1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Im Februar geht´s los: 1 Sabbatjahr in Nordamerika *freu* mit meinem 312 TD (Baujahr 1999) Campingbus. Ich denke, so 40-50.000 km zu fahren, ganz überwiegend in abgelegenen Gebieten, weitab größerer Städte/Ballungszentren.
MB ist zwar drüben vertreten, seit kurzem wird sogar der Sprinter in den USA verkauft, allerdings der CDI, jedoch möchte ich möglichst nicht auf eine der wenigen MB-Werkstätten angewiesen sein.

Welche Ersatzteile würdet ihr mitnehmen? Ich dachte bisher nur an 2 Ölfilter. Habe vor kurzem 10-W40 teilsynth. Öl einfüllen lassen, für 22.500 km Laufleistung, Luft- und Kraftstoffilter sind neu, dito Bremsbeläge.

Der Diesel drüben soll wohl (auch) sehr schwefelarm sein,- sollte ich ein Additiv zur Schmierung der ESP zugeben?

Ich werde mir wohl auch noch 1 Satz neue Reifen zulegen müssen, habe gerade Nachricht vom Händler bekommen, daß drüben zwar meine Reifengröße, nicht aber der erf. Loadindex von 112 geführt wird.
Ich werde im Sommer den Alaska-Highway fahren und dabei oben im Yukon schon ein paar 1000 km Schotterpisten fahren (es hat dort z.T. mächtig spitze Steine dabei, hab´ mir dort schonmal ´nen Platten geholt) und bin mir nun unsicher, welcher Reifen der robusteste dafür wäre:
Ich neige trotz des sehr hohen Preises wieder zum Conti Vanco Four Seasons Ganzjahresreifen (ca. 160 Euro pro Stück), oder meint ihr, daß der Conti Vanco Sommerreifen (110 Euro), was die Haltbarkeit auf schlechter Piste angeht, genau so gut ist? Oder spielt das Fabrikat letztlich keine große Rolle, wenn´s um Schotter/Reifenpannen geht?

Bringt eigentlich Reifenpilot bei dieser Belastung (112 Loadindex, 4,5 Atü) noch was?

Danke vorerst für Euer Interesse,

Grüße,
Dieter
Gelöschter User

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Dieter,

ist schon eine Weile her, mein Ausflug auf dem Landwege
nach Kashmir in Indien, mit einem Audi 50 (Polo-Klasse).
Die Gedanken, die Dir jetzt durch den Kopf gehen, habe ich
mir damals auch gemacht, von daher bin ich voller innerer
Anteilnahme ohne Dir direkt helfen zu können.
Meine Probs auf der 20 000 km Reise waren überwiegend Löcher
in den (neuen) Reifen. Da weinte das Auge als die mit dem
Hammer den Gummi von der Sicherheitsfelge klopften.
Ansonsten habe ich zwei Kotflügel demoliert bekommen, den
einen durch einen Ochsenkarren mit hochliegender Achse, den
zweiten durch ein dreirädriges Motortaxi, das mir trotz
Ausweichmanöver noch in Lahore (Pakistan) in die Flanke
gedonnert ist. Dass die mich damals nicht gelüncht haben
kannst Du daran erkennen, dass ich noch da bin.
Im Iran hats mir dann den hinteren Teil des Auspuffs abge-
rissen, als da unerwarteter Weise ein Flugsandloch auftrat.

Der Rückweg begann in Srinagar mit einem konstanten Leis-
tungsabfall bis zum Stillstand. Jetzt war der Zeitpunkt ge-
kommen, die mitgenommene Ersatz-Benzinpumpe einzubauen. Ja
dann gings wieder 5 km und schon stand ich wieder. Ergebnis
weiterer Recherchen war eine mit Dreck zugemüllte Sprit-
leitung. Also feste den Dreck per Mund in den Tank zurück-
gepustet und schon liefs wieder.

Mein Rat wäre daher, Dieselfilter einzustecken und evtl.
noch einen Reifen zusätzlich. Ansonsten hilft nur beten,
wenn Du in einer einsamen Ecke liegen bleibst. Bei der
Motorsteuerung sind einige Sensoren beteiligt, die beim
Ausfall nur noch Stillstand ohne Notbetriebsfunktion brin-
gen.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
Deine Preise für Conti VancoFourSeason kommen mir sehr hoch vor. Hast Du Dich schon einmal bei "www.reifendirekt.de" erkundigt? Habe selbst dort im vergangenen Frühjahr für sechs! Stück von diesen Reifen ca. 550 Euro bezahlt.
Gruß
Julian
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#4 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Also erstmal Respekt für dein Vorhaben...

Hier ein Auszug was Störanfällig ist:

Flachriemen;Dämpfer vom Riemen; Feder gebrochen vom Riemen;
Nadelbewegungsfühler(Bleibt bei Defekt zwar nicht stehen aber keine Leistung mehr);
Büchsen in den Stßdämpfern Hinten(Sinnvoll 2 Dämpfer mitzunehmen); Elab-Ventil an der Verteilereinspritzpumpe( Bleibt gerne hängen = Stillstand)
Freilauf Lima(Wenn verbaut);Befestigungsklammern für die Einspritzleitungen lösen sich gerne (Durgescheuert);

Wenn du in München wohnst kann ich ihn dir gerne nochmal durchsehen...
Oder wenn noch Fragen da sind kannst mich ja nochmal fragen.

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@moar:
>> Bei der Motorsteuerung sind einige Sensoren beteiligt, die beim Ausfall nur noch Stillstand ohne Notbetriebsfunktion bringen. <<
Mal nich´ den Teufel an die Wand... ;-( , ohne Diagnosegerät dürfte dann ja definitiv Schluß sein.

@julian:
Der Vanco Four Seasons kostet 142,50 Eur bei reifendirekt.de, mein lokaler Händler macht mir 160 Eur Komplettpreis. Ich vermute, Du hattest den Sommerreifen...
Ich bin noch am Grübeln, ob ich meine Überlegung, mir Ganzjahresreifen wegen der groben Stollen (schon wegen der besseren Traktion) zuzulegen, zu Gunsten der deutlich billigeren Sommerreifen fallen lassen soll.

@Woife:

>> Hier ein Auszug was Störanfällig ist:........ <<

Puuuh *grübel*,- offen gesagt: ich versteh´ nur Bahnhof!!

>> Wenn du in München wohnst kann ich ihn dir gerne nochmal durchsehen... <<

Das wär´s wirklich gewesen! Leider wohne ich in Berlin, verschiffe auch schon Anfang Februar. Ein kompetenter Ansprechpartner wie Du fehlt mir tatsächlich leider,- da ich den 312´er erst vor 1 Jahr gezielt für diese Reise gekauft habe (habe vorher jahrzehntelang VW-Camper gefahren), konnte ich auch noch keine tragfähige Beziehung zu Werkstätten/Mechanikern aufbauen, das macht mir schon etwas Sorge. Dein Angebot „.. kannst mich ja nochmal fragen..." nehme ich daher GERNE an!
Was hältst Du denn von meiner Überlegung, dem Diesel Additive zuzugeben, um die ESP (und Nadeln?) zu schmieren und überhaupt dem Motor gutes zu tun? Ist das bei dem 312´er unnötig, evtl. sogar schädlich?

Schönen Sonntag!
Dieter
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#6 

Beitrag von Sprintermechaniker »

????ESP????
Was meinst du damit????


Additive denke ich sind gut aber ich persöhnlich halte nicht sehr viel davon, da es bei uns in Deutschland nicht so schlechten Diesel gibt, aber im Ausland ist es da schon eher sinnvoll....
Aber deise Motoren werden Entwickelt, daß sie überall laufen und nicht sofort Schaden nehmen....
Gut ist wenn du dir einen Deiselfilter mit Wasserabscheider holst, denn das ist Im Ausland oft der Störfaktor Nr.1(Sehe es oft wenn ich auf Außenmontage muss und ein 312´er stehenbleibt...Wasser im Tank)
Die Teile die ich genannt habe solltest du dir auf Vorrat kaufen, denn die kannst du im Notfall selber wechseln.
Wenn du Teilenummern brauchst schicke mir doch deine Fahrgestelnummer und ich schicke dir die Nummern dann durch.
Am Dienstag bin ich wieder in der Arbeit....

Mfg Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

>> ????ESP???? << EinSpritzPumpe

>> Gut ist wenn du dir einen Deiselfilter mit Wasserabscheider holst <<

Ooops,- haben die denn nicht auch grundsätzlich diese kleine Schraube an der Unterseite, mit der man den Filter manuell von Zeit zu Zeit entwässern kann? Hab´ ich doch früher bei meinen VW´s so gemacht.
Gibt´s da etwa 2 Arten von Filter? Wär ja zu blöd, habe mir gerade einen neuen montieren lassen.

>> Wenn du Teilenummern brauchst.... <<

Danke für das Angebot,- ja, das wär´ nett,- ich schick´ Dir meine Fahrgestellnr. per email.

Grüße,
Dieter
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr in Übersee mit 312 TD - Ersatzteile?

#8 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Also wir verbauen ehrlich gesagt nur die Originalen Ohne Abscheider....
Die kommen auch nur so aus userem EPC also der Combjudder sagt nix anderes.
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Antworten