Zusatzfedern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Zusatzfedern

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand von Euch Zusatzblattfedern in seinen Sprinter (312 LR) eingebaut und anschließend die Bremslastverteilung laut Federnherstellerangaben ändern müssen? Ich hab welche von Freikmann (Scheißladen) gekauft und laut dessen Angaben waren keine Veränderungen nötig. Das hat sich aber bei einer Bergabfahrt anders dargestellt (Rauchende Colts vorne).
Bei MAD Zusatzfedern ist eine Änderungsbeschreibung für die Bremslastverteilung dabei.
Ich hab Sie nun genauso eingestellt. Das fühlt sich ganz gut an, bin mir aber nicht sicher so das so OK ist.

Gruß Ralf
ko-rk@t-online.de
Gelöschter User

Re: Zusatzfedern

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Ralf
Ich habe die Roadmaster Zugfeder montiert (wegen der wankstabilität, Fahrzeughöhe 3,15m). Lt. Gutachten sollte auch der Lastabhängige Bremskraftregler neu justiert werden.
Ich war erst beim TÜV. Der sagte mir das alles Ok ist. Kurz darauf mußte ich wegen einem Bremsenproblem zu DC. Ich habe den Meister daraufhin gebeten sich das mal anzuschauen. Auch er sagte mir das das FZ optimal Bremst obwohl es jetzt hinten ein wenig höher steht. Vieleicht solltest du mal bei DC den Bremsdruck an der Hinterachse messen lassen. Ich kenne einige Leute die sich an Ihren Sprintern Zusatzfedern oder zusätliche Blattfedern montiert haben aber keiner mußte was an seinen Bremsen einstellen lassen.

Sprinti
Gelöschter User

Re: Zusatzfedern

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.
Nach etwas Grübeln kam ich dann auch noch drauf wer "DC" ist.
Kannte eigentlich nur "ET", und den auch nur vom Telefon.

;-)
Gelöschter User

Re: Zusatzfedern

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Die gefragten Meister waren wohl keine.

Hebt man das Fahrzeug an , regelt die Bremslastverteilung die Leistung der Hinterradbremse herunter.

Das führt dazu das die Vorderachse mehr belastet wird erhöhter Verschleiß und schlechtere Verzögerung.
Auf der Hinterachse rosten eventuell die Beläge fest und die Scheiben dto.

Richtig gehört das Fahrzeug auf einem 4-Plattenprüfstand geprüft oder ein Rollenprüfstand mit Pedalkraftmessung.
Wer sowas hat weis auch wie man´s einstellt.

Eine Minimumlösung ist das Maß der Erhöhung ungefähr nachzustellen.(Besser als nichts)
Gelöschter User

Re: Zusatzfedern

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Holbirn
Man verlässt sich halt auf die Auskünfte eines DC Werkstatt-Meisters mit 20 Jahren Berufserfahrung. Oder würdest du die Fachkompetens eines DC-Meisters in Frage stellen??
:D :D :confused:
Grüße Sprinti
Gelöschter User

Re: Zusatzfedern

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Kork,
habe an meinem 312D auch die Roadmaster Federn montiert. (Funktioniert wirklich gut).
Bei mir hat der Dekra rumgemosert ich sollte das Gestänge vom Albregler einstellen lassen, obwohl Roadmaster sagte man braucht nichts nachstellen, wenn der Wagen eh immer fast voll ist. War dann bei "DC". Die haben die Hinterachslast gewogen und das ALB Gestänge nachgestellt. Mehr kann man beim 312D BJ'99 eh nicht machen.
Die Daten stehen in der Beifaherertür beim Verbandskasten. Das kannste auch leicht selbst kontrollieren/einstellen.

Gruß Alex ;)
Antworten