Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Gelöschter User

Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo, hat jemand Erfahrungen, wie sich ein Defekt (sporadisch oder konstant) dieser Komponenten auswirkt?
Mein Motor ist ein fünfzylinder im 312 Sprinter. Danke
Gelöschter User

Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

wärend der fahrt geht er in notlauf ansonsten springt er nicht an
alpensprinter
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#3 

Beitrag von alpensprinter »

Bei Totalasufall geht er in den Notlauf bzw. springt nicht an.

Die Dinger haben aber meist einen schleichenden Fehler und keinen Totalasufall.

Meim LMM ist oft das Problem der Vermutzung durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung, macht sich durch Leistungsmangel bemerkbar. Kann mit Bremsscheibenreiniger gereinigt im ausgebauten Zustand werden.

Der Nadelhubgeber kann Motoraussetzer unter Last ab 3000 U/min erzeugen. Im Stand kann man diesen Fehler nur reproduzieren wenn man den Motor 3000 U/min drehen lässt und dann mit einem Hammer leicht auf den Nadelhubgeber schlägt, setzt der Motor aus ist das Ding defekt.

Fehler stehen bei beiden Ursachen keine im Fehlerspeicher.
luci
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#4 

Beitrag von luci »

Hiiiilfe!!!! Bin in Rumänien und mein Sprinter läuft nicht schneller als 80-90 (312 Bj. 97). Ein Bekannter hat mich auch darauf hingewiesen dass es der Nadelbewegungsfühler sein kann. Dann hab ich hier gelesen dass die Fehler von dem NBF und LMM nicht abgelesen werden können. Was merkwürdig ist, ist dass die ganze Geschichte bei mir nach einer Motorwäsche aufgetreten ist. Die ganzen Stecker sind aber richtig sauber. Meine Frage... Was kosten in Deutschland diese beiden Teile? Habt ihr auch andere Tipps was es sein kann? Kraftstofffilter ist neu, Turbo arbeitet...

Danke Euch

Luci
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@luci

also ich würd ma folgendes machen:

-fehlercode auslesen (entweder ladeluftsensor oder nadelbewegungsfühler defekt. wenn der ladedrucksensor einen fehler hinterlegt im fehlerspeicher läuft der sprinter nur noch 80 mit ach und krach.

den nadelbewegungsfühler kann man prüfen ob er funktioniert. geht im gleichen wie wenn man fehlercode ausliest. im eve oder edc unter istwerte kann man die drehzahl des nadelbewegungsfühler beobachten.
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joethesprinter
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Wo sitzt denn der Nadelbewegungsfühler?
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#7 

Beitrag von joethesprinter »

alpensprinter hat geschrieben: 20 Apr 2004 20:09
Der Nadelhubgeber kann Motoraussetzer unter Last ab 3000 U/min erzeugen. Im Stand kann man diesen Fehler nur reproduzieren wenn man den Motor 3000 U/min drehen lässt und dann mit einem Hammer leicht auf den Nadelhubgeber schlägt, setzt der Motor aus ist das Ding defekt.

Fehler stehen bei beiden Ursachen keine im Fehlerspeicher.
...das kommt mir nämlich bekannt vor...🙄
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#8 

Beitrag von Axel »

bevor die panik ausbricht - schau einmal, ob der schlauch vom ladedruckgeber ordentlich sitzt und kene bruchstellen hat. wenn du da mit dem kärcher dran warst, kanns schon sein, daß sich da was gelöst hat.
Axel

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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Wenn ich Wikipedia richtig verstehe dürfte mein CDI wohl ohne den Fühler auskommen. 🙏 Eigentlich aber fast schade, denn das Phänomen passt so gut. 🙄 Filter sind schon alle neu...

Im Motorraum würde ich lieber gar nicht erst mit dem Kärcher hantieren. 😁Ist der Sensor direkt hinter dem Turbo? Sonst hab ich glaub nur einen Temperatursensor hinter dem LLK.🤔
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Re: Nadelbewegungsfühler / Luftmassenmesser

#10 

Beitrag von MainzMichel »

joethesprinter hat geschrieben:Wenn ich Wikipedia richtig verstehe dürfte mein CDI wohl ohne den Fühler auskommen.
Einen NBF sollte der CDI wirklich nicht mehr haben. Mein alter 412 hat den noch, erkennbar am zweipoligen Kabel an der ersten Einspritzdüse. Und da ist der NBF auch drin.

Adios
Michael
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joethesprinter (01 Aug 2019 17:55)
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
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