Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

thomthom hat geschrieben: 20 Jan 2020 10:44 Bei mir ist orginal eine Differenzialsperre verbaut und funktioniert. Die Ansteuerungslösung finde ich schon kompliziert, elektronisch dann Unterdruck dann über Bremsflüssigkeit. Wäre es möglich über ein extra Kupplungsgeberzylinder und einem arretierbaren Hebel direkt den Zylinder der Differenzialsperre anzusteuern. Ich denke das wäre die einfachste Lösung für Nachrüstungen oder wenn die orginale Steuerung sich verabschiedet.
Solange es funktioniert und du damit zurecht kommst würde ich persönlich nix machen, das Problem ist die Elektronik und der Fehlerspeicher. :wink:

Da das Sperrdiff. bei mir neu hinzu kommt und ich es bestimmt nicht in die Fahrzeugelektronik einbinden will werde ich eine separate elektro-hydraulische Steuerung verwenden, mit Magnetventil wird Hydraulikdruck geschaltet.

Früher war für die Steuerung vom ASD (auch schon 1988 mit Steuergerät) z.B. im W124 Diesel-Motoren OM 602, 603, Benzin-Motoren M102, M103 und M104 eine separate Hydraulikpumpe verbaut (Zweikreis-Lenkhilfpumpe, alternativ bei den Vierzylindern zweite Pumpe von der Nockenwelle angetrieben) mit zwei separaten Vorratsbehältern, war auch die Niveauregulierung hinten mit auf dem zweiten Kreis.

Wie ich das beim 316 er Motor löse weis ich noch nicht, wußte gar nicht das beim Sprinter "Bremsengülle" als Hydraulikmedium verwendet wird. :shock:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#32 

Beitrag von Dieselolli »

Ja, das stimmt, meine Differentialsperre iss Eingangs ebenfalls in das Bremsflüssigkeitssystem mittels T-Stück integriert! Das iss richtig!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselolli hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:31 Ja, das stimmt, meine Differentialsperre iss Eingangs ebenfalls in das Bremsflüssigkeitssystem mittels T-Stück integriert! Das iss richtig!
Hallo Olli,

da muss ich noch mehr Informationen sammeln.
1. Welcher Druck wird benötigt um die Sperre zu schalten?
2. Wo genau und wie ist es hydraulisch angeschlossen mit einem T-Stück?

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#34 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Jo,

Da muß ich direkt passen jetze, was den Druck betrifft, :?: hoch kann der nicht sein, denn das T-Stück iss mittels Gewebeschlauch und Schlauchschelle befestigt. Muss maa bei Gelegenheit mal in die Garage zum Bus gehen, dort ein Foto jener Stelle machen und es hier hochladen.
Dieser Schlauch geht, gloobe ich, ooch zum Hauptzylinder der Differentialsperre.

Das ganze umständliche Differentialsperrensystem funktioniert auf Basis von Bremsflüssigkeit und Vakuum.
Auch bissl Elektrik iss da mit im Spiel. Vom Schalter im Armaturenbrett zum, unter dem Auto befindlichen Elektronischen Vakuumventil. Die Bremsflüssigkeit geht quasi bis an die Hinterachse mittels Stahlrohrleitung an die Differentialsperre. Das ganze System wird über das Unterdrucksystems der Unterdruckpumpe vom Motor gesteuert.

Der Reihenfolge:
Elektrisch schaltet man den Vakuumschalter an, dieser mittels Unterdruck dann den Zylinder aktiviert und der Zylinder wiederum die Bremsflüssigkeitszufuhr zur Differentialsperre regelt.

Alles halt bissl umständlich! Einst legte man in der Radnabe nen Schalter um und die Sperre war de- oder aktiviert. So kenne ich das noch vom rumänischen ARO 240D -Geländewagen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#35 

Beitrag von mandør »

Dieselolli hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:31 Ja, das stimmt, meine Differentialsperre iss Eingangs ebenfalls in das Bremsflüssigkeitssystem mittels T-Stück integriert! Das iss richtig!
Iss das wirklich wirklich richtig??
Das würde ja heißen, wenn du dir die Sperre und/oder die Leitung an einem Stein abfährst, dass dir die Bremse leerläuft. Kann ich mir irgendwie nich vorstellen.. :shock:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#36 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben: 21 Jan 2020 11:58 Alles halt bissl umständlich! Einst legte man in der Radnabe nen Schalter um und die Sperre war de- oder aktiviert. So kenne ich das noch vom rumänischen ARO 240D -Geländewagen.
Sei mir nicht böse aber das ist ein Gerücht. Eine Diff-Sperre kann man/ konnte man nicht über einen Schalter an der radnabe betätigen. Diese wurde und wird über Pneumatik oder Hydraulik betätigt. Mindestens aber mechanich über ein Gestänge bzw. einem Bowdenzug aber immer direkt an der Sperre und nicht an der radnabe.
Das was Du meinst ist wahrscheinlich der Freilauf der vorderen Räder und dieser wurde nicht nur beim ARO so betätigt. Selbst für den ARO M461 gibt/ gab es manuellschaltbare Freilaufnaben.

Nur so am Rande, ich habe in Ro meinen Beruf als Lkw-Mechaniker erlernt ;-)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#37 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo, Dem will ich natürlich nicht wiedersprechen. Aber iss schon cool, das du aus Siebenbürgen kommst. Ich bin einst fast jedes Jahr seit 1991 ins Burzenland (Kronstädter Region) gefahren. Nur jetzt halt seltener, da dort ja kaum noch Sachsen und Banater Schwaben wohnen.
Ja, das mit dem Freilaufsperren iss durchaus richtig. Den Fehler räume ich ein. Hätte übrigens gerne solch alten, knackernden Kultdiesel-ARO 240D als langen Viertürer.
Das nebenbei mal bissl geflüstert.
Muß mich mal informieren, wie das Differentialsperren System früher einst funktionierte.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#38 

Beitrag von thomthom »

mandør hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:05
Dieselolli hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:31 Ja, das stimmt, meine Differentialsperre iss Eingangs ebenfalls in das Bremsflüssigkeitssystem mittels T-Stück integriert! Das iss richtig!
Iss das wirklich wirklich richtig??
Das würde ja heißen, wenn du dir die Sperre und/oder die Leitung an einem Stein abfährst, dass dir die Bremse leerläuft. Kann ich mir irgendwie nich vorstellen.. :shock:

Ne, die Bremse, Kupplung und Differenzialsperre Teilen sich nur den gleichen Behälter. Der Schlauch zur Kupplung und Differenzialsperre gehen oben am Behälter ab. Also wenn Kupplung oder Differenzialsperre die Bremsflüssigkeit verliert ist noch ausreicht für die Bremse da. Die Zuleitung zur Differenzialsperre wurde an die Zuleitung zur Kupplung angezapft( T Stück mit Schelle, reicht ist noch Druck los).
Zuletzt geändert von thomthom am 21 Jan 2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag:
mandør (21 Jan 2020 12:49)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#39 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:17 Hallo, Dem will ich natürlich nicht wiedersprechen. Aber iss schon cool, das du aus Siebenbürgen kommst.
Ich muss Dich leider entteuschen, ich bin "Schwabe" und komme aus dem Banat. In Siebenbürgen leben/ lebten die Sachsen. :wink:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#40 

Beitrag von Dieselolli »

mandør hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:05
Dieselolli hat geschrieben: 20 Jan 2020 12:31 Ja, das stimmt, meine Differentialsperre iss Eingangs ebenfalls in das Bremsflüssigkeitssystem mittels T-Stück integriert! Das iss richtig!
Iss das wirklich wirklich richtig??
Das würde ja heißen, wenn du dir die Sperre und/oder die Leitung an einem Stein abfährst, dass dir die Bremse leerläuft. Kann ich mir irgendwie nich vorstellen.. :shock:
Nein, ganz so isses nich. Alles wurde so platziert, wie es Mercedes von Hause auch machen würde. Sind ja auch alles MB-Orginalteile. Die Stahlrohrleitung hängt ja nich wie ne Wäscheleine frei herum, sondern wurde am Rahmen und unterm Tank verlegt. Auch die anderen Teile sind alle weit oben unterm Boden verlegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
mandør (21 Jan 2020 12:49)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#41 

Beitrag von v-dulli »

Dieselolli hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:17 Muß mich mal informieren, wie das Differentialsperren System früher einst funktionierte.

LG Olli
Bei Fahrzeugen ohn Druckluftanlage wurde die Klauensperre fast immer hydraulisch über Handbetätigung eingerückt, die elektrohydraulische Betätigung kam später. Beim Lkw mit Druckluftanlage wird die Sperre gerne pneumatisch direkt über den Steller eingerückt. Mit Druck beaufschlagt wird das System dabei entweder über ein mechanisches oder einem Magnetventil. Ausgerückt wird immer über Federkraft am Steller.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#42 

Beitrag von Dieselolli »

v-dulli hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:23
Dieselolli hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:17 Hallo, Dem will ich natürlich nicht wiedersprechen. Aber iss schon cool, das du aus Siebenbürgen kommst.
Ich muss Dich leider entteuschen, ich bin "Schwabe" und komme aus dem Banat. In Siebenbürgen leben/ lebten die Sachsen. :wink:
Bin nich enttäuscht, kenne Banat oder die serbische Dobruschka und Batschka halt nich ganz so gut wie Siebenbürgen. War nur mal kurz in Temeschburg eurer dortigen Hauptstadt in Mühlbach und Arad.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Gelöschter User

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Entschuldigung,

ich unterbreche eure "angeregte ethnisch angehauchte Fachsimpelei" ungern 8),

aber ich wüßte zu gern wie ich die (inzwischen für 400€ käuflich erworbene) neue Hinterachse Ü 3,75 (anstatt Ü 4,11) mit Differenzial-Sperre in meinem
Sprinter 316 cdi
am sinnvollsten funktionsfähig "eingestielt" bekomme, ohne die Fahrzeugelektronik über das Vorhandensein einer Diff.-Sperre zu informieren. :mrgreen:

Als Hydraulik-Fluid Bremsflüssigkeit zu verwenden, da erschließt sich mir der Sinn nicht, das Zeug ist hygroskoskopisch und macht eigentlich nur an Bremsen Sinn, wegen den dort auftretenden hohen Temperaturen von teilweise 600 Grad C und mehr.
An der Diff.-Sperre ist damit nicht zu rechnen, dafür aber mit Korrosion, wenn das Zeug nicht regelmäßig gewechselt wird. Würde alles wegfallen bei Verwendung von Hydrauliköl.
War wahrscheinlich für MB mal wieder die billigste Lösung (Spekulation). :mrgreen:

Da muss ich wohl erst wieder raus finden, welches Hydrauliköl mit den Dichtungen im Stellzylinder der Diff.-Sperre verträglich ist oder alle Dichtungen und O-Ringe austauschen. :cry:

Für Tipps und Anregungen zu diesem Punkt wäre ich dankbar. :wink:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#44 

Beitrag von Dieselolli »

v-dulli hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:23
Dieselolli hat geschrieben: 21 Jan 2020 12:17 Hallo, Dem will ich natürlich nicht wiedersprechen. Aber iss schon cool, das du aus Siebenbürgen kommst.
Ich muss Dich leider entteuschen, ich bin "Schwabe" und komme aus dem Banat. In Siebenbürgen leben/ lebten die Sachsen. :wink:
PICT0089.JPG
Hier war ich mit dem alten 91er Ford Diesel 2008 in "Liebling"! Nicht nur, weil das solch komischer Ortsnahme ist, so iss Liebling doch in ganz Rumänien eine der ganz wenigen Ortschaften, die auf rumänisch und deutsch die akkurat gleiche Schreibweise beibehielten.
äöjioil.JPG
Auch die Kirche, in der ich drin war, ist in Liebling/Banat. Leider waren nur noch im Pfarrhaus die rumänische Familie, aber sie gewährte mir Einblick ins Innere.
dhfy.JPG
Der Nachbarort Nitchdorf war auch noch etwas in deutscher Schreibweise gehalten.

Alles in allen würde ich da heute gerne mal wieder hin Benzen, nach dem ich dort bereits mal hingeFordzt bin!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?

#45 

Beitrag von Dieselolli »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Jan 2020 13:55 Entschuldigung,

ich unterbreche eure "angeregte ethnisch angehauchte Fachsimpelei" ungern 8),

aber ich wüßte zu gern wie ich die (inzwischen für 400€ käuflich erworbene) neue Hinterachse Ü 3,75 (anstatt Ü 4,11) mit Differenzial-Sperre in meinem
Sprinter 316 cdi
am sinnvollsten funktionsfähig "eingestielt" bekomme, ohne die Fahrzeugelektronik über das Vorhandensein einer Diff.-Sperre zu informieren. :mrgreen:

Als Hydraulik-Fluid Bremsflüssigkeit zu verwenden, da erschließt sich mir der Sinn nicht, das Zeug ist hygroskoskopisch und macht eigentlich nur an Bremsen Sinn, wegen den dort auftretenden hohen Temperaturen von teilweise 600 Grad C und mehr.
An der Diff.-Sperre ist damit nicht zu rechnen, dafür aber mit Korrosion, wenn das Zeug nicht regelmäßig gewechselt wird. Würde alles wegfallen bei Verwendung von Hydrauliköl.
War wahrscheinlich für MB mal wieder die billigste Lösung (Spekulation). :mrgreen:

Da muss ich wohl erst wieder raus finden, welches Hydrauliköl mit den Dichtungen im Stellzylinder der Diff.-Sperre verträglich ist oder alle Dichtungen und O-Ringe austauschen. :cry:

Für Tipps und Anregungen zu diesem Punkt wäre ich dankbar. :wink:

Gruß
Jo
Hallo Jo,

Ohhh, das sind aber kniffelige Fragen. Die Bremsflüssigkeit sollte doch aber sowieso aller paar Jahre abgezutscht werden! Was würde es für Sinn machen, wieder ein weiteren Vorratsbehälter anzubringen und die karre noch mehr Zustopfen, wie er ja ohnehin bereits iss.
Klar, kann ich deine Bedenken diesbezüglich nachvollziehen, aber ich finde die Lösung, wie sie mir der MB-Dienst offenbarte, auch ganz genehm.
Vielleicht wurde ja wirklich bei euren neueren Sprintern da ein modifiziertes Differentialsperrensystem angewendet. Ich meine, komplizierter geht ja bekanntlich immer. Aber die billigste Lösung, wie deine Spekulation vermutet, wird mein Diff-Lock-System auch nicht sein. Denke mir mal, da wird die Sperre eines rumänischen ARO, oder eines UAZ sicherlich noch billiger daherkommen.

Das einzige, was ich da tun kann iss, dir maa ein paar Foto´s vom System zu machen. Allerdings an den unter dem Wagen befindlichen Teil, komme ich fotografisch nich ran, da müßte er ja auf ne Bühne, aber aus dem Motorraum kann ich dir ein Bild machen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten