Querstrebe entfernen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Querstrebe entfernen ?

#16 

Beitrag von viszlat »

Ich hab´ son´ Remischiebedach, einen Holzrahmen drunter gezimmert (wegen der Sicken) und paßt. Würde das nächstemal einen kunststoffrahmen versuchen. In den Firmen gibt es doch so weises Zeug, weiß leider nicht wie es heißt. Muß ca 30mm särke haben, die Sicken waren glaube 15 mm, und nach außen hin +ca.15 mm Wölbung ,deswegen 30 mm stark. Kann mann ja messen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

MIDI-HEKI, MINI-HEKI oder OMNI-VENT im Flachdach Sprinter

#17 

Beitrag von Rosi »

Ich will in meinen Sprinter mit Flachdach eine Dachluke in der Mitte einbauen, wo original der Schiebedachausschnitt ist. Das Blech ist zwar hauchdünn, aber die Isolation und der Himmel darunter tragen 4-5 cm auf. Kann mir jemand eine Dachluke empfehlen? Hat jemand Erfahrung? Den Einbau des WEBASTO Schiebedach Hollandia 300 78,5 X 42 cm habe ich wegen der zu geringen Öffnung verworfen. Zwischen den Sicken im Dach sind etwa 80 x 45 cm glatte Fläche.
Mayer-Wohnmobiltechnik hat mir geantwortet: "Hallo, Grundsätzlich geht das. Sie können dort sogar das grosse MIDI Heki einbauen. Beim Einbau müssen Sie zwischen Blech und Dachinnenverkleidung einen Verstärkungsrahmen aus Holz einsetzen, Wenn Sie nur Belüften wollen reicht die hier angebotene Dachluke, wollen Sie auch Licht ins Fahrzeug bringen so benötigen Sie die Vent 160 Transparent., mehr info unter www.womote.de, mfg Thomas Mayer,TEL: 06308 993808"
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Querstrebe entfernen ?

#18 

Beitrag von flo91 »

Rosi hat geschrieben: 28 Jun 2006 11:23 Sie können dort sogar das grosse MIDI Heki einbauen. Beim Einbau müssen Sie zwischen Blech und Dachinnenverkleidung einen Verstärkungsrahmen aus Holz einsetzen,
Liebe Forumler
Zum Thema Midi Heki (500*700mm) habe ich leider nur sehr wenig gefunden, weshalb ich meine Frage hier mal hinzufüge. Ich würde das Midi Heki gerne im hintersten Bereich des Wagens verbauen (LT, mittlerer Radstand, Flachdach). Dazu müsste ich, vom Heck aus betrachtet, die erste Querstrebe durchtrennen. Ich habe Verschiedenes dazu gelesen. Die Dinen meinen, dss das gar nicht geht. Andere schreiben vomm Einschweissen eines Rahmens bei gleichzeitiger Verbindung mit den abgeschnittenen Streben. Und der zitierte Beitrag spricht von eindm Holzrahmen, wie wir das ja auch von den Seitenfenstern kennen.

Hat jemand von euch eine solche Strebe durchtrennt? Welche Stabiliskerungsvorkehrungen habt ihr getroffen? Oder würdet ihr das gleich ganz bleiben lassen?

Vielen Dank und schönen Samstag,
Flo
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Querstrebe entfernen ?

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Die 2008'er Aufbaurichtlinien zum Crafter sagen:
Werden Dachhaut und Dachspriegel abgetrennt und ist kein umlaufender Profilrahmen möglich, sind zusätzlicheDachspriegel notwendig.
Also einfach mal nachlesen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten