Dämmung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Ayesha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Dämmung

#1 

Beitrag von Ayesha »

 Themenstarter

Hallo, ich plane gerade den Ausbau eines 211cdi und suche eine vernünftige Däämung. Mineralwolle ist mir zu kratzig und ungesund. Hat jemand einen Tip?
Ayesha
Gelöschter User

Re: Dämmung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Optimale Dämmung erreicht man mit X-treme Isomaterial. Gibts in allen möglichen Längen, Breiten und Dicken bei NEMO
www.nemo-mobile.de
Gruß CK
Gelöschter User

Re: Dämmung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi !

Ich bin gerade dabei, das Zeug zu verarbeiten, ich bin außerordentlich zufrieden, habe das Zeug allerdings hier direkt bei einem Schaumstoff - Handel gekauft, war letztendlich billiger ... extrem schwierig hat sich die Suche nach einem passenden Kleber erwiesen, denn PE zu kleberist extrem problematisch, alle klasischen Kleber passen bei dieser Anforderung ... übrigens verkauft auch Reimo den falschen Kleber (zumindest der als Spachtelkleber verkaufte Kleber ist ´fälschlicherweise nicht für PE - sondern für PU - Schäume konzeptioniert (nach Auskunft eines Spezialisten für Kleber aus der Scotch - Zentrale (der Kleber ist ein von Scotch produzierter Kleber) ... echt skandalös, dass dieser Kleber von Reimo tatsächlich als teuerer PE - Kleber angeboten wird.

Kann dir bei Bedarf gern ein paar Fotos zusnden .. hab´ ich grad heute gemacht ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Dämmung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Schönen Dank für den TIP, schaue mal bei Nemo rein
Ayesha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: Dämmung

#5 

Beitrag von Ayesha »

 Themenstarter

Hallo Tabou

danke für den TIP bezüglich der Dämmung. Deine Angaben zum Kleber find ich noch interessanter. Wie stark dämmst Du denn Deinen Wagen - und - schäumst Du die Hohlräume aus - was machst Du im Bereich der Holme?
Ein Photo würde mich schon interessieren, Du kannst es an "hundackerweg@t-online.de" senden.
Sobald ich soweit bin schicke ich auch mal was rüber (Grundrisse/Photos etc).
Ayesha
Deichgraf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Dämmung

#6 

Beitrag von Deichgraf »

Hallo,

das interessiert doch sicherlich alle !
kann man eure Bilder nicht hier ins Netz stellen :D :D

bei Busfreak.de kann man ;) ;) ;) ;)

Gruß
Deichgraf
Gelöschter User

Re: Dämmung

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

zuerst zum kleber: mit diesem falschen kleber von reimo habe ich vermutlich vor elf jahren den xtrem-siolator in mein glf-hochdach vom vw-t3 geklebt. bis ich das womo 1998 verkauft habe, hielt der kleber bombenfest. er sah aus wie patex, roch wie patex und hat mich genauso besoffen wie patex gemacht.
aber jetzt zum wichtigsten: das holme-ausschäumen könnt ihr euch sparen. denn das bringt nur eins: gewicht. warum? ganz einfach: die kälteleitung erfolgt ja nicht über die luft in den holmen - die ist ja eher ein isolator - sondern über das blech der holme. egal ob nun luft oder schaum drin ist: die kälte geht einfach außen rum. wenn ihr die holme isolieren wollt, geht das also nur, indem ihr auch dort eine lage xtrem draufklebt. zur not könnt ihr ja eine geringere stärke nehmen - bei der geringen fläche wird es dadurch im kawa nicht wesentlich ungemütlicher.
jens
Gelöschter User

Re: Dämmung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Das mit den Fotos halte ich für eine gute Idee, da kann ich
dem Deichgraf nur beipflichten. Wenn das hier aus techni-
schen Gründen nicht geht, könnte ich auf meiner Web-Seite
www.dl7to.de ein Plätzchen anbieten. Ist ja kein Massen-
betrieb zu erwarten.
Praktisch könnte das so gehen, dass man mir die Dinger zu-
mailt und ich die dann hochlade.
Soll nur ein unverbindliches Angebot sein.

Winke, winke
Moar
Ayesha
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: Dämmung

#9 

Beitrag von Ayesha »

 Themenstarter

An Moar:
Danke für Dein Angebot, die Idee finde ich gut und wenn ich was habe, dann maíle ich Dir das zu, dann kannst Du entscheiden, ob Du das ins Netz stellen willst.

Zur Dämmung:

Ich finde, dass das Thema Dämmung der Holme nicht zu vernachlässigen ist, ich denke dabei weniger an das Innere der Holme, als an das Drumrum. Da sich an der kältesten Stelle das Schwitzwasser niederschlägt wird es im Bereich der Holme sein, wenn diese oder deren Oberfläche nicht gedämmt sind. Unbemerkt passiert dann etwas an der Oberfläche der Holme, was durch die Wohnmobilinnenverkleidung zunächst verdeckt wird. Da ich beabsichtige, meinen Wagen auch noch zu fahren, wenn meine Kinder nicht mehr mit uns in den Urlaub wollen, will ich so ausbauen, dass mir dann der Rost nicht entgegenfällt.
Ayesha
Gelöschter User

Re: Dämmung

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Meine Holme beim 508er habe ich mit Tectyl-Wachs ausge-
spritzt und dann ausgeschäumt (Fabrikat weiß ich nicht
mehr).
Wie das Isolationsverhalten in der Praxis aussieht, könnt
ihr auf meiner HP www.dl7to.de unter Thema 1 / Schockl kalt
sehen. Das Foto enstand an einem Morgen im Spätsommer.
Der unterschiedliche Tau-Niederschlag läßt die Holme deut-
lich erkennen. Von daher neige ich dazu, beim nächsten Bus
(LT2 oder Sprinter) nur noch Wachs zu verwenden.
Der Bus war über Nacht nicht beheizt, weil ich in Folge
eines defekten Füllstandsmessers an meinem Gastank selbigen
leer gezuzelt habe.

Moar
Gelöschter User

Re: Dämmung

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Zur Dämmung:
Ich finde, dass das Thema Dämmung der Holme nicht zu vernachlässigen ist, ... . Da sich an der kältesten Stelle das Schwitzwasser niederschlägt wird es im Bereich der Holme sein, wenn diese oder deren Oberfläche nicht gedämmt sind. Unbemerkt passiert dann etwas an der Oberfläche der Holme, was durch die Wohnmobilinnenverkleidung zunächst verdeckt wird. ... , dass mir dann der Rost nicht entgegenfällt.
grundsätzlich stimme ich dir ja zu, das die holme gedämmt werden sollten. aber die rostproblematik sehe ich bei einem gut vorbereiteten kawa nicht. denn wenn der lack i.o. ist, dann rostet da auch nichts. im übrigen wirst du in der praxis nicht verhindern können, dass sich luftfeuchtigkeit an der karosserie niederschlägt - es sei denn, du klebst eine dichte folie als dampfsperre ein. denn der holm wird in der regel schlechter isoliert sein als die glatten flächen der seitenwände. die einzige stelle, die noch kälter ist, sind die fenster im fahrerhaus.
jens
Gelöschter User

Re: Dämmung

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo an alle,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, bin grad am Ausbauen und das frisst bekanntlich viiiiiiiiiiiiiiel Zeit .. :-)) ...

Das Foto vom Dämmaterial habe ich an Moar geschickt, dem ich hiermit für seinen Webspace danke ... das Foto hier zu integrieren ist mir nicht gelungen ...

Auf dem Foto nicht irritieren lassen, ich habe Dämmaterial in zwei Farben gekauft ... rot und grau ... in die Holme habe ich das Material von unten reingeschoben, ging bislang ganz gut ... einzig der Holm von innen gesehen rechts neben der Schiebetür ist problematisch, den werde ich wohl ausschäumen müssen ...

Dämmaterialdicke: am Boden je nach Siekenlage 30 - 40 mm und dann 15mm Siebdruckplatte ... an den Wänden mindestens 20 mm, ich überlege zur Zeit, an den Stellen, vor denen keine Möbel stehen, nochmals 20 mm aufzutragen ... mal sehen ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Dämmung

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Bild von Tabou's Dämmarbeit ist unter www.dl7to.de abrufbar.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Re: Dämmung

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

... in die Holme habe ich das Material von unten reingeschoben, ging bislang ganz gut ... einzig der Holm von innen gesehen rechts neben der Schiebetür ist problematisch, den werde ich wohl ausschäumen müssen ...
glaub es mir doch einfach: die holme innen zu dämmen ist mumpitz und zeitverschwendung. nur wenn du die holme genauso ummantelst, wie du es mit den flächen machst, erzielst du eine dämmwirkung.
jens
Gelöschter User

Re: Dämmung

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Jens,

entschuldige den langen Beitrag ...

... meines Erachtens machst du physikalisch betrachtet einen Denkfehler ...
... zunächst mal muss man sich klar machen, dass jede Dämmung nur eine relative Verzögerung der Übertragung von Wärmeenergie von innen nach außen (oder im Hochsommer umgekehrt ...) darstellt, die RELATIV langsamer mit Dämmung erfolgt ... es handelt sich nicht um eine absolute Verhinderung von Wärme"wanderung" ... (nichtphysikalisch ausgedrückt ...)

... natürlich sind die nach innen reichenden Metallbleche Kältebrücken, keine Frage ... und ich werde versuchen, auch diese Brücken irgendwie zu dämmen ...

... nur musst du dir Folgendes klar machen:

...im Winter zirkuliert die Luft in einem nicht gedämmten Holm ... an der warmen Holm - Innenseite erwärmt sich die Luft und steigt auf ... an der kalten Außenseite kühlt sie sich ab, gibt im Zweifelsfall dabei noch Wasser ab (das Wasser samelt sich unten, echt nett, die Bleche freuen sich ...), ... die Luft fällt runter, um sich nun an der warmen Holminnenseite zu erwärmen ... funktioniert wie ein Wärmetauscher ... denn die Innenseite des Holms ginbt ja die ganze Zeit Wärme ab ... !!! ... klebe ich nun Dämmaterial auf die Holmaußenseite, bremse ich diesen Wärme - Austausch ... ich verhindere ihn natürlich nicht, aber ich bremse ihn ...

... über die durchragenden Blechteile erfolgt AUCH ein Wärmefluss von innen nach außen,, das heißt, dass sich auch auf diesem Weg die Innenseiten der Holme abkühlen ... die Wärmeabgabe beschleunigt sich aber, wenn ich links und rechts von den Wärmebrücken NICHT dämme ... nochmals, Maßnahmen der Dämmung sind ohnehin relativ in ihrer Wirkung ... wäre das nicht so, müsstest du das Fahrzeug nur ein MAl aufwärmen, und bliebe es unendlich lang warm ...

so long Tabou
Antworten