Welche Neue Batterie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 01 Mai 2003 00:00

Welche Neue Batterie?

#1 

Beitrag von Wolfgang »

 Themenstarter

Habe bisher eine 88AH als Starterbatterie und die ist inzwischen zu schwach - kann ich ohne weiteres auch eine 100 Ah (oder größer) an dieselbe Stelle setzen - was haltet ihr Spezialiszen aus dem gewerbl. Verkehr denn von
Bannner Buffala Bull
?http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/b ... /index.asp

Wenn dann ab und an mal die Standheizung funktioniert hätte ich gerne genügend Leistung. Bisher war es so, dass nach einer Stunde Heizung das Fahrzeug nicht mehr ansprang, weil die alte Batterie in die Knie gegangen ist.
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Speedo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 01 Jul 2005 00:00

Re: Welche Neue Batterie?

#2 

Beitrag von Speedo »

die 100 Ah hat die selben Abmessungen wie die 88 Ah
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Neue Batterie?

#3 

Beitrag von KettnerTh »

Tauscht DC auch gegeneinander aus - für 130 Euronen!!!

Einn schönen 4. Advent
Thomas
Stargo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Kleve / Niederrhein

Re: Welche Neue Batterie?

#4 

Beitrag von Stargo »

Wenn die 100er genausogroß ist würde ich die auf jedem Fall nehmen. Richtig wums haben PbCa Akkus, gibts es günstig bei
blei-akku.de
oder nicht so günstig dafür wahnsinnig haltbar sind Starterbatterien vom Landmaschinenzubehör, ich glaube unsere heißen "Optima". Die haben eine etwas andere Bauform, sechs miteinander verbundene Zylinder. Wir haben die in einem Schlepper drin der mehr steht als fährt und die tut schon seit 6 Jahren unter widrigsten Bedingungen klaglos ihren Dienst. Als Aufbaubatterien kann ich die "No Name" bzw. Hausmarke von Obelink aus Winterswijk (NL) empfehlen, Zyklenfest 100Ah für 100 Euro, meist sind es Exide Batterien!


Übrigens: Von Exide gibt es eine Batterie die Sprinter heißt, vielleicht ist die ja besonders für unsere Wagen geeignet??? :Hae:
Stargo


Das Leben hat Meer zu bieten!
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Welche Neue Batterie?

#5 

Beitrag von Rennzwiebel »

Bei DC gibt es gute Angebote, ich denke da weiß man was man hat. Preisinfo unter 0231-1202-0
Frank
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Welche Neue Batterie?

#6 

Beitrag von Rosi »

Wenn ich etwas wirklich Gutes will, würde ich zu allerletzt zu DaimlerChrysler gehen, weil man sich dort eigentlich fast schon sicher sein kann, daß man über´n Tisch gezogen wird.
Bei Betrieb mit Standheizung ist die Anwendung etwas anders, als bei reiner Starterbatterie. Hier gilt es, einen vernünftigen Kompromiß zu finden. Leider lügen die Hersteller alle das Blaue vom Himmel.
Ich habe die EXIDE XXL mit 95 bzw 100 Ah genommen. Die paßt problemlos rein, kostete 120 € und ist noch nie verreckt. Die originale von DC machte nach 1/2 Jahr schon schlapp. :pillepalle:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welche Neue Batterie?

#7 

Beitrag von viszlat »

Das kann ich widerlegen, meine exide xxl 95 war nach 1,5 Jahr schlapp, bei nur 10 min standheizungsbetrieb leergesaugt.
Und es war nicht einfach die auf garantie getauscht zu bekommen, ich habe den exide-gebietsvertreter mehrmals am telefon genervt. die kommen nur, halten ihren superwiderstand rann für einen simulierten start und die batterie ist i.o..
unter tatsächlichen bedingungen geht es dann aber nicht.
bis jezt hat sie aber gut ihren dienst getan, 2,5 jahre und ständige standheizungsnutzung zwecks warmstart.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
roadsprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Jan 2006 00:00

Re: Welche Neue Batterie?

#8 

Beitrag von roadsprinter »

Hoi zusammen!
Auch wenn man's kaum glaubt: Die Hausmarke von ATU ist nicht schlecht, die sind nämlich von Moll, und das ist u.a. auch Erstausrüster für Porsche etc. - habe diese Batterien schon in diverse Autos eingebaut, war immer prima.

Anforderung mit Standheizung ist natürlich etwas anders, ggf. mal über Blei-Gel oder sowas nachdenken?!

Viele Grüße

Roadsprinter-Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Neue Batterie?

#9 

Beitrag von Speedy »

Die Hausmarke von ATU ist nicht schlecht, die sind nämlich von Moll
Die schwarze Arktis ist sehr empfehlenswert, wurde beim ADAC-Test Dritter vor Varta etc.
Die verwende ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Die weisse (billige) ist eher nicht empfehlenswert und hat auch nur 2 Jahre Garantie (schwarz=3 Jahre).
Der einzig wahre Speedy ;)
grrrrrrrrrr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mai 2014 07:39

Re: Welche Neue Batterie?

#10 

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Guten Tag zusammen

Bei meinem Sprinter (311CDI, jg2002) muss die Starterbatterie ersetzt werden. Aktuell ist eine 80AH drin, ich habe gute Erfahrung mit den Optimas Red als Startetbatterien gemacht, diese haben aber nur 55AH. Reicht das für den Sprinter? Brauche die Batterie nur zum starten und Verbraucher im Fahrbetrieb (Licht, Scheibenwischer etc)

Hat da jemand Erfahrungen?
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Welche Neue Batterie?

#11 

Beitrag von man_in_bleeck »

Erfahrungen nicht, aber bei Optima kostet die 55Ah Batterie 150€... Faire Preise für Batterien sind ungefähr 1€ pro Ah. Mehr würde ich nie ausgeben, braucht man allerdings auch nicht.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Welche Neue Batterie?

#12 

Beitrag von Massa »

Ich habe diese gekauft, kostet 110,00€ mit vier Jahren Garantie
SIGA Autobatterie 85Ah 12V - 4 Jahre Garantie
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Gelöschter User

Re: Welche Neue Batterie?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Massa hat geschrieben: 09 Jan 2020 15:20 Ich habe diese gekauft, kostet 110,00€ mit vier Jahren Garantie
SIGA Autobatterie 85Ah 12V - 4 Jahre Garantie
Moin,

kann man machen gibt es aber schon für 63,80€/56€, wenn Pfand abgezogen ist, habe ich schon seit einigen Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und bin sehr zufrieden damit, Mein Sprinter hatte eine Exide mit 100AH von MB-Werkst. beim Vorbesitzer für 200 okken. 8)

Bild
Bild
Bild

eBay-Artikelnummer:272057564819

Gruß
Jo
Antworten