Trennrelais ... wo einbauen ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Trennrelais ... wo einbauen ??

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Leute.

Mitten im hektischen WoMo - Bau melde ich mich und bitte um rasche Antwort ... wo wird beim LT 28 (BJ 1999) das Trennrelais, das die Starter- von der Wohnraumbatterie trennt, eingebaut. VW verkauft ein dafür spezifisches Relais und es soll im LT angeblich einen fest vorbereiteten Relaissteckplatz geben (mit D+ - Leitung usw usw alles vorbereitet ... ??? Angeblich soll der Steckplatz unterm Fahrersitz sein, da sind auch Relais, aber keine freien Steckplätze erkennbar ???!!!

HILFE !!!

Dank im Voraus

so long Tabou
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#2 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Daß es einen festen Einbauort gibt mag sein aber das Trennrelais ist meiner Meinung nach etwas größer wie ein Lastrelais das unter deinem Sitz ist.Also nicht einfach nur einstecken und geht....

Hoffe es hilft...


MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Habe inzwischen die Antwort auf meine eigene Frage gefunden ... im Werkstatthandbuch: ... für den Einbau des Trennrelais ist ein Steckplatz unter dem Fahrersitz vorgesehen ... nach meinem Eindruck ist da aber keine Kabellage speziell schon vorbereitet ... vermutlich liegen die passenden Kabel zwar im Strang veklebt vor, aber woran erkennt man die ... ??? ... mein Trennrelais ist inzwischen schon fest eingebaut neben den Gelbatterien hinten ...

so long Tabou
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#4 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Tabou,

hast Du ein 'normales Trennrelais' (Reimo und Co) mit Steckschuhanschluss oder eins mit Schraubanschlüssen verbaut??
Gruss Max
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi.

Habe bei Conrad ein 70 Ampere - Hochleistungsrelais gekauft ... die haben mir versichert, dass das völlig o.k. ist für die Funktion ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi.

Habe bei Conrad ein 70 Ampere - Hochleistungsrelais gekauft ... die haben mir versichert, dass das völlig o.k. ist für die Funktion ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

ganz vergessen ... ist eins mit Steckschuhen, allerdings mit großen für 6mm2 - Kabel

so long
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Tabou,
ich stehe leider vor dem selben Problem mit dem Trennrelais und kann keine vorgerüsteten Leitungen (D+, usw.) unter dem Fahrersitz finden. Wie hast Du das gemacht, gibt es diese Leitungen im Kabelsstrang oder muss ich sie an anderer Stelle abgreifen? Ich bitte um Anwort sonst macht mich dieses Ding noch wahnsinnig, denn rausmessen konnte ich die D+ Leitung noch nirgends.
Danke.
Gruß, Nordlicht
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin moin Nordlicht,

da ich in Hamburg bin müsstest du mir ja ziemlich nah .. sei gegrüßt ... ich habe die Antwort telefonisch von einem seeeehr hilfsbereiten Automechaniker erhalten (VW - Vertretung Tiedtke in Hamburg, muss ich hier mal lobend erwähnen) ... also, unterm Fahrersitz befindet sich ein Relais, das ist ein Entlastungsrelais, das heißt, es schaltet von der D+ - Leitung gesteuert andere Relais, die dann andere Geräte, die nur bei laufendem Motor an sein sollen, anschaltet (z.B. die Heckscheibenheizung ...) in dieses Entlastungsrelais führen 2 braune Kabel, ein rotes Kabel und ein rot-gelbes Kabel hinein. Als letztes führt zu diesem Relais noch ein blaues Kabel, und das ist das Kabel mit dem D+ - Signal ... ich habs durchgemessen und es gibt einen Stromfluss nur bei laufendem Motor ... da bin ich mit meiner Steuerleitung für das Trennrelais rangegangen ... getestet ists noch nicht, denn ich habs gestern um 23.00 Uhr gebastelt ... aber muss funzen !!!

Hoffe dir geholfen zu haben ... und immer locker bleiben !!!!
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin moin Tabou,
sehr nah sogar... viele Grüße aus dem meistens sonnigen Hamburg. Vielen Dank für die Info. Hoffentlich finde ich dieses Relais, denn ich fahre einen MB und es könnte ein wenig unterschiedlich zum LT sein. Wo hast Du eigentlich die dicke Plusleitung für den Ladestrom abgegriffen? Ich hab' da eine Leitung (6mm2) mit einer 40A Sicherung gefunden, aber wer weiss schon ohne Stromlaufplan wo die herkommt. Bei Mercedes haben die nicht so präzise Angaben wie die Kollegen von Tiedtke gemacht, insofern muss ich selber suchen.

Ich kann Dich beruhigen, die Verspannungen lösen sich schon wieder und vielleicht habe ich am Wochenende die Lösung meines Problems ...

Gruß,
Nordlicht
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#11 

Beitrag von surfstyle »

Hallo,

beim MB ist die Leitung ebenfalls blau. Wenn man nicht unbedingt an die Zentralelektrik ran möchte kann man die Leitung sehr einfach an der Lichtmaschine abgreifen. Da ist hinten sogar D+ beschriftet und die Leitung (blau) ist mit einer Öse angeschraubt. Da kann man prima eine Leitung mit aufklemmen und dann weiter zum Trennrelais...

Die Stromlaufpläne sind in der Reparaturanleitung im Bucheli Verlag recht gut beschrieben. Wenn du noch etwas suchst kann ich mal nachschauen.

Gruß (ebenfalls aus dem sonnigen Hamburg)

Surfstyle
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wenn man nicht unbedingt an die Zentralelektrik ran möchte ...
äh, was meinst du mit zentralelektrik? die übers ganze auto verstreuten relais, sicherungen und leitungen? das ist das, was mich am meisten an der mercedes-technik im LT2 nervt. ich wollte es beim ersten basteln gar nicht glauben, dass man heute noch ein auto ohne zentralelektrik auf den markt bringt. schließlich hatte die der gute alte t3 schon mitte der 80iger jahre.
hoffentlich nimmt sich beim nächsten sprinter/lt vw der elektrik und dem amaturenbrett an. und setzt die eigenen qualitätsnormen für die produktion durch.
jens
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#13 

Beitrag von surfstyle »

Hallo Jens,

ich gebe dir durchweg Recht, dass das was MB als Zentralelektrik bezeichnet nicht das Genialste ist. Von meinem vorigen LT Bj. 91 war ich allerdings noch Gröberes gewohnt.
Also: Zentralelektrik ist der Klotz, in dem die ganzen Sicherungen stecken. Dahinter finden sich fast alle gängigen Kabel, die man im Armaturenbrett so braucht (fast alles ausser der Motorsteuerung. Die und einige andere wirklich wichtige Sachen hat MB genialerweise unter dem Fahrersitz versteckt.

Gruß

Surfstyle
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

An Nordlicht ... in Bezug auf die Entnahme des Ladestroms ... den habe ich direkt an der Batterie entnommen (mit 6mm2) ... nicht vergessen jeweils eine Sicherung an den Anfang und an das Ende der Leitung zu hängen !!! Habe übrigens eine Diode (lässt Strom nur in eine Richtung durch) reingesetzt ... muss aber nicht sein ... so, ich bin erstmal für 2 Wochen nicht da ... fahre nämlich mit meinem frisch ausgebauten LT - WoMo das erste Mal los ... HEUTE ... ach ja, zu Jens, ich finde die Elektrikverteilung auch seltsam, habe mich aber recht schnell daran gewöhnt ... wenn du erstmal weißt, wo die Teile sind, ists eigentlich kein Problem mehr ... ich besitze den Wagen seit nunmehr 4 Monaten, und ich weiß mehr oder weniger, wo elektrishc gesehen was ist ... ach ja, willkommen auf dieser Page, surfstyle, schön, dass hier so viele Hamburger sind ... so long Tabou
Gelöschter User

Re: Trennrelais ... wo einbauen ??

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Tabou,

eine Diode in der Verbindungsleitung hat den Nachteil, dass diese o.6 Volt der Batteriespannung "frisst". Das bedeutet, dass die zweite Batteriespannung nur bis maximal der 1. Batterie minus o.6 Volt betragen kann.
Wenn ein D+ Relais eingebaut ist, halte ich eine Diode für nicht sinnvoll. Bei Solarpaneels verhindert diese Diode zusätzlich das Laden der Fahrzeug-Batterie auf der Fahrt.

mit freundlichen grüssen aus der Südpfalz

frebeka
Antworten