Reifen innen abgefahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Reifen innen abgefahren

#16 

Beitrag von joethesprinter »

An meinem Auto war eine Stümper-Werkstatt. Die haben wirklich viel Mist gemacht...
Unter anderem haben sie auch die Schwenklager gewechselt.
Das kurvenäußere Rad kippt nun positiv und hat entsprechend Verschleiß. Hat jemand eine Idee was dort schief gelaufen sein kann?
Vermutlich ist der Nachlauf danaben.
Der 904 4x4 steht hinten hoch in den Federn und vorn nur knapp über den Gummipuffern.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifen innen abgefahren

#17 

Beitrag von v-dulli »

Der Nachlauf hat keinen Einfluss auf den Reifenverschleiss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Reifen innen abgefahren

#18 

Beitrag von joethesprinter »

Naja, wenn das spurführende kurvenäußere Rad durch Sturz nach rechts fahren will aber vom Fahrwerk nach links über den Asphalt geschleift wird glaub ich schon.
Selbst bei sehr geringen Querbeschleunigungen (Schrittgeschwindigkeit) zieht man oft schwarze Striche auf der Fahrbahn. Das kann nicht gut sein.
Ich bab mir jetzt einige T1N angeschaut und keiner stellt (stürzt) die Räder so beim Einschlagen...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reifen innen abgefahren

#19 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 03 Mai 2019 10:47 Naja, wenn das spurführende kurvenäußere Rad durch Sturz nach rechts fahren will aber vom Fahrwerk nach links über den Asphalt geschleift wird glaub ich schon.
Selbst bei sehr geringen Querbeschleunigungen (Schrittgeschwindigkeit) zieht man oft schwarze Striche auf der Fahrbahn. Das kann nicht gut sein.
Ich bab mir jetzt einige T1N angeschaut und keiner stellt (stürzt) die Räder so beim Einschlagen...
Warum vermischt Du jetzt Spur und Sturz mit Nachlauf?
Nochmals, der Nachlauf hat keinen Einfluss auf den Reifenverschleiß.
Besorge Dir gescheite Infos über Fahrwerksgeometrie und setze Dich damit auseinander oder lasse Dich aufklären.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Reifen innen abgefahren

#20 

Beitrag von joethesprinter »

Der Radsturz bei Kurvenfahrt ist anhängig vom Nachlauf(winkel).
Hier ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Und die Frage ist was da - obwohl an sich nicht einstellbar - falsch gemacht (beschädigt, verschlissen...) worden sein kann.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten