Spurverbreiterung/Luftfedern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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kleiner216
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Spurverbreiterung/Luftfedern

#1 

Beitrag von kleiner216 »

 Themenstarter

Da ich ja, wie unschwer zu erkennen ist, ein "Neuling" bin, möchte ich einfach mal fragen ob jemand vielleicht ne' Spurverbreiterung (wieviel mm?) gemacht hat und ob es etwas bringt (außer Optik). Desweiteren frage ich mich ob Luftfederung Sinn macht, da mein Sprinti (eigentlich der meiner Frau, aber die muß jetzt Pajero 3,2 DID fahren) in der Regel leer fährt (also nur mit mir) und er bei hohen Geschwindigkeiten hinten "hoppelt".
Für jede Antwort wie immer dankbar...

Andreas
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Dennis
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Re: Spurverbreiterung/Luftfedern

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo Andreas!

Wenn der Sprinter hinten schon hoppelt, wird eine zusätzliche Luffederung den Effekt doch nur verstärken, da die Federung dann noch schlechter anspricht, d.h. es wird noch mehr Gewicht benötigt, damit das Fahrzeug einfedert.
Da müßte man eigentlich weichere Federn haben.
Hast Du schonmal den Kofferaum beladen, und einen Unterschied gemerkt? Sollte dann eigentlich mehr "Federn" als "Hoppeln".

Bei meinem T3 war das früher auch so. Wenn ich vollbeladen in den Urlaub gefahren bin, war die Federung viel angenehmer als bei Leerfahrten.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Spurverbreiterung/Luftfedern

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Andreas
Ich habe die Borbet Alu-Felge 7x15 drauf. Das macht 33mm pro Seite an Spurverbreiterung. Das Auto liegt jetzt ein wenig besser auf der Straße und fährt nicht mehr jeder Spurrille hinterher.
Sprinti
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