216 Hinterachsgeräusch

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

216 Hinterachsgeräusch

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

216 kurzer Radstand:
Exakt zwischen 95 und 115 km/Std
erzeugt die Hinterachse ein sehr
lästiges hochfrequentes Geräusch.
Habe schon die 2. Hinterachse.
Mercedes weis auch keinen Rat mehr
aus Berlin hat es schon ein Experte versucht,
ohne Erfolg.
Der Kurze Radstand hat kein Zwischengelenk
in der Kardanwelle.
Wer weis Rat !?
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: 216 Hinterachsgeräusch

#2 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo wabola,

ich bin kein Experte, aber generell alles was sich dreht macht Lärm. Wenn wir ganz hinten beginnen können es die Reifen sein, die Bremsscheiben, die Bremsbeläge, die Lager der Hinterachse, das Diff, die Kardanwelle (eventuell Unwucht) und natürlich auch das Getriebe.

Da du bereis eine neue Hinterachse hast kannst du die Teile der Achse ausschließen. Reifen und Bremsen sind noch ein heißer Tipp.

Was hast du eigentlich mit der anderen Achse gemacht? Hat die DB zurück genommen? Ich suche nämlich eine 216er Achse für meinen 316er da die 216er viel länger übersetzt ist.

War der Achstausch eine Kulanzarbeit oder hast du dafür bezahlt, wenn ja wie viel?

Schöne Grüße!
Gelöschter User

Re: 216 Hinterachsgeräusch

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Also das mit der Hinterachse solltes du mal außer acht lassen.
Ich arbeite täglich an solchen Sprintern und muss leider sagen, daß die alle ein leichtes surren haben.
Die Reifenwahl ist oftmals sehr hilfreich.
Antworten