cm. nieder ist das Geräusch weg.
Meiner Meinung nach dürfte das Ausrücklager dieses Geräusch verursachen. Bei MB war ich schon. Die wissen auch keinen Rat. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte ???
Gruß Sprinti
Gelöschter User

Re: Klackergeräusche/Kupplung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinti,
da kann ich Dir mal erzählen wie's bei mir war.312D Bj 99 Womoausbau ähnlich wie HRZ. Habe immer noch genau das gleiche Geräusch. Verlagert sich aber langsam auf die 2500 U/min zu.(Stand 100.000km)
Nach 5 Reperaturversuchen, 2x Getriebe aus- und einbauen, hatte die MB-Werkstatt aufgegeben.
Ein extra aus Berlin bestellter Sprinter "Ober"-Ingenieur laberte etwas von normalen Verbrennungegeräuschen.
Nach meinem Einwand auf den ersten 30.000km war das Geräusch nicht zu hören, erzählte er etwas von minimalem Spiel in der Kurbelwelle(Geräusch geht weg bei Betätigung der Kupplung von 5-10mm), das aber keinen Einfluß auf die Lebenserwartung hat. Punkt das wars von MB.
Nur am Rande: Das Geräusch trat, reproduzierbar für die Werkstatt, natürlich direkt nach Ablauf der 2 Jahresgarantie auf Motor und Antriebsstrang auf.
Es wurden daraufhin getauscht: Ausrücklager, Kupplungsgeber+nehmerzylinder, 5x Einspritzdüsen, Ausrücklager, Zweimassenschwung.
Das Geräusch ist aber immer noch da und "sch..." nervig.
Keine Reperatur = kein Geld. Und dafür muss man dann auch noch nen Anwalt nehmen.

Wenn Du weisst wie man den Fehler behebt, bitte schreiben.
Gruß Alex
Gelöschter User

Re: Klackergeräusche/Kupplung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Alex
Geber und Nehmerzylinder sind bei mir auch schon getauscht und zwar dreimal !!! Meiner (Womo/Kastenwagen) hat erst ca. 50000 km auf der Uhr stehen. Leider ist er von 97 also nix mit Kulanz ect trotz Scheckheftpflege von MB. Das mit der MB-Pflege hat sich für mich sowiso seit der letzten Reparturversuche erübrigt. Viel Geld kassieren und die Reparatur führt zu keinem Ergebniss. Die Kohle hätte ich besser gleich ins Klo werfen können. Werde jetzt mal ein paar Werkstätten anfahren und schauen was die so erzählen.
Grüße Sprinti
volki
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: Klackergeräusche/Kupplung

#4 

Beitrag von volki »

Wurde den die Kupplungscheibe und/oder die Kupplungsdruckplatte auch ersetzt?

Zuerst hätte ich auch aufs Ausrücklager getippt, aber das macht eher ein BrummBrumm-Geräusch.
Es könnte sich auch noch um das erste Getriebelager handeln, aber das macht auch kein Klappergeräusch.
Dann hat es noch ein Lager/Gleitring, der die Welle vom Getriebe in der Kurbelwelle führt.

Geräusche sind schwierig, aber ich würde zuerst noch die Torosionsfedern in der Kupplungsscheibe prüfen. Wenn da eine gebrochen ist kann das klappern da her rühren

Aber eben Geräusch-Fern-Dignosen sind schwierig

volki
volki-LT2
Gelöschter User

Re: Klackergeräusche/Kupplung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Volki
Wie schon gesagt leider nur der Geber und Nehmerzylinder.
Geräusche lassen sich wirklich schlecht orten. Laut MB soll ich mal weiter fahren, wenns nicht schliimer wird. Schöner trost !!!
Sprinti
Antworten