Gasflasche-/tank wo eingebaut?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

der Startschuss rückt unaufhaltsam näher und ich eiere immer
noch rum, wo ich die Gasversorgung hinsetze.
Nachdem ich bei meinem "Alten" einen Gastank hatte, neige
ich jetzt mehr zur Gasflasche.

Erzählt mir doch bitte: Was ist bei Euch eingebaut und wo? Auch die Gasmenge wäre interessant, wobei dann noch der Hinweis wichtig wäre, ob beim Kühlen ein Kompressor oder
ein Absorber Verwendung findet.

És grüßt ein neugieriger
Moar :P
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Bei unserem Sprinter ist der Küchenblock an der Schiebetür. Er ragt in den Ausschnitt der Schiebetür bis etwa zur Hälfte hinein. Von Außen kommt man dann an ein Fach für die 2 5kg Gasflaschen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Es ist sehr schwierig beim Sprinter die Gasflaschen unterzubringen (wegen Entlüftung nach unten).Der unterboden hat einen Diesel- und Abwassertank und ist auch sonst stark verbaut.
Ich stelle die 2x5 kg Flaschen (Absorber,Kochen und wenig heizen= 3 Wochen für eine 5 kg Flasche) auf den rechten Gaskasten in ein Sideboard von oben zugänglich. Die Entlüftung baue ich aus einem Holzrohr nach unten zwischen Schiebetüre und Radkasten ca. 15 cm von der Wand.
Alles muß zum Innenraum dicht sein und ist zulässig.
Deichgraf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#4 

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Moar,

hast du schon mal an einen Gastank gedacht. Der Sprinter hat unter´m Bodenblech ziemlich viel Platz.

Gruß
Deichgraf
Deichgraf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#5 

Beitrag von Deichgraf »

Ich hab gerade gelesen, dass du vorher Gastank hattest, also kennst du ja die Vorteile eines Gastanks.
Gruß
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#6 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo
ich habe den Gaskasten hinter der Hinterachse auf der linken Seite eingebaut. Er hat ein grosse über die Hecktüre zugängliche herausnehmbare Klappe welche gegenüber dem Innenraum mit aufklebbaren Dichtungsstreifen abgedichtet ist.
Die Entlüftung nach aussen (unten) ist neben dem Reserverad (Ausschnitt im Bodenblech >100 cm²).
Leider fehlen auf meiner HP noch die entscheidenden Bilder für diese Stelle, werde jedoch bald die Homepage aktualisieren.

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Re: Gasflasche-/tank wo eingebaut?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vielen Dank für Euere Hinweise.
Momentan neige ich zur Max_LT2schen Lösung. Ein Tank käme
nur in Frage, wenn ich den so einbauen kann, dass für den
Zugang zur Befüllung eine überschaubare Lösung möglich ist.
Es gibt zwar eine Verlängerungsarmatur für eine abgesetzte
Lösung - aber das erscheint mir schon als "von schräg hin-
ten ins Knie geschossen".

So long
Moar
Antworten