E-Pumpe u. Düsen, Gute Werkstatt in Berlin gesucht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Raum Bielefeld
Kontaktdaten:

#16 

Beitrag von taxidriver »

da ich noch son Sprinter hab sag ich dir... normal is das nicht... die Blasen steigen aus der Pumpe hoch! auch wenn nicht so aussieht! Das ist momentan sicher nicht störend, weist aber auf einen schleichenden defekt hin!

Die Rücklaufleitungen hast du penibelst geprüft und ggf. ersetzt?
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

#17 

Beitrag von Speedy »

Normal ist es sicher nicht.
Wenn es stimmt was Taxidriver sagt, dann m�sste die Luft irgendwie von der Pumpe in das Filtergeh�use gelangen, eventuell �ber den R�cklauf.

Ich habe leider kein altes Modell vom Sprinter und kann daher nicht schauen.

Ich bin ansonsten leider mit meinem Latein am Ende :(
Der einzig wahre Speedy ;)
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#18 

Beitrag von AllradWoMo »

 Themenstarter

@Taxidriver

Die Luft kommt vom Filter, das sehen inzwischen mind. 5 Leute so, was natürlich eine opt. Täuschung trotzdem nicht ausschließt. Leitungen sind alle neu.

Ich werde nächster Tage mal zum Boschdienst oder zu DC fahren und nachfragen.

Kurt
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#19 

Beitrag von AllradWoMo »

 Themenstarter

@Taxidriver

Sollte es doch die Pumpe sein, was ruft DC für den Austausch auf, bzw. wo hast Du tauschen lassen?

Gruß

Kurt
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Raum Bielefeld
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von taxidriver »

Also unsere beiden 12er sind mittlerweise wieder blasenfrei... die gößte Menge an blasen hatte ich immer wenn der Motor nach hochdrehen wieder von Drehzahl runterkam (bei Nullförderung???) einfach mal ausprobieren...

Ich hab fürs Pumpe tauschen bei einem Motoreninstandsetzer 700,- + Steuer bezahlt, was aber wohl ein ziemlich unschlagbarer Preis ist!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#21 

Beitrag von AllradWoMo »

 Themenstarter

@Taxidriver

das ist ja das interessante, es gibt keine nullförderung. ich hatte beide leitungen im kanister, da sieht man ganz deutlich wieviel die pumpe permanent förder, nur ein kleiner teil davon wird eingespritzt. das ist es, was ich nicht verstehe, die blasen ßten also gegen den dieselfluß zurücksteigen.
vielleichjt hattest du aber wirklich ein anderes problem mit deiner esp, bei mir läuft der diesel einige zentimeter in der vorlaufleitung zurück, das war es. er springt also völlig problemlos an.

ich hoffe, morgen evtl. mal einen fachmann aufsuchen zu können, so es einen solchen gibt :lol:

dc meint, die pumpe kann man auch überholen lassen, ich werde mal bei bosch fragen.

gruß

kurt
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Raum Bielefeld
Kontaktdaten:

#22 

Beitrag von taxidriver »

Ein Pumpenspezi ist da auf jeden Fall die bessere Adresse...
Ich hab leider so den Eindruck dass auch die Nutzfahrzeugabteilungen bei DC immer mehr zu Teiletauschern verkommen...
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23 

Beitrag von KettnerTh »

Versuch es mal mit der Firma

Dümke KG am Britzer Damm.

Beschäftigen sich eigentlich nur mit Mercedes-Nutzfahrzeugen, sie sind gut unbd preiswert für alles, was nicht mit Elektronik zu tun hat. Bin seit 19 Jahren Kunde dort.

Grüße aus Berlin
Thomas
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

#24 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Hi,

Es gibt da noch ne Möglichkeit, die da sein könnte: 4x4 haben oft grössere Tanks, ich weiss nicht wie das bei deinem Auto ist, kann mich nicht mehr erinnern, falls ja:
Die Tanksonde hat eine Höhe, die auf Original-DC Tanks ausgelegt ist, diese ist nicht soviel veränderbar beim einbau in grössere Tanks, dass sie bis untenhin reicht. Es muss daher der, der den Tank umbaut, die Sonde verlängern. Ich habe das mit Chromstahlrohren verlängert und verlötet, aber der einfachere Weg ist, einen Schlauch dazwischen zu machen oder ähnlich, will heissen, da muss ein bissl gepfuscht werden. Es ist durchaus möglich, dass dieser Schlauch an der oberen Stelle undicht ist oder Porös oder so, denn der liegt ja die ganze Zeit auch aussen im Diesel.

Also interessant wäre jedenfalls, die Tanksonde auszubauen und zu schauen, wie man diese Verlängerung gemacht hat und ob da alles OK ist. Ich weiss nicht, ob bei Deinem Modell ein Deckel im Boden ist, oder ob Du den ganzen Tank abmachen musst. Blasen dürfen jedenfalls keine sein! Ich hatte auch schon so sachen bei meiner alten Kiste.
Ein Filter ist bei meinem CDI nicht drinnen, aber ich bin nicht sicher, ob bei Dir einer drinnen ist, ich glaube, nicht alle Modelle sind gleich.
Gruss,
Wolfgang
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#25 

Beitrag von AllradWoMo »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,

schön dich hier zu treffen. Ich habe den 150l Alutank drin. Der Tank sollte auszuschließen sein. Ich habe Vor- und Rücklaufleitung in einen Kanister Diesel gehalten. Auf der Vorlaufseite gehen keine erkennbaren Blasen in den Filter. Aus dem Filter kommen dann beim Gasgeben etliche Blasen und flitzen Richtung Pumpe.

Wie gesagt, Filter und Filtergehäuse und Schläuche sind alle neu.

Gruß aus Berlin

Kurt
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

#26 

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Da gibt es noch eine Möglichkeit (ich psote das hier, da vielleicht von Allgemeininteresse):
Bei WoMos ist manchmal eine Standheizung verbaut, da gibt es zwei Möglichkeiten: Die Heizung ist original DC, dann ist (jedenfalls bei den neuen Modellen) ein 3. Anschluss im Tank, der nicht ganz bis runter reicht, dass man nicht ganz leerheizen kann. Alternativ bei fast allen Nachrüstungen ist ein T-Stück im Vorlauf, wo auch immer der Ausrüster das reingemacht hat.... Es kann also auch in diesem Leitungsstrang etwas undicht sein oder die Dieselpumpe der Standheizung! Dann saugt es Luft durch die Standheizung durch. War bei meiner Uraltkiste auch mal so!
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#27 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

hi allradwomo

das thema ist schon ein paar monate alt,aber interessiert mich doch was du gemacht hast.
hast du dein problem (so es denn eins war) in den griffbekommen?woran lags?wo hast du dich hingewandt?

gruss aus der nachbarschaft
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

#28 

Beitrag von AllradWoMo »

 Themenstarter

Hallo Kaeptn,

ich habe die Leitungen, Filtergehäuse und Filter erneuert. Die Blasen waren mal mehr mal weniger.
Ich habe es dann aufgegeben. Wochen später habe ich dann eine längere Tour unternommen, der Motor läuft einwandfrei.

Ich schau nicht mehr hin :lol:

Jetzt ist allerdings die Tankentlüftung völlig zu, habe kaum den Deckel abbekommen, nach 2 Wochen Standzeit, also das System ist wirklich dicht.

Bis ich raus habe, wo die Entlüftung sitzt, fahre ich mit losem Deckel, geht auch. Ich bemühe mich alles ein wenig pragmatischer zu sehen.
Ändert sich bestimt, wenn es wieder auf "goße Tour" geht.

Gruß

AllradWoMo
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#29 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

freut mich für dich dass es nix ernstes war.

dann mal weiterhin gute fahrt und immer ne handbreit wasser unter dem kiel :wink:
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re:

#30 

Beitrag von joethesprinter »

AllradWoMo hat geschrieben: 15 Jan 2007 23:59 Hallo Kaeptn,

ich habe die Leitungen, Filtergehäuse und Filter erneuert. Die Blasen waren mal mehr mal weniger.
Ich habe es dann aufgegeben. Wochen später habe ich dann eine längere Tour unternommen, der Motor läuft einwandfrei.

Ich schau nicht mehr hin :lol:

Jetzt ist allerdings die Tankentlüftung völlig zu, habe kaum den Deckel abbekommen, nach 2 Wochen Standzeit, also das System ist wirklich dicht.

Bis ich raus habe, wo die Entlüftung sitzt, fahre ich mit losem Deckel, geht auch. Ich bemühe mich alles ein wenig pragmatischer zu sehen.
Ändert sich bestimt, wenn es wieder auf "goße Tour" geht.

Gruß

AllradWoMo
Konnte das Unterdruckproblem geklärt werden?

Grüße aus Randberlin
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten