Hinterachsfeder 312D
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Hinterachsfeder 312D
Hallo,
ich würde gern vom 412er die Hinterachsfeder im 3123er einbauen.
Hat jemand Erfahrung?
Die Feder ist wohl dreilagig, das Fahrzeug sollte also hinten etwas höher kommen, oder?
Benz hat eine Freigabe dazu zur Auflastung. Ich möchte aber nicht auflasten wegen der 3,5t-Grenze. Trägt der TÜV trotzdem die höhere Hinterachslast bei gleichem Gesamtgewicht ein?
Gibt es sonst noch was zu beachten (Bremskraftverteilung)?
Gruß
Kurt
ich würde gern vom 412er die Hinterachsfeder im 3123er einbauen.
Hat jemand Erfahrung?
Die Feder ist wohl dreilagig, das Fahrzeug sollte also hinten etwas höher kommen, oder?
Benz hat eine Freigabe dazu zur Auflastung. Ich möchte aber nicht auflasten wegen der 3,5t-Grenze. Trägt der TÜV trotzdem die höhere Hinterachslast bei gleichem Gesamtgewicht ein?
Gibt es sonst noch was zu beachten (Bremskraftverteilung)?
Gruß
Kurt
Re: Hinterachsfeder 312D
Hallo Kurt,
gibt es eine Möglichkeit mir eine Kopie der Nutzlasterhöhung zukommen zu lassen und bis zu welchem Gewicht wird die Erhöhung durch MB erteilt. Oder kannst du mir eine Kontaktadresse zum Bezug der Freigabe mitteilen ( strubyckyj-wittislingen@freenet.de ).
Danke
Johannes
gibt es eine Möglichkeit mir eine Kopie der Nutzlasterhöhung zukommen zu lassen und bis zu welchem Gewicht wird die Erhöhung durch MB erteilt. Oder kannst du mir eine Kontaktadresse zum Bezug der Freigabe mitteilen ( strubyckyj-wittislingen@freenet.de ).
Danke
Johannes
Re: Hinterachsfeder 312D
Hallo Kurt,
habe was vergessen. Teile mir doch Bitte deine Baumusternummer und das Baujahr( 903..... ) mit damit ich dir denn Achsfederabstand der Aufnahmepunkte ( Federaufnahmeböcke ) evtl. mitteilen kann.Komme nähmlich an verschiedene Zeichnungen ran.
Danke
Johannes
habe was vergessen. Teile mir doch Bitte deine Baumusternummer und das Baujahr( 903..... ) mit damit ich dir denn Achsfederabstand der Aufnahmepunkte ( Federaufnahmeböcke ) evtl. mitteilen kann.Komme nähmlich an verschiedene Zeichnungen ran.
Danke
Johannes
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Re: Hinterachsfeder 312D
Hallo ihr...
Wie macht ihr das dann mit dem ALB Regler?????
Denn dann ist eine andere Kennlinie nötig bzw. die Einsteuerung muss erhöht werden...
MFG Woife
Wie macht ihr das dann mit dem ALB Regler?????
Denn dann ist eine andere Kennlinie nötig bzw. die Einsteuerung muss erhöht werden...
MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]
[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Re: Hinterachsfeder 312D
High.
Ich habe MAD-Federn hinten zusätzlich eingebaut. Selbst überladen und mit Mopped hinten drauf steht der Wagen jetzt so hoch als wäre er leer.
Nun zum ALB:
Laienhaft erklärt wird das Fahrzeug dadurch gewogen. Ist es stark beladen, erhöht sich die Bremskraft, ist es leer bekommen die Bremsen weniger Druck.
Mit stärkeren Federn wird diese Waage weniger belastet. Der Sprinter "denkt" also das er trotzt Überladung noch leer ist und bremst hinten zu wenig.
Man muß also erreichen, daß sich das ALB nun mit der kleineren Federamplitude genauso verhält wie vorher ohne Zusatzfedern.
Jetzt kommt der Tip für die Techniker, ist aber völlig simpel: Der Hebel des ALB´s muß verlängert werden. Sprich an der Stelle, wo der "Haken" im ALB hängt muß das Gestänge durch ein Flacheisen etwas verlängert werden (ca.2cm). Dann ist alles wieder schön und die Vorderbremsen laufen nicht heiß. Bei MAD ist das alles mit im Federpaket. Selbst der TÜV-prüfer hat das kapiert und eingetragen und der war wirklich oberdumm.
Also, wer es packt einen Bus auszubauen, kann auf jeden Fall so etwas selbst einbauen. Schönes Wochenende.
Andreas
Ich habe MAD-Federn hinten zusätzlich eingebaut. Selbst überladen und mit Mopped hinten drauf steht der Wagen jetzt so hoch als wäre er leer.
Nun zum ALB:
Laienhaft erklärt wird das Fahrzeug dadurch gewogen. Ist es stark beladen, erhöht sich die Bremskraft, ist es leer bekommen die Bremsen weniger Druck.
Mit stärkeren Federn wird diese Waage weniger belastet. Der Sprinter "denkt" also das er trotzt Überladung noch leer ist und bremst hinten zu wenig.
Man muß also erreichen, daß sich das ALB nun mit der kleineren Federamplitude genauso verhält wie vorher ohne Zusatzfedern.
Jetzt kommt der Tip für die Techniker, ist aber völlig simpel: Der Hebel des ALB´s muß verlängert werden. Sprich an der Stelle, wo der "Haken" im ALB hängt muß das Gestänge durch ein Flacheisen etwas verlängert werden (ca.2cm). Dann ist alles wieder schön und die Vorderbremsen laufen nicht heiß. Bei MAD ist das alles mit im Federpaket. Selbst der TÜV-prüfer hat das kapiert und eingetragen und der war wirklich oberdumm.
Also, wer es packt einen Bus auszubauen, kann auf jeden Fall so etwas selbst einbauen. Schönes Wochenende.
Andreas
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Re: Hinterachsfeder 312D
Hallo Johannes,
ich bin immer noch am überlegen wie ich am besten vorgehe. Ich habe also noch keine Freigabe in Händen, kann Dir leider nichts zukommen lassen.
Hallo Andreas,
MAD-Feder sagt mir leider nichts, hast Du genauere Infos, Link, Preis usw.
Gruß
Kurt
ich bin immer noch am überlegen wie ich am besten vorgehe. Ich habe also noch keine Freigabe in Händen, kann Dir leider nichts zukommen lassen.
Hallo Andreas,
MAD-Feder sagt mir leider nichts, hast Du genauere Infos, Link, Preis usw.
Gruß
Kurt
Re: Hinterachsfeder 312D
Moin Kurt.
Schau mal hier:
http://www.mad-vertrieb.de/niveaufedern_frames.htm
der Einbau ist echt einfach.
Ich kann Dir auch Fotos vom Einbau schicken.
Die Teile gibts im Reimo Katalog.
mfg
Andreas
Schau mal hier:
http://www.mad-vertrieb.de/niveaufedern_frames.htm
der Einbau ist echt einfach.
Ich kann Dir auch Fotos vom Einbau schicken.
Die Teile gibts im Reimo Katalog.
mfg
Andreas
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Re: Hinterachsfeder 312D
Hallo Andreas,
danke für den Link, davon habe ich schon gehört, leider nicht alzuviel Gutes.
Meine Lösung, bereits umgesetzt:
Alte Federn raus, Federn vom 412er rein, 3-Lagig.
Die 3 Lagen noch ein wenig vorgespannt und mein altes Zusatzfederblatt mit rein, jetzt habe ich hinten 4 Lagen, und die Kiste ist hinten um gut 8 cm höher.
Zur Info, ist ein Iglhaut Allrad, ausgebaut, "Leergewicht also ca. 3200Kg.
ALB passt auch, ist sowiso schwergängig, Einstellschraube habe ich so umgebaut, dass immer volle Beladung angenommen wird, die Kiste wird auch nicht unter 3 Tonnen bewegt, also alles bestens.
Hat mal jemand vorne andere Dämpfer eingebaut? Ich habe schon die verstärkten von DB drin, gibts noch was härteres?
Ist vielleicht eine Frage an den Sprintermechaniker?
@Johannes:
Auflasten wollte ich nicht, 80km/h usw., aber die Bescheinigung gibt es käuflich zu erwerben bei dem Mercedeshändler Deines vertrauens, kostet "nur" 50€.
Kurt
danke für den Link, davon habe ich schon gehört, leider nicht alzuviel Gutes.
Meine Lösung, bereits umgesetzt:
Alte Federn raus, Federn vom 412er rein, 3-Lagig.
Die 3 Lagen noch ein wenig vorgespannt und mein altes Zusatzfederblatt mit rein, jetzt habe ich hinten 4 Lagen, und die Kiste ist hinten um gut 8 cm höher.
Zur Info, ist ein Iglhaut Allrad, ausgebaut, "Leergewicht also ca. 3200Kg.
ALB passt auch, ist sowiso schwergängig, Einstellschraube habe ich so umgebaut, dass immer volle Beladung angenommen wird, die Kiste wird auch nicht unter 3 Tonnen bewegt, also alles bestens.
Hat mal jemand vorne andere Dämpfer eingebaut? Ich habe schon die verstärkten von DB drin, gibts noch was härteres?
Ist vielleicht eine Frage an den Sprintermechaniker?
@Johannes:
Auflasten wollte ich nicht, 80km/h usw., aber die Bescheinigung gibt es käuflich zu erwerben bei dem Mercedeshändler Deines vertrauens, kostet "nur" 50€.
Kurt