212 deutlich zu langsam

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

212 deutlich zu langsam

#1 

Beitrag von lionsson »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe mir heute einen Diesel-Sprinter 212, Bj.95, 120000km gelaufen, zugelegt. Auf der Rückfahrt nach Hause bemerkte ich folgende Symptome:
- Tempo im 5.Gang nicht über 130
- im 4. und im 5. dreht der Motor nur knapp über 3000 U/min
- rote Kontrollleuchte "EDC" leuchtet ständig auf
- wenn ich bei 130 langsam vom Gas gehe, wird er zunächst schneller anstatt langsamer.

Kennt jemand diese Symptome und kann mir weiterhelfen?

Grüße
Jörg
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: 212 deutlich zu langsam

#2 

Beitrag von lionsson »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin mittlerweile etwas weiter. Es handelt sich offensichtlich um einen Wackelkontakt an einem Sensorenstecker vorn im Motorraum. Nachdem ich nämlich wahllos vorn etwas herumgewackelt habe, war die Warnleuchte aus und das Dingen lief wie ein Frettchen. Wie das wohl auch sein sollte. Leider war die Leuchte dann nach dem nächsten Start wieder an. Hat jemand eine Ahnung, welcher Stecker da der Hauptverdächtige sein könnte?

Grüße
Jörg
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: 53894 Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 212 deutlich zu langsam

#3 

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo lionsson
Fahr denn Sprinter schnell wieder zum Verkäufer wenn er nicht schneller Fährt als 130 ist er im Notlaufprogramm.
Wenn aber dabei noch EDC Leuchte brennt dann ist es was ernstes schlimmst fall das Motorsteuergerät und das ist Teuer. :eek:
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Gelöschter User

Re: 212 deutlich zu langsam

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
Da kann ich Hans nur beipflichten !!
Aufleuchten der EDC-Leuchte in Verbindung mit geringer Endgeschwindigkeit deutet auf einen defekt des Steuergerätes hin. Diese Problem hatten wir seinerzeit mit unserm 95er 312er auch schon. Der Austausch des Steuergerätes war nicht ganz billig. Allerdings lief unsere Kiste nicht mal mehr 100km/h
Viel Erfolg
Sprinti
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: 212 deutlich zu langsam

#5 

Beitrag von Einer »

Ich würde das einfach mal bei Mercedes checken lassen, Fehler in der elektronischen Steuerung finden die sehr schnell.

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit dieser Warnleuchte:
Sie leuchtete auf, die Motorleistung ließ rapide nach und der Motor ging aus. Das ist mir innerhalb von 2 Monaten 2 mal passiert. Beim ersten Mal sprang er nach ein paar Versuchen wieder an, beim 2. Mal mußte er zur Werkstatt geschleppt werden.
Die haben ihren DiagnoseComputer (sieht aus wie ein Notebook) angeschlossen und festgestellt, daß das Kabel zum Kurbelwellenpositionsgeber locker war. Das Kabel wurde einfach richtig aufgesteckt und fertig.
Es muß also nicht unbedingt was dramatisches sein.
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: 53894 Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 212 deutlich zu langsam

#6 

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo Einer
du hast schon recht man sollte aber erwähnen das die MB Werkstätten bis zu 30 Euro verlangen für das Auslesen des Fehlerspeicher.
Und das sollte der Verkäufer tragen oder ?
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: 212 deutlich zu langsam

#7 

Beitrag von lionsson »

 Themenstarter

Nun war ich inzwischen also tatsächlich bei Mercedes in der Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen.
Die lassen dann mit besagtem „Laptop“ ihr Testprogramm durchlaufen. Alles war OK, nur beim Abstellen des Motors trat ein Fehler auf. Da förderte nämlich die Dieselpumpe durch irgendwelche Umstände (ich meine, mich zu erinnern, dass es etwas mit dem Kurbelwellenpositionsgeber zu tun hatte) etwas zu lange Sprit. Effekt: die Motordrehzahl geht leicht hoch, dann geht der Motor aus. Dieser Vorgang meldet dem System einen Fehler, der dazu führt, dass das Auto nur noch im Notlauf (also bis ca. 3000 Umdrehungen) läuft. Warum bei den Fahrten, auf die sich meine ersten Schilderungen beziehen, irgendwann die EDC-Warnleuchte wieder aus war, weiß ich nicht.
ABER: ich habe herausgefunden, wie man diesen Fehler umgehen kann. Nämlich, indem ich unmittelbar vor dem bzw. beim Abstellen des Motors die Drehzahl etwas über Standgas anhebe. Dann geht er normal aus und alles paletti  Kein Fehler, keine Warnleuchte, Tempo über 150. Ich habe dann auch versucht, den Fehler zu reproduzieren, indem ich meinen „Trick“ nicht anwandte. Prompt war die Lampe wieder an. Die erste längere Tour gibt’s morgen. Schaumama.
Auf die Idee kam ich auch deshalb, weil der Computer bei Mercedes beim Soll-Istwert-Vergleich außer bei Standgas immer Werte innerhalb der Toleranz anzeigte. Beim Standgas war’s völlig daneben.

Grüße
Jörg
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: 212 deutlich zu langsam

#8 

Beitrag von Einer »

Guter Trick, aber stellt dich das als Dauerlösung zufrieden?
Spätestens wenn du den Wagen mal verkaufen willst, könnte das zu einem echten Problem werden. Ich würde eher jetzt versuchen herauszufinden, wo genau der Fehler liegt und eventuell dem Verkäufer zur Rede stellen, da er dir diesen Mangel offensichtlich verschwiegen hat. Hatten die Leute in der Werkstatt keine Erklärung für das Problem?
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: 212 deutlich zu langsam

#9 

Beitrag von lionsson »

 Themenstarter

Ich habe den Wagen so günstig bekommen, dass ich damit leben kann.
Die Werkstatt hat ja den Fehler lokalisiert: beim Ausmachen gibt's aufgrund einer Fehlfunktion der Dieselpumpe im Leerlauf eine Fehlermeldung. Aber eben nur im Leerlauf.

Grüße
Jörg
Antworten