Dunlop Winterreifen gut?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schwalbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Galerie

Dunlop Winterreifen gut?

#1 

Beitrag von Schwalbe »

 Themenstarter

Hallo,

mich interessiert einmal, ob jemand mit den Serien-M&S Reifen (Dunlop SP LT) irgendwelche Erfahrungen gemacht hat.
Dürfte ja jedenfalls noch nicht so lange her sein....
Ist er glitschig? Ist er laut?

Ich habe gehört, daß deutsche Gerichte immer mehr dazu neigen, in Fällen von Unfallverwicklungen im Winter Sommerreiflern immer eine gewisse Mitschuld zuzuweisen.

Wenn es denn eine richterrechtliche Rechtspflicht für Winter- nicht aber für Sommerreifen gibt, würde ich sagen, daß der Winterreifen der "Normalreifen" und der Sommerreifen der "Spezialreifen" ist.
(In die Winterreifen würde ich die Ganzjahresreifen mit einschließen).
Von daher überlege ich, das ganze Jahr mit M&S Reifen herumzufahren.

Viele Grüße, Guido
213 cdi. Kurz, flach, grün.
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
Gelöschter User

Re: Dunlop Winterreifen gut?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Guido,
über Dunlop Winterreifen kann ich Dir nichts sagen, aber Ganzjahresreifen ( mit M/S Kennung ) fahr ich schon seit Jahren. Da ich fast nur in Skandinavien unterwegs bin, und bereits im Oktober tiefste Winterbedingungen angetroffen habe, habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Auf meinem alten Karmann Gibsy ( T3 ) habe ich Goodyear Cargo Vector in 185 R 14 C gefahren, mit denen bin ich noch durchgekommen wenn andere (deutsche Touris) bereits mit Schneeketten unterwegs wahren. Auf dem Sprinter fahre ich Conti Vanco Four Season in 225/70 R 15 C. Die sind mir empfolen worden ( fährt bei uns die Post ). Bin letzten November damit zum ersten mal in Norwegen gewesen, haben sich ganz gut gemacht. Wichtig ist bei Ganzjahresreigen die M/S Kennung sonst werden sie nicht als Winterreifen anerkannt. Früher habe ich mir in Skandinavien immer Spike Reifen geliehen, die bringen aber nur was auf vereister Straße, da fährt mann nun halt ein bischen vorsichtiger.

Gruß Reinhardt
snadro
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Winterreifen gut?

#3 

Beitrag von snadro »

Hallo,
Kann dir Hankook W400 empfehlen ! Bin diesen Winter damit durchgekommen und bei uns lag dieses Jahr gut Schnee!
Ach, ich glaub nicht das es an der Kompression liegt -hatte mal nen Transit mit ner miesen Kompression und fertigen Kolbenringen und der ging an wie ne 1 !! Aber trotzdem Danke....sven:n
www.snadro.com
Antworten