Mercedes Sprinter Zusatzheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#46 

Beitrag von joethesprinter »

Bis auf den unteren separaten Heizungsschalter sieht es bei mir genau so aus.
Einer Anleitung aus dem Forum folgend war ich eben auf der Rückseite des Klima-Bedienteils auf der Suche nach einem 5-poligen Stecker mit Zündungsplus und Plus bei Motorlauf.

Vorweg: Alle Kabel an diesem Stecker haben einen recht großen Querschnitt. Da scheinen doch große Ströme zu fließen! Entsprechenden Schaden kann man hier wahrscheinlich machen, falls was daneben geht...

Laut Anleitung würde es genügen, Zündungsplus abzutrennen und mit auf den PIN für Motorlauf zu klemmen?!
Aber:

1. Statt Zündungsplus finde ich nur Dauerplus. Hier vermute ich Gefahren - leere Starterbatterie durch Kriech- oder Ruheströme etc.
2. Ich habe eine Restwärmenutzung die ohne Zündung geht. Muss ich dann darauf verzichten?

Weiß jemand Rat?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
kautzschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mai 2011 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#47 

Beitrag von kautzschi »

Rennsprinter hat geschrieben:Bild
Habe den Beitrag kopiert :
"Mercedes Sprinter „Zusatzheizung“

Ein Tipp von (Name entfernt)
Dieser Trick ist locker 500,- Euro wert!
Den obenstehend abgebildeten Einschaltknopf für die Zusatzheizung kennt der Sprinter-Fahrer. Eine Standheizung ist das aber leider nicht, da diese Diesel-Zusatzheizung nur bei laufendem Motor funktioniert - wieso eigentlich?
Als ich dieser Frage nachgegangen bin, ist mir auch schnell die Antwort klargeworden. Weil man nämlich mit diesem Knopf bei Mercedes und/oder Bosch schnell viel Geld verdienen kann!! Um aus dieser serienmässig eingebauten (stinknormalen) Eberspächer „Zusatzheizung“ eine vollwertige Standheizung zu machen, gibt es von Eberspächer (bzw. Mercedes) einen sogenannten Umrüstkitt. Dieser besteht aus einem üppigen Kabelbaum und einem Anzeigedisplay über welches man z.B. die Heizung zeitprogrammiert steuern kann. Kosten: ca. 280,- . Der Einbau dieses Kabelwustes kostet dann nochmals ca. 250,- (eher noch mehr ... - die kleinen unvorhersehbaren Sächelchen). Bei älteren Sprintermodellen musste noch eine elektrische Umwälzpumpe mit eingebaut werden, bei neueren ist diese aber bereits vorhanden. Selbige läuft immer automatisch mit, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Warum funktioniert dieser Knopf nur bei laufendem Motor? Irgendwelche elektronischen Steuerungen? In drei Mercedes Werkstätten konnten mir die Autoelektriker, nicht mal unter Zuhilfenahme der originalen Schaltpläne, diese Frage beantworten. Ich selbst hatte da eine Vermutung ;-) . Also ran an den Schalter und ausbauen. Erst mal muss man die Halteschrauben für die Abdeckung finden. Zwei sind hinter der Ablageschale versteckt. Eine hinter der Notizzettelhalterung und eine unter der Schalthebelmanschette. Jetzt kann man die Abdeckung abnehmen und die Schalterhalterung abschrauben. Auf diesem obigen Schalter sitzt nun ein Stecker mit 5 Kabeln. Mit einer normalen Prüflampe sind deren Funktionen schnell geklärt.
Ein Kabel geht an D+ der Lichtmaschine! Strom also nur, wenn der Motor läuft. Ein anderes Kabel liegt an Klemme 15. Strom also nur, wenn die Zündung an ist. Hurra!! Das D+ Kabel einfach 10 cm nach dem Stecker abzwicken, abisolieren und zum Kabel an Klemme 15 mit dazu stecken. Fertig ist die vollwertige Standheizung - fast, denn zum Betrieb muss die Zündung angeschaltet sein. Zum einen muss eben an Klemme 15 Strom anliegen, zum anderen muss die elektrische Umwälzpumpe laufen und drittens muss ja auch der Lüftermotor gehen. Dieser kleine Handgriff ist aber jetzt wohl kein Hinderungsgrund mehr die kostenlose Standheizung genüsslich in Betrieb zu nehmen! Kosten: Null, Arbeitsaufwand: ca. 20 Minuten

Hallo, habe durch Zufall diese Anleitung hier gefunden. Kann jemand sagen ob das beim Sprinter 208 CDI BJ. 2002 so funktioniert mit dem umklemmen oder ob nicht???

Danke Gruß kautzschi
Sprinter 2002 208 CDI Kombi-Kasten
Bernd67
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 25 Dez 2009 17:07
Wohnort: Vogtland

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#48 

Beitrag von Bernd67 »

Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
kautzschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mai 2011 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#49 

Beitrag von kautzschi »

Hallo, was ist mit dem Link der bezieht sich eher auf den neuen Sprinter oder?? Wollte nur mal wissen bevor ich bei mir mal reinruppe ob das Zweck hat und auch so klappt.



Gruß kautzschi
Sprinter 2002 208 CDI Kombi-Kasten
Bernd67
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 25 Dez 2009 17:07
Wohnort: Vogtland

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#50 

Beitrag von Bernd67 »

nee, muesste auch der T1N mit drin sein.

Deswegen steht das auch bei Schraubertipps und nicht Modellspezifisch.
Bernd, der keinen Sprinter haette, wenn BMW Nutzfahrzeuge bauen wuerde...
...sich jedoch jetzt mit "Herbert" weitestgehend angefreundet hat...
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#51 

Beitrag von Hans »

Ich hatte mir aus Zeitmangel die Unterlagen bisher noch nicht angesehen, soeben mal ganz kurz reingeklickt, sind PDFs vom NCV3 und T1N im Paket !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
juekr
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17 Mai 2011 11:28

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#52 

Beitrag von juekr »

ich mus mal was loswerden. Die Ebersbächer in meinem Sprinter klingt wie eine Tubine von einem Privatjet. Beim fahren als Zuheitzer ist das ok, schon im Stand schäme ich mich wegen dem Ding. Ich habe eine Truma E 2400 im Ebay für 250,0 € gesteigert + Zubhör für 150,00 € und einen Samstag gebastelt. Das Ding macht meinen Sprinter wirklich warm, braucht so gut wie keinen Strom und der Gasvebrauch ist auch gering. Das ganze Paket habe ich in einen kleinen Schrank eingebaut und man kann das alles mit wenigen Handgriffen wieder ausbauen, allerdings muss man zwei Löcher in die Außenwand knibbeln.

viele Grüße
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#53 

Beitrag von Hans »

juerkr hat geschrieben:... ich muss mal was loswerden. Die Ebersbächer in meinem Sprinter klingt wie eine Tubine von einem Privatjet. Beim fahren als Zuheitzer ist das ok, schon im Stand schäme ich mich wegen dem Ding.
Da kann ich ein "Lied von singen", immer wenn man neben Peter (Rennsprinter) seinem T1N-Vorgänger auf irgendeinem Meeting stand, war selbst mit 10 Dosen Bier intus an Schlaf nicht zu denken, klang wie ein Kampfjet, der gerade die Schallmauer durchricht ! :? :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#54 

Beitrag von Thomas »

So hört sich das jeden früh bei mir vor der Tür an!

Übrigens habe ich vor Jahren hier fast wortgleich dasselbe über die Jet-Heizung geschrieben, das war beim Baujahr 2003, ihr seht also die Technik im High-End- Land
Deutschland hat wieder Riesen Fortschritte gemacht.

@Hans der Rotwein war übrigens sehr gut, nur dumm das man mit 1,1 nicht mehr
fahren darf sonst hätte ich Dir mehr weggesüffelt. danke! War wie immer sehr schön.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
kautzschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mai 2011 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#55 

Beitrag von kautzschi »

Könnte nun noch jemand schreiben ob das Umklemmen beim T1N (2002) so funktioniert wie hier auf der 1. Seite ausführlich beschrieben ist? Weiss das jemand??


Bei mir sind an dem braunen Stecker 7 Kabel dran.
DANKE
kautzschi
Sprinter 2002 208 CDI Kombi-Kasten
kautzschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mai 2011 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#56 

Beitrag von kautzschi »

Surfsprinter hat geschrieben:Also das war echt mal ein SUUUUPER Tip!!!

In 20 min habe ich eine Standheizung aus dem Zuheizer gemacht. Kosten: 1 Lüsterklemme.
Der Umbau funktioniert genau so, wie es bei Rennsprinter oben aufgeführt ist. Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe: ich hatte erst das Bedienpult von der Heizung, wo auch der Zuheizer-Schalter integriert ist, komplett zerlegen wollen, anstatt ihn mit den 2 Schrauben links und rechts gleich ganz herauszunehmen.

Und die Heizung läuft perfekt! Gut, dass es dieses Forum gibt. Der Tip spart einem echt 500€. :P

ok wer lesen kann ist klar im Vorteil..habs jetzt erst gesehen. mal sehen ob ich das auch so hinbekomme...wäre ja geil.

Gruß kautzschi
Sprinter 2002 208 CDI Kombi-Kasten
kautzschi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mai 2011 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#57 

Beitrag von kautzschi »

Ja es funktioniert....jedoch ist die Umwälzpumpe scheinbar defekt bzw. ohne Funktion. Mist



Gruß kautzschi
Sprinter 2002 208 CDI Kombi-Kasten
swing
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#58 

Beitrag von swing »

Jürgen hat geschrieben:Raimund schrieb: ..........Ich weiß allerdings nicht, ob der Zuheizer sich noch irgendwo Dauerspannung holt. Deshalb wäre ich vorsichtig mit dem Anschluß an die Zweitbatterie im Stand.
Hallo Raimund,
genau da habe ich Bedenken. Ich finde einfach keine Lösung,um diese auszuräumen.
Übrigens,an meinem Heizungsbedienteil ist der Pin 8 garnicht belegt. D+ geht irgend wo anders hin zwecks Zuheizersteuerung.Habe bereits das halbe Auto zerlegt,um diesen Punkt zu finden!
Dafür ist Pin 4 vorhanden,wenn auch nicht belegt.
Dort kann man extern eine Schaltuhr anschließen, welche wiederum das Einschaltsignal liefert!
Wenn ich das Problem gelöst habe, lasse ich es wissen !
Gruß Jürgen :auto:
Hallo Jürgen,
Hast Du inzwischen den D+ gefunden der auf Pin 8 nicht vorhanden war? Ich stehe vor dem gleichen Problem und kann daher meinen Zuheizer noch nicht umfunktionieren. Hat eventuell jemand einen Schaltplan von der Heizung / Bedienteil von einem Sprinter 416 Bj 2000.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Swing
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#59 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe das schöne Wetter heute genutzt um mir meinen Zuheizer nochmals anzusehen. Ich möchte ihn gern als Minimal-standheizung bei eingeschalteter Zündung nutzen ohne viel dran zu bauen (Scheiben entfrosten, Motor anwärmen -> losfahren).

Am Klimabedienteil finde ich an dem 5-poligen Stecker aber nicht das beschriebene D+, sondern nur Dauerspannung und dann je ein weißes, gelbes, schwarz-weißes und schwarz-gelbes Kabel, die allesamt auf Masse liegen. :?
Kann mir jemand sagen, was ich genau wo hin klemmen muss um den Zuheizer auch ohne Motor anzuwerfen :?:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#60 

Beitrag von Surfsprinter »

Soweit ich mich erinnere war es folgendermaßen:

Starte den Motor; dann wird ein weiteres Kabel Strom führen. Denn der Originalzuheizer läuft ja nur bei laufendem Motor.
Dieses Kabel kappst du und ersetzt es gegen Zündungsplus. Cést tous.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten