Mercedes Sprinter Zusatzheizung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#1 

Beitrag von Massa »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
schaut mal bei www.Mobiletouren.de rein,
da könnt Ihr locker 500€ sparen

Mercedes Sprinter kostenlose „Zusatzheizung“, NEW anklicken.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#2 

Beitrag von Uli »

Hallo Werner,
schreib doch bitte nochmal den kompletten Link auf, konnte auf die Schnelle unter mobiletouren.de nichts finden.

Gruß
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Bild
Habe den Beitrag kopiert :
"Mercedes Sprinter „Zusatzheizung“

Ein Tipp von (Name entfernt)
Dieser Trick ist locker 500,- Euro wert!
Den obenstehend abgebildeten Einschaltknopf für die Zusatzheizung kennt der Sprinter-Fahrer. Eine Standheizung ist das aber leider nicht, da diese Diesel-Zusatzheizung nur bei laufendem Motor funktioniert - wieso eigentlich?
Als ich dieser Frage nachgegangen bin, ist mir auch schnell die Antwort klargeworden. Weil man nämlich mit diesem Knopf bei Mercedes und/oder Bosch schnell viel Geld verdienen kann!! Um aus dieser serienmässig eingebauten (stinknormalen) Eberspächer „Zusatzheizung“ eine vollwertige Standheizung zu machen, gibt es von Eberspächer (bzw. Mercedes) einen sogenannten Umrüstkitt. Dieser besteht aus einem üppigen Kabelbaum und einem Anzeigedisplay über welches man z.B. die Heizung zeitprogrammiert steuern kann. Kosten: ca. 280,- . Der Einbau dieses Kabelwustes kostet dann nochmals ca. 250,- (eher noch mehr ... - die kleinen unvorhersehbaren Sächelchen). Bei älteren Sprintermodellen musste noch eine elektrische Umwälzpumpe mit eingebaut werden, bei neueren ist diese aber bereits vorhanden. Selbige läuft immer automatisch mit, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Warum funktioniert dieser Knopf nur bei laufendem Motor? Irgendwelche elektronischen Steuerungen? In drei Mercedes Werkstätten konnten mir die Autoelektriker, nicht mal unter Zuhilfenahme der originalen Schaltpläne, diese Frage beantworten. Ich selbst hatte da eine Vermutung ;-) . Also ran an den Schalter und ausbauen. Erst mal muss man die Halteschrauben für die Abdeckung finden. Zwei sind hinter der Ablageschale versteckt. Eine hinter der Notizzettelhalterung und eine unter der Schalthebelmanschette. Jetzt kann man die Abdeckung abnehmen und die Schalterhalterung abschrauben. Auf diesem obigen Schalter sitzt nun ein Stecker mit 5 Kabeln. Mit einer normalen Prüflampe sind deren Funktionen schnell geklärt.
Ein Kabel geht an D+ der Lichtmaschine! Strom also nur, wenn der Motor läuft. Ein anderes Kabel liegt an Klemme 15. Strom also nur, wenn die Zündung an ist. Hurra!! Das D+ Kabel einfach 10 cm nach dem Stecker abzwicken, abisolieren und zum Kabel an Klemme 15 mit dazu stecken. Fertig ist die vollwertige Standheizung - fast, denn zum Betrieb muss die Zündung angeschaltet sein. Zum einen muss eben an Klemme 15 Strom anliegen, zum anderen muss die elektrische Umwälzpumpe laufen und drittens muss ja auch der Lüftermotor gehen. Dieser kleine Handgriff ist aber jetzt wohl kein Hinderungsgrund mehr die kostenlose Standheizung genüsslich in Betrieb zu nehmen! Kosten: Null, Arbeitsaufwand: ca. 20 Minuten
Sprinter - was sonst ?
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#4 

Beitrag von Speedy »

Genau diese Lösung schwebte mir anderweitig auch so vor, da hiess es aber noch, der Aufrüstkit enthielte ein Steuergerät ...
Da meine Standheizung je nach Temperatur regelt (also langsam oder schnell läuft), wird dies genau das besagte Steuergerät tun, sprich bei obigem Umbau würde evtl. der zur Standheizung umfunktionierte Zuheizer nur auf voller Pulle laufen. Das könnte ein (thermisches) Problem sein, müsste aber nicht.
Ausprobieren, kost' ja nix und man kann es rückgängig machen.
Allerdings frage ich mich schon, warum bei einem reinen Zuheizer eine Umwälzpumpe vorhanden ist.
Und: Von fünf Kabeln wird nur die Funktion zweier Kabel erklärt (D+ und 15). Was ist mit den anderen Anschlüssen?
Der einzig wahre Speedy ;)
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#5 

Beitrag von Massa »

 Themenstarter

Hallo Speedy,
ich weiß von meinen Womo-Freunden das die Heizung läuft.
Ist ja auch kein Wunder, bei den Temperarturen.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#6 

Beitrag von Raimund »

Schaut mal unter Umbauten - Umbau Zuheizer -> Standheizung. Dort werden die anderen Kabel beschrieben, die aber für obigen Umbau nicht relevant sind.
Die Umwälzpumpe ist mit eingebaut, weil die Rohrleitung zum Zuheizer zu lang ist, um die Wärme nur über die Wasserpumpe zu transportieren.

Raimund.
Gelöschter User

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist ein guter Tip - Klasse Betrag sowas gehört archiviert.

gruss
Rufus
:daumen_hoch:
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#8 

Beitrag von Speedy »

Hallo Raimund,

steht ja schon alles im Forum, allerdings ein wenig komplizierter zu verstehen.
Von daher wäre dieses Thema hier eigentlich überflüssig gewesen :D

Wozu genau dienen denn die Dioden in Deinem Schaltplan?
Der einzig wahre Speedy ;)
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#9 

Beitrag von Raimund »

Das sind Freilaufdioden. Sie schützen die evt. vorhandene Elektronik beim Abschalten der mechanischen Relais. Man sollte die Relais immer mit Dioden einbauen. Gibt es von Hella.

Raimund.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#10 

Beitrag von Speedy »

Hallo Raimund,

das hatte ich schon verstanden. Mich würde interessieren, was genau sie verhindern sollen und was genau ohne sie passieren könnte, und warum sie nur -oder gerade bei- einer Fernbedienung erforderlich sind.
Der einzig wahre Speedy ;)
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#11 

Beitrag von Raimund »

Die Spulen der Relais lösen beim Abschalten einen Stromstoß aus. Wenn die Spulen (wie in meinem oberen Schaltbild) durch einen mechanischen Schalter mit 12V versorgt werden, müssen die Dioden nicht unbedingt eingebaut werden. Wenn der Schalter z.B. ein Transistor ist, könnte dieser Halbleiter beim Abschalten der Spulen Schaden nehmen.

Raimund.
Gelöschter User

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Also das war echt mal ein SUUUUPER Tip!!!

In 20 min habe ich eine Standheizung aus dem Zuheizer gemacht. Kosten: 1 Lüsterklemme.
Der Umbau funktioniert genau so, wie es bei Rennsprinter oben aufgeführt ist. Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe: ich hatte erst das Bedienpult von der Heizung, wo auch der Zuheizer-Schalter integriert ist, komplett zerlegen wollen, anstatt ihn mit den 2 Schrauben links und rechts gleich ganz herauszunehmen.

Und die Heizung läuft perfekt! Gut, dass es dieses Forum gibt. Der Tip spart einem echt 500€. :P
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#13 

Beitrag von KettnerTh »

Und wie startest Du Deine neue Standheizung? Morgens, wenn Du zum Auto kommst? Oder lässt Du sie über Nach laufen? Was sagt die Batterie dazu?
Eigentlich brauchst Du doch die Schaltuhr. Denn wenn Du bereits unterwegs bist, reicht auch der Zuheizer.

Gruß Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#14 

Beitrag von Speedy »

Hallo Raimund,

vielen Dank für die Auskunft. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man die Dioden also auch nicht, wenn die FB den Zusatzkanal mit Relais schaltet?!

Die Schaltuhr ist nämlich auch nicht das Wahre in meinem Fall, da ich zu den unterschiedlichsten Zeiten antraben muss bzw. sich die Abfahrt des Öfteren verschiebt :(

@Thomas: Trotzdem hat er sich das Geld für den Aufrüstkit gespart, wenn er stattdessen das Teil an die FB anschliesst.
Oder wenn er im Auto pennen möchte z.B.
Der einzig wahre Speedy ;)
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

Re: Mercedes Sprinter Zusatzheizung

#15 

Beitrag von Raimund »

Ja, genau. Aber wenn Du sowieso neue Relais kaufen mußt (ca. 6 €) würde ich Relais mit Dioden nehmen. Hat keine Nachteile.
Die Lösung mit der eingeschalteten Zündung hatte ich ursprünglich auch. Von da aus ist es nicht mehr weit zu der Überlegung, alle 3 Leitungen zum Betrieb des Zuheizers mit Dauerplus statt mit Zündungsplus zu versorgen.

Raimund.
Antworten