die nachfolger machen sich bemerkbar

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

die nachfolger machen sich bemerkbar

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

wie heute in der hannoverschen allgemeinen zeitung zu lesen ist, plant vw den nachfolger des lt2 nicht nur gemeinsam mit mb zu entwickeln, sondern ihn bei mb in ludwigsfelde bauen zu lassen. damit dürften die unterschiede ja noch weiter schrumpfen. mal sehen, wie sie sich dann von mb absetzen wollen (wieder in dem sie das altbackene mb-design beibehalten?). und ich bin gespannt, ob es für die lts dann eine eigene lackieranlage gibt - oder ob die vw dann genauso schludrig lackiert werden wie die sprinter.
gespannt bin ich auch, ob vw den lt in der jetzigen version ohne größere modellpflege noch bis ins jahr 2006 retten kann. die verkaufszahlen haben sich ja mittlerweile extrem zu gunsten des sprinters verändert. vw baute 2002 nur noch 35.000 lt, mb verkaufte fünf mal so viele sprinter.
jens
Gelöschter User

Re: die nachfolger machen sich bemerkbar

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wundert dich das? Schau mal einem LT und einem Sprinter ins Gesicht. Schönheiten sind es ja beide nicht, aber der LT ist ja direkt hässlich, allein die Lichter.
Dann noch einen Blick unter die Motorhaube und man kann eigentlich nur noch einen Sprinter kaufen. Tut mir leid für die LT-Fans aber ich sehe das so.
Gelöschter User

Re: die nachfolger machen sich bemerkbar

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Echt schade das VW schon wieder nichts eigenes entwickelt und den Mist von Mercedes übernimmt. Das mit dem Blick unter die Haube stimmt ja so nicht, VW hat ja schließlich den 2,8 Liter Motor. Und Daimler hat ja dem Sprinter inzwischen ein absolut unpraktisches Armaturenbrett spendiert. Bei denen geht der Trend halt zum PKW-Design, aber irgendwie merken die Entwickler nicht das für Transporter und Wohnmobile ganz andere Anforderungen gelten.
Ach hätte VW damals doch bloss einen eigenen Nachfolger für den lT entwickelt :(
Gelöschter User

Re: die nachfolger machen sich bemerkbar

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ich ärgere mich über die mercedes-elektrik und sehne mir die zentralelektrik meines 1989 gebauten vw-t3 herbei. daran erkennt man praxisnähe genauso, wie an den trittstufen in der stoßstange, die mercedes erst in der produktaufwertung von vw abgekupfert hat.
aber das sind ja vielleicht nur äußerlichkeiten. aber mein lt2 hat nach 3,5 jahren noch nicht gerostet - im gegensatz zu den hier geäußerten erscheinungen fast neuer sprinter. das ist mir tausendmal lieber als klarglasscheinwerfer.
welche probleme ihr mit dem 2,5-l-tdi habt, kann ich nicht nachvollziehen. meiner lief ohne jedes problem. und wenn doch was wäre, hätte ich an jeder ecke eine vw-werkstatt und nicht nur eine mercedes-werkstatt auf der grünen wiese am anderen ende von hannover.
das einzige, was ich wirklich vermisse ist ein automatisiertes getriebe.
so setzt halt jeder seine anderen schwerpunkte.
schade, dass nicht vw die entwicklung und den bau übernimmt. dann würden der nächste sprinter und der lt3 wenigstens richtig gut.
übrigens: die montage soll in ludwigsfelde erfolgen, weil dieser komische a-klassen-van sich wohl zum flopp entwickelt.
jens
jens
Gelöschter User

Re: die nachfolger machen sich bemerkbar

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Die VW-Motoren sind ein riesen Problem. Die 2,5l TDI treiben die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen an. Bei den Wasserpumpen gab es miese Serien und die gehen nach 50-70000km fest, der Zahnriemen reibt sich an der festgegangenen Wasserpumpe auf und der ganze Motor ist im Eimer, keinerlei Kulanz von VW zu erwarten. Auf der Seite www.dieselschrauber.de findet ihr eine Liste der betroffenen Motornummern. Und der 2,8l TDI ist die große Unbekannte, keiner weiß was genaues nur soviel, dass er aus Brasilien kommt. Finde einmal einen Mechaniker der sich mit diesem Motor auskennt. Da ist mir ein CDI der in vielen MB Fahrzeugen sitzt doch lieber.
Das Armaturenbrett beim Sprinter ab 2000 finde ich super, ich möchte ja ein PKW gefühl haben.
Gelöschter User

Re: die nachfolger machen sich bemerkbar

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Tja Alpensprinter, wo baust Du da den Zusatzinstrumente hin oder Schalter? Und auf großer Fahrt: Wohin mit griffbereiten Karten, Reiseführer etc? Oder wohin das Handy bauen, das GPS etc? Ist alles so schön gerundet, halt alles schön designed, aber praktisch ist was anderes.
Antworten