Kilometerzähler blinkt ?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Kilometerzähler blinkt ?!

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

der Kilometerzähler von meinem 212er blinkt ununterbrochen. Die Batterie von dem Fahrzeug war längere Zeit abgeklemmt. Da es ein Kastenwagen ist hat er außerdem diese Zählscheibe "irgendwo" integriert (der Name fällt mir gerade nicht ein, sorry). Ich habe leider kein Servicebuch und würde ganz gerne etwas mehr "Licht" hinter diesem Digitalkilometerzähler haben. Kann mir jemand bei der Einstellung weiterhelfen?

Vielen Dank


Sven
Sven
Ray
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#2 

Beitrag von Ray »

Hallo Sven,
Ja Dein Kilometerzähler blinkt, weil keine Scheibe in deinem Zählwerk einliegt. Sehr häufig haben Sprinter eine Zählscheibe, weil z.B. bei Anhängertransporten bis zu einer bestimmten Zuladung das Führen Pflicht ist.
In der Regel ist hinter Deinem Tacho die Vorrichtung für die Scheibe. Etwas unter Deinem Tach sollte der Öffnungshebel sein, sowie einige Bedienelemente zum Einstellen bestimmter Zeiten.
Gruß Ray
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#3 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Das dingen nennt man Fahrtenschreiber...
Wird benötigt, wenn das Gesammtgewicht mit Anhänger über 3.5t geht.
Um das Blinken wegzubekommen brauchst entweder eine Diagrammscheibe oder eine Blindscheibe.(Aber nur die die für den 1319 Fahrtenschreiber zugelassen ist.)
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
lionsson
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 2002 00:00

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#4 

Beitrag von lionsson »

Das dingen nennt man Fahrtenschreiber...
Wird benötigt, wenn das Gesammtgewicht mit Anhänger über 3.5t geht.
Um das Blinken wegzubekommen brauchst entweder eine Diagrammscheibe oder eine Blindscheibe.(Aber nur die die für den 1319 Fahrtenschreiber zugelassen ist.)
Wie stellt man eigentlich bei dem Gerät den Tageskilometerzähler auf Null?

Kann man auch einstellen, dass die Tempi über 130 km/h angezeigt werden? Bei mir wandelt sich der Kilometerzähler ab diesem Tempo in "Tempo 130 km/h" o.ä.

Grüße
Jörg
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#5 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Ja das kann man...
Zurücksetzten ist km lange drücken...
Geschwindigkeit ist eine der drei Tasten drücken und mit eine der drei anderen hochstellen.
Sollte das nicht gehen also höher wie 140 ist das Diagnosegerät notwendig da man dann eine höhere Geschwindigkeit parametrieren muss.
(Werkstatt)
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Also ich habe alles versucht, Scheibe rein raus, in sämtlichen Kombinationen die 3 Knöpfe gedrückt. Nur hört dieses Ding nicht auf zu blinken. Nur wenn die Scheibe gerade im Fahrtenschreiber eingelegt ist und irgendetwas eingestellt wird hört es einen Moment auf.
Gibt's da noch einen Tip vom Fachmann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#7 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Bei eingelegter Scheibe und Fahrer 1 auf Doppelhammersymbol und Fahrer 2 auf Bett und blinkt dann immernoch...
Sorry für dich aber dann ist der TCO auch Tachograph hin...
Kostet ohne Einbau etwas über 500 euro...
Umbauen auf normal Kombi ist nicht du brauchst andere Geber anderes Kombiinstrument... Kostet mehr als der TCO...



MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Kilometerzähler blinkt ?!

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,

na dann werde ich's nocheinmal mit der Fahrer1/2 kombination probieren, vielleicht klappt es ja doch noch.

Vielen Dank für dir Info

Sven
Antworten