Kabelführung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Kabelführung

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Freunde
Bekomme morgen meinen neuen 316CDI und möchte in sanft zum WoMo ausbauen. Hatte schon mal n'en 212D und bin schon ziemlich geübt, ausser mit der Elektrik:
Habe ab Werk die Zusatzbatterie unter dem BF-Sitz bestellt und möchte nun Kabel in die rechte Seitenwand und ans Dach ziehen. Kann mir jemand sagen, wo ich die Kabel am besten durchführen soll und wie (wenn nötig) allenfalls Verkleidungen (z.B. an der B-Säule) zu entfernen sind?

Besten Dank für Eure Unterstützung
Grüsse aus der Schweiz, Cello
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Kabelführung

#2 

Beitrag von Tiffany »

Hallo zusammen,
würde das Thema Kabelführung gerne noch mal Aufgreifen.

An meinem W906 müsste ich für den Wohnmobilumbau einige Kabel von links nach rechts führen. Habt ihr hier vielleicht ein paar Erfahrungen oder Ideen und umsetzungsmöglichkeiten?
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kabelführung

#3 

Beitrag von Boarder »

Servus,

ich glaube, Du bist hier ein wenig verkehrt, wenn Du spezielle Antworten für den W906 suchst. Bist nämlich im T1N / LT2 Unterforum gelandet - also beim Vorgänger.

Grundsätzlich gilt es aber zu klären, WO Du WELCHE Kabel von rechts nach links führen möchtest.
- Im Aufbau: Zieh sie in einem ordentlichen Kabelkanal im Doppelboden oder oberhalb der Bodenisolierung unter der Bodenplatte durch (meine Bodenplatte hat dafür extra ein paar Fräsnuten. Wenn's natürlich nur ein paar dünne Käbelchen für Licht sind, dann nutz einfach die vorhandenen Holme und geh da entlang.
- Hinter'm Armaturenbrett is auch noch ein wenig Platz, falls es nur ne handvoll Kabel sind.
- Vermeide allerdings Kabel von der Lichtmaschine kommend direkt neben ungeschirmte Signalkabel von Sensoren oder der Audioanlage zu legen. Gibt "komische" Werte bzw. Signale (außer Du investierst gleich in geschirmte Kabel).
- Hinter den Sitzkonsolen (oder war's davor - da bin ich mir gerade ohne Gegencheck nicht ganz sicher), verläuft eine Sicke im Bodenblech. Dort kannst Du auch Kabel verstauen, wenn Du anschließend eine plane Bodenplatte drüberbaust.

Merk Dir aber unbedingt bzw. mach Bilder (!), wo Du die Elektrik verbaut hast. Nix is schlimmer als irgendwann nochmal vor der Frage zu stehen, ob Du da nun ein Loch bohren darfst oder besser doch 2cm weiter drüben... . Kommt nicht so gut im Auto.

Meine Kabel liegen entweder in den Säulen (is ne Sch...arbeit), in den Längsträgern (immer in Leerrohren) oder eben direkt in der Bodenplatte. Dort wo eh Luft hinter den Schränken ist, kannst Du aber auch ein paar Leerrohre verbauen. Sieht ja keiner und macht Dir deutlich weniger Arbeit, als wenn Du sie erst in die Säulen einziehen mußt.

Viel Spaß & gutes Gelingen,
Falk
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Kabelführung

#4 

Beitrag von Tiffany »

Top, danke für die ausführliche Antwort :)

Werde es auf alle Fälle beachten und berücksichtigen und mir deine Tips zu Herzen nehmen.
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Antworten