Geräuschdämmung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Geräuschdämmung

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

der erste Trip mit meinem unisolierten Kasten liegt hinter mir. Erwartungsgemäß gab es da einiges an Lärm während der Fahrt, Motor, Fahrtwind etc..
Eine 20 mm Isolierung mit X-trem Platten (Wände, Boden, Dach) ist vorgesehen. Gibt's da noch was im Motorraum zu tun, um während der Fahrt etwas Ruhe einkehren zu lassen?

Schöne Grüße

Sven
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Sven, wenns ein Wohnmobil werden soll, solltest du für den Boden eher 50 mm vorsehen ... ich habe übrigens die Wände mit 40 mm xtrem gedämmt, die Fahrertüren gehen nur mit 20 mm ... am Motor habe ich nichts hinzugefügt ... erschien mir nicht sinnvoll ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Tabou,

tatsächlich 50mm Platten? Hast Du die von Reimo oder direkt von HKR-Schaumstoff (ist wohl der Originalhersteller, etwas günstiger)?
Hast Du die Bodenplatte über der Isolierung mit Schlossschrauben im Fahrzeugboden festgemacht ? ist ja ganz schön hoch.

Grüße

Sven
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sven,
Vorsicht bei zu dickem Bodenaufbau. Beim Serienhochdach
hat man sonst u.U. zu wenig Stehhöhe. Eine dicke Bodenplatte
also nur verwenden, wenn die Resthöhe abzüglich Dachdämmung
für die vorgesehene Körpergröße noch reicht oder wenn
sowieso ein GFK-Hochdach montiert wird.

Gruß
Erich
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Sven.
Also, 10 mm - Material zwischen die Sieken, um eine Ebene hinzukriegen ... dann 2 Mal 20 mm - Platten draufgeklebt ... dann waserdicht verleimte (Siebdruck-) Platte in vier Teilen eingelegt ... die wurden mit Holzschrauben in kleine Holzklötzchen verschraubt, die vorher auf den Fahrzeugboden geklebt wurden. Anschließend wurden die vier Holzplatten mit Sikaflex am Rand wasserdicht verklebt ... wodurch die Platten an und für sich befestigt wurden, die Schrauben dienten sozusagen nur der "Vorfixierung" ... ich habe ein SCA - Dach drauf, da hatte ich definitiv keien Probleme mit der Höhe ... mir wars wichtig im Sommer nicht in der Hitze umzukommen bzw. im Herbst oder Frühjahr kalte Füße zu bekommen ... und das ist nun definitiv nicht der Fall ...

Nachteil: ... hohe Kosten für Platten und vor allem für Kleber !!! Die Platten habe ich hier etwas günstiger als bei Reimo bei einem Schaumstoff - Händler erstanden ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Tabou,
jetzt blicke ich durch. Auch eine interessante Variante der Befestigung der Bodenplatte. Werde mal in mich gehen, ob ich Schlossschrauben oder Deine Befestigung wähle. Ich hatte vorher dünne Siebdruckplatten drin mit den entsprechenden Nietbohrungen. Da könnte ich jetzt die Schrauben durchstecken, erscheint mir ziemlich stabil. Denn es sollen ja noch ein paar Möbel drauf (keine Dusch/WC).
Bei mir kommt übrigens auch das SCA Dach drauf.

Grüße

Sven
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Sven.

Die Klötzchenstrategie bin ich gefahren unter der Zielsetzung, möglichst wenig korrosionsanfällige Durchbrüche durch den Blechboden zu haben ... wenn die Löcher ohnehin da sind, bringt das ja nichts mehr ...

so long Tabou
Gelöschter User

Re: Geräuschdämmung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Ausbauer!

Ist es richtig, daß ein Sprinter mit LKW Zulassung schlecht mit einer Schlafbank versehen werden kann, weil am Boden keine Befestigungslöcher sind und der Unterboden eine LKW Bodengruppe hat, sodaß nicht einfach durchgebohrt werden kann oder Bänke montiert werden?

Ist es richtig, daß für jede Änderung eine Bescheinigung von Mercedes geholt werden muß?
Muß die Bodengruppe aufgeschweißt werden, damit man von unten an mögliche Befestigungslöcher kommen kann?

Ist der Ausbau wirklich so kompliziert und von Mercedes mit Schwierigkeiten was die Genehigung betrifft, versehen?

Allzeit gute Fahrt
Husky
Antworten