Sprinter anlassen im Winter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Sprinter anlassen im Winter

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Frage: Muß bei meinem Sprinter `97 212 55 t´km jetzt wo`s kalt ist draußen beim anlassen immer Gas geben! Trifft das bei euch auch zu oder ist das ne Einstellungssache? Normalerweise springt er ohne Gasgeben an. Neue Batterie ist drin bzw. sonstige Verschleißteile (außer Dieselfilter) sind erneuert.

Gruß aus Baden
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter anlassen im Winter

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Genau das habe ich bei meinem 208D auch. Wenn ich ein klein wenig Gas gebe, springt er aber sehr gut an (trotz 224.000km). Ohne Gas schüttelt er sich nur :)

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Sprinter anlassen im Winter

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gasgeben beim 212er???? Der hat eine Verteilereinspritzpumpe und macht sich das Gasgeben schon selber.
Aber beim 208 ist es vorteilhafter mal Gas zu geben, da der keine Startanhebung hat wie der 5Zylinder.
Gelöschter User

Re: Sprinter anlassen im Winter

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ist aber wirklich so, wg. anlassen wenns draußen kalt ist. Muß auch ein klein bischen gas geben und dann springt er gut an, ohne gas schüttelt er nur! Ist das jetzt normal wg. gasgeben beim 212 oder nicht? Einstellungssache od. ein defekt an der Einspritzpumpe? fzg. hat jetzt 57 tkm (Bj.97) von mir mit 54 tkm übernommen. Ist vom Vorbesitzer (Haustechnikfa.) eher Kurzstrecken gefahren worden.
Gruß aus Baden
Gelöschter User

Re: Sprinter anlassen im Winter

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi@Tom,
wie lange ist der Dieselfilter drinnen bei dir??
Wenn läger als 1 Jahr oder wenn zweifel bestehen ob länger dann tausche ihn aus.Der Filter dient unter anderem auch als Wasserabscheider und wenn ein etwas älter ist kann es sein das schon einiges Wasser drinnen ist.Wenn der ganze Spaß dann einfriert ist es möglich das am Anfang zu wenig Kraftstoff zum Motor kommt.Es gibt zwar die Kraftstoffvorwärmung aber beim Starten ist ja noch alles kalt.Schau mal den Dieselfilter an evtl. hat der ein kleines Rädchen unten dran das dient zum Wasserablassen (haben leider nicht mehr alle).Vielleicht konnte ich dir ja helfen..... :cool:
Gelöschter User

Re: Sprinter anlassen im Winter

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hallo,
dieselfilter dürfte,müßte wohl der erste sein. der vorbesitzer hat meines wissens außer einem belegten ölwechsel nichts machen lassen. luftfilter z.b. völlig zu,(batterie war dann auch gleich fertig als es mal kalt war). werde mir aber jetzt mal zwischen den jahren den dieselfilter, nach deinen ausführungen glaub ichs nämlich auch (danke), mal vornehmen bzw. gleich erneuern. fzg. ist jetzt 5 jahre alt u. hat z.z. 58tkm. bin mal gespannt, werd aber weiter berichten. frohe feiertage mal an alle!

gruß aus baden
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sprinter anlassen im Winter

#7 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Schau mal deine Lecköhlleitungen an, denn wenn die schwitzen ist auch oft ein Startproblem zu vermuten.
Habe Bestimmt schon hunderte von Metern eingebaut..Würg....
Das sind übrigens die kleinen Schläuchen zwischen den Düsen.


Hoffe konnt derweilen helfen. Ansonsten anmailen.


MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Sprinter anlassen im Winter

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

habe 99' 212D, wenn´s richtig kalt ist, drücke ich beim Anlassen das Gaspedal durch, dann kommt der sofort. Sonst, ohne gas.
Antworten