CDI tunen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

CDI tunen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hat jemand von euch seinen CDI tunen lassen? Ich möchte meinen 316 noch etwas mehr Dampf geben, da bei 3t Reisegewicht an Steigungen zusätzlicher Schub nicht schaden könnte.
TobiC200T
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: CDI tunen

#2 

Beitrag von TobiC200T »

Ich war erst kürzlich bei Väth (www.vaeth.com)
Die haben einen 316er auf über 180Ps aufgemacht.
Soll aber lt. Versicherungen nicht mehr zulässig sein :confused:
MFG
TobiC200T
Schwalbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Galerie

Re: CDI tunen

#3 

Beitrag von Schwalbe »

Ich möchte meinen 316 noch etwas mehr Dampf geben...

Meinst Du, daß das gut ist?

Laß den Waggen doch arbeiten und freue Dich, daß Du ihn nicht schieben mußt.

Mein alter LT-28 ist am Kasseler Megaberg auf 40 km/h heruntergegangen.
Das hat mich auch nicht genervt - höchstens die Anderen!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kraftsteigerung der Haltbarkeit dienlich ist.

Merke:

Die Ruhe sei den Menschen heilig -
nur Verrückte haben´s eilig!

Viele Grüße, Guido
213 cdi. Kurz, flach, grün.
Und nochwas: ROT/GRÜN? - Endlich abwählen, diesen Mist!
Gelöschter User

Re: CDI tunen

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Meinst du wirklich, dass das nötig ist?
Dampf hat der 316 doch genug, und nur für 1 oder 2 Steigungen?

dm
Gelöschter User

Re: CDI tunen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ihr und mein 316 habt mich überzeugt. Es bleibt bei den 156PS. Ich habe mit einem Freund einen Beschleunigungstest gemacht, bis 160 kann der 316 mit einem 90PS TDI Golf locker mithalten. Das sollte genügen.

Restlos überzeugt bin ich nun da ich übern Brenner einen VW T4 mit dem roten i mein Hinterteil zeigen konnte. So verbissen wie der Fahrer beim Überholen ausgesehen hat, hat er das letzte aus seinem 150PS TDI rausgeholt.
Gelöschter User

Re: CDI tunen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bevor mein 316 zum Wohnmobil ausgebaut wurde, bin ich einige Male mit dem leeren Alkoven rumgefahren (ca. 2,3 Tonnen Gewicht, aber bereits 3,15 m hoch). Da hatte ich durch die immensen Beschleunigungswerte mehrmals brenzlige Situationen. Die PKW-Fahrer rechneten einfach nicht damit dass der "LKW" schon da sein könnte.
Übrigens -- ABS funktioniert gut, und so schlecht sind die Sprinter Bremsen auch nicht.
dm
Antworten