208 cdi????? wie fährt er sich??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

208 cdi????? wie fährt er sich??

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Spezialisten!!!!
Ich will mir einen gebrauchten 208CDI Bj. 2000 zulegen, ich brauche in überwiegend für den Stadtverkehr (Kurierdienst).
Nun meine Frage ist er wirklich soooo lahm wie der Motor (80ps) erahnen läßt oder kommt man in der stadt trotz alledem recht zügig vorran. Leider ist eine höhere ps. zahl finanziell nicht drin, oder sollte ich mir lieber einen gebrauchten Master o.ä. kaufen. Wie schnell fährt euer 208 cdi auf der Autobahn und was verbraucht er so in der Stadt.
Gute Fahrt und vielen Dank für die hoffentlich guten und vielen Antworten
Gruß Hoermi
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hoermi,

ich habe einen 316cdi, also fast doppelt so viele Pferdchen unter der Haube und ich möchte kein einziges Pferdchen hergeben. Es kommt aber natürlich auf den Einzatz an. Bei geringem Ladegewicht und reinem Stadtbetrieb wird der 208 brav seinen Dienst leisten. Bei Ausschöpfung der vollen Nutzlast und viel Autobahn mit Steigungen ist der 208cdi sicher nicht das richtige Fahrzeug. Der 208cdi ist für einen Gemüsehändler gedacht, der am Morgen mit ein paar Gemüsekisten zum Markt und am Abend leer nach Hause fährt.
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Alpensprinter!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin zwar kein Gemüsehandler, aber ich brauche in überwiegend (95%) im Stadtverkehr und meistens mit halber Nutzlast von max. 950kg. Vielen dank für deine Antwort leider recht mein finanzieller Rahmen nicht für eine größere Motorrisierung. Vielleicht hat hier aber selbst jemand einen 208cdi und kann mir etwas über die Motorleistung und den Spritverbrauch in der Stadt sagen.
Vielen dank für jede Antwort.
Gruß Hoermi :eek: :eek: :eek: :eek:
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:( :( :( :( :( :(
Kann mir keiner weiterhelfen?????? SCHADE!!!!!!!!!
:eek: :eek: :eek: :eek: :confused: :confused:
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#5 

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Ich fahre zwar keinen 208CDI sondern einen "alten" Sprinter 208D MR mit Hochdach. Der ist durch den Womo-Ausbau immer fast voll beladen. Da ich es meist nicht eilig habe, ist die Motorleistung O.K. Ich würde meine Geschwindigkeit von der Ampel weg mit den Linienbussen vergleichen die bei uns rumfahren.
Auf der Autobahn soll er 140 laufen, habe ich allerdings noch nicht probiert. Der Belastung möchte ich einen Motor mit 224.000km nicht mehr zumuten. Wir sind meist zwischen 100 und 120 unterwegs.
Ich habe neulich einen leeren 413cdi fahren können. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

lass bloß die Finger vom 208, ist echt voll die lahme krücke. hol dir lieber eine 313 mit chiptuning.
Grüße vom rasenden GÜNNI
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:confused: :confused: :confused:
fährt niemand mit 80ps durch die gegend, ich sehe doch so viele davon in der stadt,
Gruß Hoermi
:confused: :confused: :confused:
Gelöschter User

Re: 208 cdi????? wie fährt er sich??

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten 211 gekauft, bin aber vorher auch einige 208 (cdi) probegefahren und hätte auch einen gekauft, wenn
ich einen passenden gefunden hätte.
Mein Eindruck: der 208 tuts im Nahverkehr genau so gut wie der 211. Allerdings solltest Du auf eine kurze Hinterachsübersetzung achten.
(also einen 208 wählen der nicht so schnell ist, denn der zieht dann im Stadtverkehr oder auch mit Anhänger ganz gut. Mein 211 hat leider eine lange Übersetzung. Der ist zwar auf der Autobahn schnell und braucht weniger Sprit. Bei geringeren Geschwindigkeiten
oder mit hoher Last ist er daher mit dem 208 aber vergleichbar. Ach noch eines: ich glaube der 208 hat als einziger Sprinter ein anderes Getriebe
(denk an die Ersatzteile)
Antworten