Gammelbus EZ 05/02

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#16 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich habe gerade heute morgen mit einem Kurierfahrer gesprochen, der kürzlich einen neuen Ducato gekauft hat; auf meine Frage warum Ducato, zuckte er nur die Schulter und sagte: einen neuen Sprinter kann er sich leider nicht mehr leisten und hofft dass der Billigkauf sich trotzdem für ihn rentiert.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#17 

Beitrag von Rennsprinter »

sternchen01 hat geschrieben:@Max...

na da hättest Du besser mal die Verkleidungen mitbestellt dann müßtest Du Dich nun nicht so ärgern..... :P :P :P
Für die Heckfenster gab es nie Verkleidungen vom Werk.

Ab MOPF 03 wurden die Heckfenster nicht mehr in einer Gummidichtung montiert, sondern verklebt -dadurch kein Wassereintritt mehr und keine Korrosion.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 27 Dez 2006 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#18 

Beitrag von Max »

Hi Peter, :)
- inzwischen wurde ich eines besseren belehrt :) meine Äußerungen bezogen sich auf den alt Duc :) Zu jener Zeit nahm ich an,der Sprinter sei das " Non plus Ultra "heute bin ich schlauer,nur negative Erfahrungen mit Sprinter :( Ich habe nur keine Zeit dafür,sonst würde ich eine Aufstellung unserer 10 313er und meines 216er gegenüber der von " Speedy " machen.........und da schauts fürn Sprinter ganz,ganz übel aus.
Gruss Max
xtfrank
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2006 22:45

#19 

Beitrag von xtfrank »

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Sprinter,welchen ich gerade nach 11 Jahren verkauft habe( 412er EZ 10/1995)
Der Bus war sehr zuverlässig und hat mich in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal stehen gelassen.
Ok,nach 11 Jahren hatte er eine Durchgerostete Hecktüre,aber ich denke da kann man nicht meckern.
Ansonsten war der Sprinter bis zum letzten Tag bei mir in bester Form,und ich denke er wird noch viele Jahre in anderer Hand seinen Dienst verrichten.
Meine anderen Transporter vorher z.B . Transit oder Mazda,hatte ich nach jeweils 4 Jahren verkauft da die "ausgleiert" waren,und zwar vom Sitz bis zum Fahrwerk und Motor.
Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als den Sprinter, auch der Wertverlust ist sehr gering.
Natürlich gab es auch das eine oder andere kleine Problem,aber ich Denke es gibt keinen anderen Transporter wo das nicht so ist.
Das sind meine Erfahrungen zu Sprinter.
Jetzt steht mein neuer 318er in der Garage,auf die nächsten 10 Jahre :D :D :D Gruß
xtfrank
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#20 

Beitrag von Max »

Nochmal Hi Peter, :D
- der Wassereintritt ist nicht von außen.............sondern das kommt von innen :o dank der tollen Be.und Entlüftung.Die von MB verwendeten Gebläse für den Kombi taugen überhaupt nix,weil die viel zu klein sind und zu wenig Leistung haben.............die kannst du höchstens dafür brauchen...... zum Hintern abkühlen :) :) wenns da mal zu heiß wird. :) :) :)
Gruss Max
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#21 

Beitrag von Rennsprinter »

Immerhin hast du bei einem Sprinter 2 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung, bei Ducato sind es zwar auch 2 Jahre aber auf 150tkm begrenzt - und das Fahren einige in einem Jahr !!!!! Danach darfst du dich auf saftige Ersatztelpreise, die dem Sprinter mehr als ebenbürdig sind, freuen. Kannst du bei einem Sprinter jedes klitzekleine Ersatzteil kaufen, darfst du dich bei FIAT gleich für gesamte Baugruppen freuen.
(Ich schreibe das alles damit du bloß dem Sprinter-Forum deine treue hälst ! :D :D :D )

Ein kleines Beispiel aus dem Ducatokreis:

"Will hier nur kurz die Kosten für das Wechseln der vorderen Radlager an meinem Ducato 2,8 i.d.TD berichten:

2 Lagersätze bei AA 150 Euronen
Montage mit Kontrolle des Getriebeölstandes (Es war natürlich wieder etwas ausgelaufen weil der Mechaniker es nicht lassen konnte die Halbwelle aus dem Getriebe zu ziehen...) Werkstatt incl. der Distanzhülsen 320 Euronen. Macht zusammen 470 Euro.
Und das alles nur, weil man kein passendes Werkzeug und keine Halle zur Hand hat!"
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 28 Dez 2006 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#22 

Beitrag von Max »

:D :D :D meinen 216er verkaufe ich jetzt doch noch nicht :) :) der hat doch erst 47000 Standkilometer drauf. :) :) Peter,den Gefallen tue ich Dir nicht..........ich bleibe dem Forum nach wie vor treu. :) :) :) :)
Gruss Max :D :D :D
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von Hans »

Also ich habe alle meine Transporter nie Montags, sondern immer Dienstags gekauft und bin immer gut damit gefahren! :lol: :lol: :lol:

Bild

MB-100 4 Jahre gefahren, 1 Reparatur ca. 350,- DM

Sprinter 312-D James-Cook, 3 Jahre gefahren, 1 Reparatur ca. 180,- DM
(Wird von einem Rentner-Ehepaar aus Berlin um die halbe Welt gefahren, letzes Lebenszeichen an mich war = alles top !!!)

316-CDI-Automatik 3,5 Jahre gefahren, 0 Werkstattaufenthalt, 0 Rost

Seit Juli 318-CDI-Automatik, knapp 9.000 km, täglich Fahrspass pur!
Fahre oft mehrmals wöchentlich den steilsten Autobahnaufstig der BRD A-8 Drackensteiner-Hang auf die Alb mit Tempomat hoch! Transporter aller Marken oft vor, hinter und links von mir, oben angekommen bin ich dann erst mal meist alleine! :lol: :lol: :lol:

Dennoch kann ich jeden hier verstehen, der ein Montags-Fz dieser Marke erwischt hat! Und jetzt kommt, was mich maßlos ankotzt, das DC solche Leute oft gnadenlos und arrogant im Regen stehen lässt und wie bei Rossi derzeit dermaßen fadenscheidige Argumente liefert, um ihn bis nach der Garantie abzuwimmeln! :evil:

Diese Problem hat man bei den anderen Transporter-Herstellern meist gleichermassen!

Bei den Preisen von DC müßte man aber an Service - Garantie und Kulanz wesentlich mehr erwarten können!
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 442
Registriert: 13 Aug 2006 14:36
Wohnort: Petershagen

#24 

Beitrag von Iceman411Cdi »

Leider gibt es keinen Fiat/PSA Transporter mit Heckantrieb und mind. 4,6 To GG. Als ernsthafte Alternative gibt es nur den Iveco Daily, der ist allerdings mittlerweile fast genauso teuer wie der Sprinter. Vom Fahren her habe ich in den 16 Jahren in denen ich meine Kunden mit Tiefkühlkost beliefere nichts besseres gehabt. Im Anhang seht ihr dann ja das Elend: "Der Sprinter- Master of Desaster".....
Sicherlich sind viele Leute mit der Qualität ihres Sprintes zufrieden, eine gute Qualität erkennt man aber u.a. auch daran, dass es solche Negativausreisser wie meinen nicht so häufig gibt. Fakt ist: Der Ruf von Mercedes- Benz im allgemeinen hat seit Ende der 90er Jahre durch erhebliche Qualitätsmängel ziemlich stark gelitten. Innovationstempo und Modellvielfalt hoch / Qualität runter. Seit ca. 2 Jahren hat DC sich dieses selbst eingestanden und eine Qualitätsoffensive eingeleitet. Der Sprinter von 96-2006 ist insgesamt gesehen nicht wesentlich besser in seiner Haltbarkeit als seine Mitbewerber, nur wesentlich teurer! Ich persönlich hoffe das der neue NCV3 von der Qualität eine deutliche Steigerung darstellt. Der Anfang ist vielversprechend, richtig grobe Ausfälle scheint es noch nicht gegeben zu haben. Wenn sich mein alter und der NCV3 in den nächsten 2-3 Jahren bewähren sollten, tausche ich den 411er gegen einen 518 mit Klima und Automatik. Falls nicht lande ich bei den Italo/Franzosen in der 3,5 to Klasse mit Frontantrieb (Vorausgesetzt der 411er hat mich nicht bis dahin in den Ruin getrieben :) :) :) )
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Blues
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Dez 2006 11:21
Wohnort: Berlin

Galerie

#25 

Beitrag von Blues »

8) Hai aus Berlin!
Bin neu bei Euch hier im Forum ! ich bin der Reiserentner,der von Hans den Cook erstanden hat, Gruß an Ihm :lol: Unser James hat uns wirklich noch nie im Stich gelassen,haben 130tKm auf dem Tacho,Rost habe ich noch nicht enddeckt! Die Maschine schnurrt immer gleichmäßig sauber im Schnitt 120 den Sommer über durch Europa bei eineinem Ölverbrauch von einem halben Lieter auf 10tKm,Syntetic Öl! Ich bin zufrieden :D Vieleicht hat man die ersten Modelle Sorgfältiger gebaut ,so wie früher die 180erDiesel die in Berlin so um 300tKm als Taxen gefahren sind :lol: Bleibt nur zu hoffen das es wieder besser wird mit der Verarbeitung der Modelle und überhaupt! Gesudes neues Jahr aus Berlin Blues 8)
Immer Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#26 

Beitrag von Hans »

@ Emi

so klein ist die Welt !

Lange nichts mehr von Euch Weltreisenden gehört! Freut mich echt, dass Euch mein Cook nie im Stich gelassen hat! :lol: Man steckt ja nicht drinne!

Meinen Neuen findest Du unter www.mobil-ecke.xbv.de

Hat auch schon wieder knapp 9.000 runter!

Weiterhin allzeit gute Fahrt !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#27 

Beitrag von SprinterSven1 »

 Themenstarter

Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#28 

Beitrag von Max »

@ all,
- Fortsetzung folgt,wie versprochen............so sieht ein Himmel in einen langen und hohen 313er aus,der tagtäglich benutzt wird.........in den Personen sitzen und für ihre Reise einen Haufen Geld bezahlt haben :!: :!: :!: mit dem Versprechen daß bestens gepflegte Kleinbusse zur Weiterbeförderung eingesetzt werden...........und zwar Sprinter :shock: :shock:

Die Flecken am Himmel stammen von der beschießenen Be- und Entlüftung dieser Misthaufen :x :x die für dieses Auto völlig unzureichend ist,die Feuchtigkeit geht im Winter so gut wie gar nicht raus......vom daraus entstehenden Geruch ganz zu schweigen.
Man schämt sich,wenn man mit so einer " Assikarre " Leute abholen muß. :evil: :evil:
Gruss Max
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Stegaurach
Kontaktdaten:

#29 

Beitrag von olliskfz »

Lecker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde Euch zu einer zusätzlichen Dachluke raten damit die Feuchtigkeit nach Oben weg kann.
Dann müßte es besser werden !!!

Gruß OLLI
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#30 

Beitrag von Hans »

@ olliskfz

Reisemobilisten wissen es, so etwas wirkt Wunder bei Feuchtigkeit und aber auch im Sommer bei großer Hitze!

FIAMMA TURBO VENT 160 - 40 X 40 CRYSTALL Bestellnummer: 809865
Turbo Vent 160 mit aerodynamischem Haubendeckel. Leistung 33 W, Stromentnahme (min./max.) 0,5/2,6 Amp. Aus stoßfestem und UV-beständigen Material. Entlüftet oder belüftet sekundenschnell mittels starkem, stufenlosen 12 Volt Motor. Wird manuell geöffnet und geschlossen und kann dank der zentralen Stellstange auch während der Fahrt offen bleiben. Mit äußerem Moskitonetz zum Schutz vor Blättern. Passend für Dachausschnitte 36 x 36 cm, und 40 x 40 cm, Dachstärke von 30 - 85 mm. Farbe crystall

Bild

Der einzige mit innovativer Elektronik zur schnellen und problemlosen Umkehr der Drehrichtung

Bild

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten