Geräusch der Tachowelle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
stefan212
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Geräusch der Tachowelle

#1 

Beitrag von stefan212 »

 Themenstarter

Moin Moin,

seit geraumer Zeit vernehme ich bei meinem 212 EZ 12.96 ein unangenehmes, schnarrendes Geräusch. Ich war mir 100%ig sicher, daß es von der Tachowelle her stammt.

Wurde aber eines besseren belehrt, als ich nach der Demontage der I-Tafel-Verkleidung feststellen mußte, daß das FZG einen elektronischen Tacho und Drehzahlmesser hat.

Interessanter weise ist das Geräusch in der Lautstärke von der Geschwindigkeit abhängig, die Frquenz des Geräusch wiederum nicht. Es ist jedoch eindeutig von der Beschaffenheit des Astphalts in der Lautstärke abhängig.

Von der Richtung des Geräuschs ist die theoretische Tachowelle, also die Lenksäule zu lokalisieren.

Bin aber mit meinem Latein am Ende!

Wer hat denn da eine Ahnung, woher der Sound kommt bzw wie ich ihn abstellen kann?1

Besten Dank,
Stefan
MOIN MOIN
Gelöschter User

Re: Geräusch der Tachowelle

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Stefan
Diese Problem habe ich seit geraumer Zeit auch. Ich bin davon ausgegangen das es das Ausrücklager der Kupplung ist.
Ist es aber nicht. Nach mehrtägigen Werkstattaufenthalten, sind auch die DC-Schrauber mit ihrem Latein am Ende. Irgendjemand hat hier im Forum geschrieben, das das Geräusch von der Kurbelwelle her kommt(zuviel Spiel oder ähnlich). Diese ist Konstruktionsbedingt bei einigen Motoren und währe nicht weiter schlimm (na, ich weiß nicht). Ich habe damit jetzt schon mehrere Tausend Kilometer gefahren und es ist nicht schlimmer geworden(wie beruhigend). Bei mit tritt dieser Fehler überwiegend bei Bergfahrten auf, sprich unter Last. Dann kann es sein das ich wieder 500 Kilometer ruhe hab. Ist halt sehr nervig.
Grüße Sprinti
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Geräusch der Tachowelle

#3 

Beitrag von Axel »

wenn's geschwindigketsabängig ist, aber nicht motordrehzahlabhängig:

-Radlager oder Bremse vorne?
-Kardanwelle?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
stefan212
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Geräusch der Tachowelle

#4 

Beitrag von stefan212 »

 Themenstarter

Hallo,

kann mir fast nicht vorstellen, daß als Ursache die Kardanwelle in Frage kommt, weil die -bei meinem Vehikel- unter den Sitzen hängt! -aber Geräusche finden auch komische Wege.
Das vorder Radlager hatte ich auch schon zu meinen Favoriten heran gezogen! War aber gerade beim TÜV und habe dem Kerl von den Geräuschen erzählt und wir haben uns das Radlager vo li mal genauer -was man so von aussen machen kann- angeschaut. Es hat aber nich überdurchschnittlich viel Spiel bzw. läuft echt gut.
Werde mir mal die Bremse vo li zu Gemüte führen, vielleicht ist das der Schlaviener...

Besten Dank,
Stefan
MOIN MOIN
Antworten