Fahrradträger

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Fahrradträger

#1 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Fahrradträdern die an der Hecktür befestigt werden?
Ich denke speziell an den Fiamma 200 DJ welcher mit zwei
Klemmbügeln an der Tür verspannt wird.
Gibt es dabei langfristig Probleme mit den Türscharnieren??

Gruß hangloose
Viele Grüße
hangloose
Gelöschter User

Re: Fahrradträger

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hangloose
Ein Bekannter von mir hat einen solchen Radträger seit ca. einem Jahr montiert. Bis jetzt schließt die Tür noch einwandfrei. Auf die Dauer allerdings befürchte ich das die Tür durchhängt. Ich habe den Träger von Alu-line dran. Der ist an allen vier Scharnieren befestigt und läßt sich auch im beladenen Zustand abklappen.
Sprinti
Berni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger

#3 

Beitrag von Berni »

Der Fahrradträger hat bis jetzt (3,5 Jahre) keine Probleme an der Hecktür verursacht. Ich habe aber, weil ich die hohen Türen habe, von innen einen Riegel angebaut, so das die Tür, wenn der Träger beladen ist, sich immer einen Spalt öffnet.
[b]Gruß Berni[/b]
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger

#4 

Beitrag von womokiste »

Wir haben an unserem Womo auch Fahrradträger - keine Probleme. Nervig ist nur, wenn die Träger drauf sind und man die Türe wieder schließt. Da gibt´s ein paar Verrenkungen.
Sag niemals nie.
Gelöschter User

Re: Fahrradträger

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
Der Träger 200 DJ von Fiamma ist aus Patent Rechtlichen Gründen nicht lieferbar. Es gibt aber einen ähnlichen Trager von Alu Line den habe ich an meinem LT montiert und bis jetzt keine Probleme damit. Von dem 200 DB von Fiamma kann ich nur abraten. Ich habe ihn wieder zurückgegeben, weil meine Tür im oberenbereich nach außen gebogen wurde.

gruß struppy
Kork
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Fahrradträger

#6 

Beitrag von Kork »

Hallole,
ich hab auch den Fiamma Träger an den hohen Hecktüren.
Das ist ein großer Mist. Bei 2 leichten MTB steht die Tür oben schon einen Spalt auf und das schliessen der Tür tut dir im Herzen weh.
Die einzig vernünftige Lösung ist eine Befestigung an den Scharnieren.
Ich hab mir ja gedacht, war aber zu faul was ordentliches zu machen.
Hier mein Lösungsvorschlag:
Lasst euch von einem Metallbauer ein Bügel herstellen der an den Schaniern befestigt wird (wie die Heckersatzradträger für LT/Sprinter alt, siehe Reimo Katalog), das ist relativ einfach weil die Löcher hierfür schon vorhanden sind. Dieser muß die breite des Fiamma Fahradträger haben. Auf diesem befestigt ihr dann den Fahrradträger.

Hasta luego
Kork
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger

#7 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Guten Morgen,

ich bin`s nochmal.Ich habe speziell an Sprinti die Frage wie das mit dem Öffnen bei beladenem Träger ist.
Funktioniert das einwandfrei? Wie ich mir das vorstelle müßte ich ja dann auf der Fahrerseite den Träger von den Scharnieren lösen und dann wegklappen
:confused:
Dann hängt ja der Träger mit den Rädern nur noch an den 2 Scharnieren der Beifahrerseite,ist das nicht arg instabil??
Von Westfalia bzw.DC gibt es ja auch so einen Träger, die sagen nur man müßte zum Öffnen der Tür entladen, was natürlich arg unpraktisch ist.

Gegen diesen Träger spricht natürlich auch der saftige Preis, obwohl ne hängende Tür ist auch nicht der Hit !!

Viele Grüße erstmal und einen wunderschönen Tag

Hangloose
Viele Grüße
hangloose
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Fahrradträger

#8 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo,

habe an meine rechte (niedrige) Tür einen Universalträger von Fiamma für bis zu 4 Rädern montiert (die Schienen wurden dabei natürlich entsprechend nach links geschoben).
Habe die Türe oben von innen mit einem zusätzlichen Riegel gesichert, funktioniert bisher mit 3 Rädern einwandfrei.
Die Türe habe ich aber bisher nur geöffnet als nur 1 Rad drauf war.

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Re: Fahrradträger

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Hangloose
Natürlich sollte eine Person den beladenen Träger gegenhalten, solange er ausgehakt ist (Habe mir eine Stütze gebastelt , dann geht´s auch allein). Auf der Fahrerseite ist der ´Träger nur mit zwei Klappsplinten gesichert. Die ganze Befestigungsgeschichte finde ich sehr Stabil. Ich fahre damit schon zwei Jahre ganz gut. Noch ist nichts verbogen oder dergleichen die Türen schließen auch noch astrein. Muß natürlich dazu sagen das immer nur zwei leichte MTB`s drauf stehen. Von der Qualität her kannst du den Alu-line natürlich nicht mit dem von Fiamma vergleichen . Alu-line ist halt auch teurer.
Gruß Sprinti
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger

#10 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Hi Sprinti,

was hälst du denn von der Idee so eine zusätzliche
Spanntraverse von Alu-Line zu erwerben und diese dann obererhalb des Türschlosses zu befestigen. Wenn man dann eine stabile Verbindung zum Träger herstellen würde hätte man zumindest beim Öffnen eine zusätzliche Lastverteilung auf die gesamte Tür ( bzw. kann man natürlich auch zwei der Traversen installieren, dann hat meine eine Kombi aus reiner Türbefestigung und Scharnierbefestigung ). Das treibt die Kosten natürlich in die Höhe, aber man will seinem Sprinter ja auch nur Gutes tun ;) ;) ;)

Gruß
hangloose
Viele Grüße
hangloose
Gelöschter User

Re: Fahrradträger

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Hangloose
Was meinst du für Spanntraversen? :confused: :confused:
Die kenne ich noch nicht. Wenn ich dich richtig verstehe,
heißt das die beiden Splinte aus der Halterung ziehen und dann die Tür mit sammt Träger als geschlossene Einheit öffnen. :confused: :confused: :confused:
Grüße Sprinti
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrradträger

#12 

Beitrag von Hans »

Hallo,

habe an meinem Vorgängerfahrzeug James-Cook 312 D den Fiamma-Fahrradträger an der rechten Hecktüre gehabt!

Trotz Verstärkungen bei der Verschraubung an der Türe gibt es ab 2 Fahrrädern Probleme, d.h. die rechte Türe steht oben ab und mit der Zeit drückt der untere Teil des Trägers das dünne Hecktürenblech nach innen!

Insgesamt ist die Angelegenheit eine sehr wackelige Sache!

Der Westfalia-Träger meines James-Cook-Freundes aus Edelstahl ist hundert mal stabiler, die Befestigung an den Scharnieren so gut, dass ohne Probleme mit 2-3 Fahrrädern ausgeklappt werden kann!

Sollte eine Anhängerkupplung vorhanden sein, ist die optimale Lösung ein Kupplungsheckträger, welcher mittels Schnell-Press-Verschluß innerhalb 1 Minute problemlos aufgesetzt, bzw. abgenommen werden kann! Hier gibt es keinerlei Probleme bezüglich Gewicht, Sicherheit und Beschädigungen! (Siehe Bild Galerie "Hans")

Außerdem kann man jederzeit mittels Spanngurt eine grosse Transportkiste statt Rädern befestigen!

Viele Grüsse und immer gute Fahrt
Hans
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Fahrradträger

#13 

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo,

also wie oben beschrieben habe ich gegen das Abstehen der Türe oben einen Riegel von innen befestigt (ist gleichzeitig ein guter Einbruchschutz für die Hecktüren).
Die Problematik der Verschraubung auf das dünne Karosserieblech habe ich mit langen Schrauben gelöst welche gleichzeitig durch das äussere und das innere Blech der Türe gehen und mit insgesamt 3Muttern (eine am äusseren und zwei am inneren Blech) die Belastung auf die beiden Bleche verteilen. Ist zwar etwas gefummel bei der Montage aber bei mir gabs bisher keine Beulen.
Alternativ könnte man die unteren Befestigungslaschen auch auf einem untergelegten Aluprofil abstützen, ist jedoch shcwieriger das die Türe leicht gebogen ist.

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
hangloose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger

#14 

Beitrag von hangloose »

 Themenstarter

Moin,moin,

zu Sprinti`s Frage: mit Spanntraverse meine ich die Schienen die Fiamma und Alu-Line verwenden. Diese werden an der rechten Hecktür angesetzt und verspannt, also keine Verschraubung am oder durch das Blech ( besser kann ich es nicht erklären). Daran wird dann der eigentliche Träger befestigt.
Wenn ich jetzt diese Schienen mit dem abklappbaren Träger
verbinden würde, hätte ich ja einen Einheit von Tür und Träger so wie Sprinti sich das auch vorstellt.

Mittlerweile denke ich aber auch das der Gedanke "Käse" ist :D :D
Werde mir besser eine Abstützung bei abgeklapptem Träger bauen, so wie von Sprinti beschrieben.

Gruß

hangloose
Viele Grüße
hangloose
Gelöschter User

Re: Fahrradträger

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallöli,

... ich vermute, die auf dem Foto abgedildete Konstruktion ist gemeint?!
... da hängt natürlich alles an der einen Hecktür ):-(

mfg
Theo
www.james-cook-freundeskreis.de.vu

Bild
Antworten