ABS-Wirkung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

ABS-Wirkung?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wenn ich bei Schnee auf der Fahrbahn bremse, hört sich die Bremse an, als wären die Beläge abgefahren und Metall würde auf Metall schleifen. Außerdem ist der Druck, den ich auf das Pedal ausüben muß, um ein Vielfaches höher und die Bremswirkung erschreckend gering.
Ich fühle mich damit eher unsicherer, als ohne ABS. Ist das wirklich normal?
lt26er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: ABS-Wirkung?

#2 

Beitrag von lt26er »

leider ist der bremsweg auf frischem schnee mit abs länger als ohne ( wenn du voll in die eisen gehst). erklährt wird das mit keilbildung vor den reifen. hab auch geschluckt beim ersten mal auf schnee.
druck aufs bremspedal sollte nicht höher sein da die reifen relativ schnell blockieren. das metall auf metallgeräusch ist normal.
trotzdem: mit abs fährt sichs sicherer.
gruss kurt
Antworten