Motorschaden! Hilfe...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Motorschaden! Hilfe...

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein 308D BJ 1993 hat bei 240000km einen Motorschaden bekommen - es hat sich ein Ventil gelöst und Zylinderkopf, Kolben etc. beschädigt. Lt. Mercedes Werkstatt kostet ein Austauschmotor inkl. Einbau €5000!!! Aufarbeiten geht angeblich nicht. Da das Ganze 150km von zu Hause weg passiert ist kenne ich die Mercedes Werkstatt nicht und bin natürlich skeptisch.

Gibt es einen Austauschmotor auch günstiger oder kann ich den alten Motor aufarbeiten lassen? Kann ich auch einen Motor vom Schrott nehmen oder laufen die evtl. nicht mehr?
Wer von Euch hat Erfahrungen mit sowas?

Danke für die Tips u. Antworten im Voraus

Viele Grüße,
Lutz
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorschaden! Hilfe...

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Schau mal hier: http://www.krausmotor.de/
Die haben Mercedes Motoren im Angebot. Auch gebrauchte mit Garantie.

Von Motoren vom Schrott würde ich die Finger lassen. Ich habe mal einen für meinen T3 gekauft, mit angeblichen 40.000km. Eine genauere Untersuchung von einem Motorenspezialisten ergab dann, das es sich eher um 140.000km handelt. Nach ein paar Briefen von meinem Anwalt nahm der Schrotthändler den Motor zum Glück wieder zurück. Ich habe den Motor dann von einem Unternehmen professionell überholen lassen.

Hat sich das vorher schon durch Geräusche angekündigt? Wie ist es passiert? Gibt es dann laute Geräusche? Unser hat auch schon 226.000km

Viel Glück bei der Suche!

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Motorschaden! Hilfe...

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ja, es gab Anzeichen. So`ne Art Klingeln/Klötern. Hätten wir bloß geahnt was das bedeutet! Hörte sich aber nach ner losen Schelle an oder als wenn was metallisch vibriert.
Das Geräusch war auch nicht permanent da, sondern nur ab und zu. Meistens im Leerlauf. Wir haben natürlich auch üb erlegt, ob wir zur Werkstatt fahren. Aber wir haben uns dagegen entschieden, weil wir keinen Bock hatten das da jemand stundenlang schraubt und doch nix findet. Das war aber offenbar nicht so clever von uns....

Lutz
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden! Hilfe...

#4 

Beitrag von Sprintermechaniker »

Hallo Lutz aufarbeiten lassen kommt immer drauf an was genau hin ist...
Woher bist du raum München könnte ich dir evtl helfen oder zumindest mal nachschauen...
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Re: Motorschaden! Hilfe...

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für das Angebot mal draufzuschauen, aber ich wohne in Hamburg und der Wagen steht in Husum.
Ich habe mich entschieden den Wagen erstmal überhaupt nach Hamburg zu holen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.

Die Website www.krausmotor.de von Dennis hat mir auch schon mal weitergeholfen. Geht also auch etwas günstiger.

Gruß,
Lutz
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Motorschaden! Hilfe...

#6 

Beitrag von Axel »

schlepp ihn nach hause, gib den zylinderkopf runter und schau rein, dann siehst du mehr. bei der auslösenden ursache tipp' ich auf einen herausgefallenen ventilsitz.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Re: Motorschaden! Hilfe...

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Maveric1971,
habe mal ne Frage zum Klingeln bevor der Motor hin war. Hörte sich das an wie ein Rasseln, oder wie wenn ein Ventil nicht richtig eingestellt ist? (Kann ja eigentilch bei Hydrostössel nicht sein, hört sich aber bei mir trotzdem so an). Es klappert jetzt schon seit 30.000 km immer zwischen 2500 und 3000 U/min und nur unter Last, nie im Leerlauf. DC kann das Klappern nicht finden. Ich habe darüber schon früher im Forum berichtet. Mein Bus: 312D BJ'99 115.000km

Gruß Alex
Hans_Jürgen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: 53894 Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Motorschaden! Hilfe...

#8 

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo Alex
Also wenn du schon 30.000Km mit dem Geräusch gefahren bis und kannst noch immer Fahren dann droht bestimmt kein Motorschaden. Ich tippe mal auf eine Einspritzdüse hatte ich auch mal
Siehe Hier:
nur mit den Unterschied der Wagen hatte an die 275.000 Km auf der Uhr.
Bist du sicher das dein Bus eine Laufleistung von 115.000km hat oder hatte der Wagen schon einen Vorbesitzer.
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Gelöschter User

Re: Motorschaden! Hilfe...

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Hans_Jürgen,
hatte Deinen Bericht damals schon gelesen, danke. Mein Bus habe ich neu gekauft und fahre ihn immer schön ruhig. Nach 80.000 km (2 1/4 Jahren) wurden alle 5 Einspritzdüsen auf Verdacht getauscht (Kulanz) und Getriebe, Kupplung, Zweimassenschwung mehrfach ausgebaut und begutachtet. Nach 15.0000 km (6 Monaten) war dann die Einspritzdüse mit dem Elektrokontakt hinüber. Das Klappern fängt immer früher an, verlagerte sich bis jetzt nach 2500 U/min. Anfänglich war's nur bei 3000 U/min.
Meine Befürchtung: Wenn's dann im Leerlauf zu hören ist kann ich den Motor wegschmeissen. Aber den Motor auf Verdacht zerlegen zu lassen ist zu teuer. Außerdem steht der Erfolg so einer Aktion auch nicht fest.

Gruß Alex
Einer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Re: Motorschaden! Hilfe...

#10 

Beitrag von Einer »

So günstig finde ich die Angebote bei http://www.krausmotor.de/ gar nicht. Zu den angegebenen Preisen kommt noch die MwSt, Frachtkosten und der Einbau. Der günstigste Gebrauchte kostet rund 3000 €, plus 150 € Fracht, plus Einbau 1000 € (grob geschätzt). Dann hat man einen gebrauchten Motor, dessen Laufleistung man nicht sicher kennt, für 4150 €. Da würde ich lieber mal bei verschiedenen Werkstätten nach günstigen Komplettpreisen für einen Austauschmotor incl. Einbau schauen.

Edit:
Sehe gerade, die haben auch einen Austauschmotor für 3000 € plus Steuer. Das wären dann rund 4600 € wenn ich mit 1000 € für den Einbau nicht ganz falsch liege. Naja, das wäre dann schon ein besseres Angebot, als die 5000 € bei der MB-Werkstatt....Geht das nicht noch günstiger? (Sprintermechaniker?)
Gelöschter User

Re: Motorschaden! Hilfe...

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Genau diesen Schaden hatte ich auch vor einem Monat bei einem 208 D von 96 mit 250.000 km
Es war aber kein ganzer Motor nötig sondern nur ein neuer Zylinderkopf, Dichtung, Ventile und Hydrostössel mit etwas Zubehör von Motoren Linz (www.motoren-linz.de) aus Aschaffenburg für 1000,- Euro brutto. Die Arbeit kostet nochmal ca. 1000,- Euro bei den meisten Kleinwerkstätten. Mercedes ist natürlich viel teurer, aber gibt mehr Garantie. Für die Region nördlich von Hamburg kann ich Luth-Motorenbau in Uetersen als Werkstatt empfehlen.
Gelöschter User

Re: Motorschaden! Hilfe...

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Zu dem Geräusch ab 2500 U/min Schon mal an Pleuellagerschaden gedacht.
das ist der drehzahlbereich in dem man soetwas am Besten heraushört.Ansich ist soetwas selten,kann aber schon mal passieren.Indeß ist es der häufigste Motorschaden überhaupt Das habe ich mir von einem Motorüberholer sagen lassen.
Antworten