Anhängerkupplung / Kabelverlegung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#1 

Beitrag von michelboro »

 Themenstarter

Hallo an Alle,

bin gerade dabei eine Anhängerkupplung beim Sprinter zu verkabeln.
Habe einen Universal-Elektrosatz, den ich nun anschließen will. Bezügl. des Anschlusses gibt es keine Probleme, nur eine Kleinigkeit:

Wenn ich nach der Einbauanleitung des E-Satzes verfahre, müsste ich die Stromanschlüsse in der Nähe der Rückleuchteneinheiten anschließen. Dafür wären je links und rechts in die Karosse Löcher von 20 bzw. 40 mm Durchmesser zu bohren, um die Kabel des E-satzes zu den Rückleuchten zu führen.

Da ich ein fauler Mensch bin :D , möchte ich mir diese Arbeit ersparen. Auch scheue ich mich davor irgendwelche großvolumigen Löcher ins Sprinterlein zu bohren, wenn´s nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich habe festgestellt, dass unter den Fahrzeug an den Rahmenlängsprofilen (serienmäßig) Kabel verlegt sind. Ich gehe davon aus, dass das die Kabel für die Rückleuchten sind, weis es aber nicht genau.

Wer kann meine Vermutung bestätigen?

Grüsse Ernest
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Sindbad
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#2 

Beitrag von Sindbad »

Moin, habe das gleiche noch vor mir. Würde mich auch interressieren. Das Gestell habe ich schon dran aber wegen Mistwetter konnte ich noch nicht genaues ausgucken. Ich habe von Jäger die Toptronic ohne Checkontrol gekauft. Da braucht man nicht die Leitung bis nach vorn verlegen. Dauer+ werde ich mir von den Laderaumleuchten abgreifen. Vielleicht hat es jemand schon gemacht. Übrigens habe ich einen LT mit Trittbrett und AHK mit EG Zulassung gesehen. AHK von Siarr Frankreich.(siehe Erfahrungen/Sonstiges) Welchen E-Satz hast du gekauft? Wieso so grosse Löcher? Bei meinem E-Satz ist ein Loch mit 18mm genügend. da werde ich einen Gummiwürgenippel reinsetzen, gibt es beim Elektriker,jedenfalls sollte man einen Spritzwassergeschützten (IP 54) nehmen. Nach dem das Kabel durch ist mache ich noch einen Kabelbinder dran. Das hält dicht.
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins. Womo Sprinter auf 316 CDI Zweitfahrzeug
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Antwort bezüglich Löcherbohren: brauchst du nicht- da unter der Stossstangeecken gibt es Entlüftungsöffnungen, durch die man Kabel durchziehen kann.
Sprinter - was sonst ?
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#4 

Beitrag von michelboro »

 Themenstarter

@ Sindbad

ich habe einen "No-Name" Kabelsatz, an dem irgendwelche breiten Stecker und Elektonikteile vorkonfektioniert dran sind. Die sollte man -lt. Einbauanleitung- in das Innere des Fahrzeuges verlegen, deshalb die grossen Löcher bohren....Da m. E. die Kabel auch unter dem Fzg. an den Längsträgern liegen, könnte ich das Gelärsch auch da anschließen (selbstverständlich spritzwassergeschützt).

@ Rennsprinter

Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob durch die Entlüftungsöffnungen eine Kabelverlegung möglich ist.

Grüsse michelboro
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Gelöschter User

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Hauptkabelbaum ist am Rahmen verlegt warum benutzt Du nicht die originalen Durchführungen?
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#6 

Beitrag von michelboro »

 Themenstarter

@ Hi Gast,

manchmal denkt man nicht an die naheliegendeste Lösung :eek: Sobald ich mich wieder unters Fahrzeug legen kann -im Schnee liegen macht keinen Spass-, werd ich mal schauen....
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung für Sprinter 2 (NCV3)

#7 

Beitrag von asap »

Ich will nun den ERICH JAEGER 748941 E-Satz für meine AHK installieren, dieser wird in den CAN Bus eingebunden.
Wie wird der Kabelstrang verlegt im Fahrzeug oder unter dem Fahrzeug ? Wie ist das bei einer Werksseitig eingebauten AHK gelöst?
Zuletzt geändert von asap am 14 Mai 2021 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#8 

Beitrag von Opa_R »

Im Auto , beim NCV3
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung für Sprinter 2 (NCV3)

#9 

Beitrag von asap »

Opa_R hat geschrieben: 14 Mai 2021 22:37 Im Auto , beim NCV3
wo werden die Kabel durchgeführt ...durch den Kabelkanal am Dach ? oder in der Seitenwand ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung

#10 

Beitrag von Opa_R »

am Dach
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängerkupplung / Kabelverlegung für Sprinter 2 (NCV3)

#11 

Beitrag von asap »

Opa_R hat geschrieben: 14 Mai 2021 23:41am Dach
wie wird das Kabel vom Dach in den Sitzkasten geführt, da kommt ja das Steuergerät hin
ob da die Länge des Kabels reicht ??? über den Kabelkanal am Dach ist der Weg länger
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten