Gammelbus EZ 05/02
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Ich habe gerade heute morgen mit einem Kurierfahrer gesprochen, der kürzlich einen neuen Ducato gekauft hat; auf meine Frage warum Ducato, zuckte er nur die Schulter und sagte: einen neuen Sprinter kann er sich leider nicht mehr leisten und hofft dass der Billigkauf sich trotzdem für ihn rentiert.
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Für die Heckfenster gab es nie Verkleidungen vom Werk.sternchen01 hat geschrieben:@Max...
na da hättest Du besser mal die Verkleidungen mitbestellt dann müßtest Du Dich nun nicht so ärgern.....
Ab MOPF 03 wurden die Heckfenster nicht mehr in einer Gummidichtung montiert, sondern verklebt -dadurch kein Wassereintritt mehr und keine Korrosion.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 27 Dez 2006 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hi Peter,
- inzwischen wurde ich eines besseren belehrt meine Äußerungen bezogen sich auf den alt Duc Zu jener Zeit nahm ich an,der Sprinter sei das " Non plus Ultra "heute bin ich schlauer,nur negative Erfahrungen mit Sprinter Ich habe nur keine Zeit dafür,sonst würde ich eine Aufstellung unserer 10 313er und meines 216er gegenüber der von " Speedy " machen.........und da schauts fürn Sprinter ganz,ganz übel aus.
Gruss Max
- inzwischen wurde ich eines besseren belehrt meine Äußerungen bezogen sich auf den alt Duc Zu jener Zeit nahm ich an,der Sprinter sei das " Non plus Ultra "heute bin ich schlauer,nur negative Erfahrungen mit Sprinter Ich habe nur keine Zeit dafür,sonst würde ich eine Aufstellung unserer 10 313er und meines 216er gegenüber der von " Speedy " machen.........und da schauts fürn Sprinter ganz,ganz übel aus.
Gruss Max
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Sprinter,welchen ich gerade nach 11 Jahren verkauft habe( 412er EZ 10/1995)
Der Bus war sehr zuverlässig und hat mich in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal stehen gelassen.
Ok,nach 11 Jahren hatte er eine Durchgerostete Hecktüre,aber ich denke da kann man nicht meckern.
Ansonsten war der Sprinter bis zum letzten Tag bei mir in bester Form,und ich denke er wird noch viele Jahre in anderer Hand seinen Dienst verrichten.
Meine anderen Transporter vorher z.B . Transit oder Mazda,hatte ich nach jeweils 4 Jahren verkauft da die "ausgleiert" waren,und zwar vom Sitz bis zum Fahrwerk und Motor.
Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als den Sprinter, auch der Wertverlust ist sehr gering.
Natürlich gab es auch das eine oder andere kleine Problem,aber ich Denke es gibt keinen anderen Transporter wo das nicht so ist.
Das sind meine Erfahrungen zu Sprinter.
Jetzt steht mein neuer 318er in der Garage,auf die nächsten 10 Jahre Gruß
xtfrank
hier meine Erfahrungen mit dem Sprinter,welchen ich gerade nach 11 Jahren verkauft habe( 412er EZ 10/1995)
Der Bus war sehr zuverlässig und hat mich in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal stehen gelassen.
Ok,nach 11 Jahren hatte er eine Durchgerostete Hecktüre,aber ich denke da kann man nicht meckern.
Ansonsten war der Sprinter bis zum letzten Tag bei mir in bester Form,und ich denke er wird noch viele Jahre in anderer Hand seinen Dienst verrichten.
Meine anderen Transporter vorher z.B . Transit oder Mazda,hatte ich nach jeweils 4 Jahren verkauft da die "ausgleiert" waren,und zwar vom Sitz bis zum Fahrwerk und Motor.
Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als den Sprinter, auch der Wertverlust ist sehr gering.
Natürlich gab es auch das eine oder andere kleine Problem,aber ich Denke es gibt keinen anderen Transporter wo das nicht so ist.
Das sind meine Erfahrungen zu Sprinter.
Jetzt steht mein neuer 318er in der Garage,auf die nächsten 10 Jahre Gruß
xtfrank
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Nochmal Hi Peter,
- der Wassereintritt ist nicht von außen.............sondern das kommt von innen dank der tollen Be.und Entlüftung.Die von MB verwendeten Gebläse für den Kombi taugen überhaupt nix,weil die viel zu klein sind und zu wenig Leistung haben.............die kannst du höchstens dafür brauchen...... zum Hintern abkühlen wenns da mal zu heiß wird.
Gruss Max
- der Wassereintritt ist nicht von außen.............sondern das kommt von innen dank der tollen Be.und Entlüftung.Die von MB verwendeten Gebläse für den Kombi taugen überhaupt nix,weil die viel zu klein sind und zu wenig Leistung haben.............die kannst du höchstens dafür brauchen...... zum Hintern abkühlen wenns da mal zu heiß wird.
Gruss Max
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Immerhin hast du bei einem Sprinter 2 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung, bei Ducato sind es zwar auch 2 Jahre aber auf 150tkm begrenzt - und das Fahren einige in einem Jahr !!!!! Danach darfst du dich auf saftige Ersatztelpreise, die dem Sprinter mehr als ebenbürdig sind, freuen. Kannst du bei einem Sprinter jedes klitzekleine Ersatzteil kaufen, darfst du dich bei FIAT gleich für gesamte Baugruppen freuen.
(Ich schreibe das alles damit du bloß dem Sprinter-Forum deine treue hälst ! )
Ein kleines Beispiel aus dem Ducatokreis:
"Will hier nur kurz die Kosten für das Wechseln der vorderen Radlager an meinem Ducato 2,8 i.d.TD berichten:
2 Lagersätze bei AA 150 Euronen
Montage mit Kontrolle des Getriebeölstandes (Es war natürlich wieder etwas ausgelaufen weil der Mechaniker es nicht lassen konnte die Halbwelle aus dem Getriebe zu ziehen...) Werkstatt incl. der Distanzhülsen 320 Euronen. Macht zusammen 470 Euro.
Und das alles nur, weil man kein passendes Werkzeug und keine Halle zur Hand hat!"
(Ich schreibe das alles damit du bloß dem Sprinter-Forum deine treue hälst ! )
Ein kleines Beispiel aus dem Ducatokreis:
"Will hier nur kurz die Kosten für das Wechseln der vorderen Radlager an meinem Ducato 2,8 i.d.TD berichten:
2 Lagersätze bei AA 150 Euronen
Montage mit Kontrolle des Getriebeölstandes (Es war natürlich wieder etwas ausgelaufen weil der Mechaniker es nicht lassen konnte die Halbwelle aus dem Getriebe zu ziehen...) Werkstatt incl. der Distanzhülsen 320 Euronen. Macht zusammen 470 Euro.
Und das alles nur, weil man kein passendes Werkzeug und keine Halle zur Hand hat!"
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 28 Dez 2006 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Also ich habe alle meine Transporter nie Montags, sondern immer Dienstags gekauft und bin immer gut damit gefahren!
MB-100 4 Jahre gefahren, 1 Reparatur ca. 350,- DM
Sprinter 312-D James-Cook, 3 Jahre gefahren, 1 Reparatur ca. 180,- DM
(Wird von einem Rentner-Ehepaar aus Berlin um die halbe Welt gefahren, letzes Lebenszeichen an mich war = alles top !!!)
316-CDI-Automatik 3,5 Jahre gefahren, 0 Werkstattaufenthalt, 0 Rost
Seit Juli 318-CDI-Automatik, knapp 9.000 km, täglich Fahrspass pur!
Fahre oft mehrmals wöchentlich den steilsten Autobahnaufstig der BRD A-8 Drackensteiner-Hang auf die Alb mit Tempomat hoch! Transporter aller Marken oft vor, hinter und links von mir, oben angekommen bin ich dann erst mal meist alleine!
Dennoch kann ich jeden hier verstehen, der ein Montags-Fz dieser Marke erwischt hat! Und jetzt kommt, was mich maßlos ankotzt, das DC solche Leute oft gnadenlos und arrogant im Regen stehen lässt und wie bei Rossi derzeit dermaßen fadenscheidige Argumente liefert, um ihn bis nach der Garantie abzuwimmeln!
Diese Problem hat man bei den anderen Transporter-Herstellern meist gleichermassen!
Bei den Preisen von DC müßte man aber an Service - Garantie und Kulanz wesentlich mehr erwarten können!
MB-100 4 Jahre gefahren, 1 Reparatur ca. 350,- DM
Sprinter 312-D James-Cook, 3 Jahre gefahren, 1 Reparatur ca. 180,- DM
(Wird von einem Rentner-Ehepaar aus Berlin um die halbe Welt gefahren, letzes Lebenszeichen an mich war = alles top !!!)
316-CDI-Automatik 3,5 Jahre gefahren, 0 Werkstattaufenthalt, 0 Rost
Seit Juli 318-CDI-Automatik, knapp 9.000 km, täglich Fahrspass pur!
Fahre oft mehrmals wöchentlich den steilsten Autobahnaufstig der BRD A-8 Drackensteiner-Hang auf die Alb mit Tempomat hoch! Transporter aller Marken oft vor, hinter und links von mir, oben angekommen bin ich dann erst mal meist alleine!
Dennoch kann ich jeden hier verstehen, der ein Montags-Fz dieser Marke erwischt hat! Und jetzt kommt, was mich maßlos ankotzt, das DC solche Leute oft gnadenlos und arrogant im Regen stehen lässt und wie bei Rossi derzeit dermaßen fadenscheidige Argumente liefert, um ihn bis nach der Garantie abzuwimmeln!
Diese Problem hat man bei den anderen Transporter-Herstellern meist gleichermassen!
Bei den Preisen von DC müßte man aber an Service - Garantie und Kulanz wesentlich mehr erwarten können!
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 442
- Registriert: 13 Aug 2006 14:36
- Wohnort: Petershagen
Leider gibt es keinen Fiat/PSA Transporter mit Heckantrieb und mind. 4,6 To GG. Als ernsthafte Alternative gibt es nur den Iveco Daily, der ist allerdings mittlerweile fast genauso teuer wie der Sprinter. Vom Fahren her habe ich in den 16 Jahren in denen ich meine Kunden mit Tiefkühlkost beliefere nichts besseres gehabt. Im Anhang seht ihr dann ja das Elend: "Der Sprinter- Master of Desaster".....
Sicherlich sind viele Leute mit der Qualität ihres Sprintes zufrieden, eine gute Qualität erkennt man aber u.a. auch daran, dass es solche Negativausreisser wie meinen nicht so häufig gibt. Fakt ist: Der Ruf von Mercedes- Benz im allgemeinen hat seit Ende der 90er Jahre durch erhebliche Qualitätsmängel ziemlich stark gelitten. Innovationstempo und Modellvielfalt hoch / Qualität runter. Seit ca. 2 Jahren hat DC sich dieses selbst eingestanden und eine Qualitätsoffensive eingeleitet. Der Sprinter von 96-2006 ist insgesamt gesehen nicht wesentlich besser in seiner Haltbarkeit als seine Mitbewerber, nur wesentlich teurer! Ich persönlich hoffe das der neue NCV3 von der Qualität eine deutliche Steigerung darstellt. Der Anfang ist vielversprechend, richtig grobe Ausfälle scheint es noch nicht gegeben zu haben. Wenn sich mein alter und der NCV3 in den nächsten 2-3 Jahren bewähren sollten, tausche ich den 411er gegen einen 518 mit Klima und Automatik. Falls nicht lande ich bei den Italo/Franzosen in der 3,5 to Klasse mit Frontantrieb (Vorausgesetzt der 411er hat mich nicht bis dahin in den Ruin getrieben )
Sicherlich sind viele Leute mit der Qualität ihres Sprintes zufrieden, eine gute Qualität erkennt man aber u.a. auch daran, dass es solche Negativausreisser wie meinen nicht so häufig gibt. Fakt ist: Der Ruf von Mercedes- Benz im allgemeinen hat seit Ende der 90er Jahre durch erhebliche Qualitätsmängel ziemlich stark gelitten. Innovationstempo und Modellvielfalt hoch / Qualität runter. Seit ca. 2 Jahren hat DC sich dieses selbst eingestanden und eine Qualitätsoffensive eingeleitet. Der Sprinter von 96-2006 ist insgesamt gesehen nicht wesentlich besser in seiner Haltbarkeit als seine Mitbewerber, nur wesentlich teurer! Ich persönlich hoffe das der neue NCV3 von der Qualität eine deutliche Steigerung darstellt. Der Anfang ist vielversprechend, richtig grobe Ausfälle scheint es noch nicht gegeben zu haben. Wenn sich mein alter und der NCV3 in den nächsten 2-3 Jahren bewähren sollten, tausche ich den 411er gegen einen 518 mit Klima und Automatik. Falls nicht lande ich bei den Italo/Franzosen in der 3,5 to Klasse mit Frontantrieb (Vorausgesetzt der 411er hat mich nicht bis dahin in den Ruin getrieben )
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Hai aus Berlin!
Bin neu bei Euch hier im Forum ! ich bin der Reiserentner,der von Hans den Cook erstanden hat, Gruß an Ihm Unser James hat uns wirklich noch nie im Stich gelassen,haben 130tKm auf dem Tacho,Rost habe ich noch nicht enddeckt! Die Maschine schnurrt immer gleichmäßig sauber im Schnitt 120 den Sommer über durch Europa bei eineinem Ölverbrauch von einem halben Lieter auf 10tKm,Syntetic Öl! Ich bin zufrieden Vieleicht hat man die ersten Modelle Sorgfältiger gebaut ,so wie früher die 180erDiesel die in Berlin so um 300tKm als Taxen gefahren sind Bleibt nur zu hoffen das es wieder besser wird mit der Verarbeitung der Modelle und überhaupt! Gesudes neues Jahr aus Berlin Blues
Bin neu bei Euch hier im Forum ! ich bin der Reiserentner,der von Hans den Cook erstanden hat, Gruß an Ihm Unser James hat uns wirklich noch nie im Stich gelassen,haben 130tKm auf dem Tacho,Rost habe ich noch nicht enddeckt! Die Maschine schnurrt immer gleichmäßig sauber im Schnitt 120 den Sommer über durch Europa bei eineinem Ölverbrauch von einem halben Lieter auf 10tKm,Syntetic Öl! Ich bin zufrieden Vieleicht hat man die ersten Modelle Sorgfältiger gebaut ,so wie früher die 180erDiesel die in Berlin so um 300tKm als Taxen gefahren sind Bleibt nur zu hoffen das es wieder besser wird mit der Verarbeitung der Modelle und überhaupt! Gesudes neues Jahr aus Berlin Blues
Immer Asphalt unterm Reifen
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ Emi
so klein ist die Welt !
Lange nichts mehr von Euch Weltreisenden gehört! Freut mich echt, dass Euch mein Cook nie im Stich gelassen hat! Man steckt ja nicht drinne!
Meinen Neuen findest Du unter www.mobil-ecke.xbv.de
Hat auch schon wieder knapp 9.000 runter!
Weiterhin allzeit gute Fahrt !
so klein ist die Welt !
Lange nichts mehr von Euch Weltreisenden gehört! Freut mich echt, dass Euch mein Cook nie im Stich gelassen hat! Man steckt ja nicht drinne!
Meinen Neuen findest Du unter www.mobil-ecke.xbv.de
Hat auch schon wieder knapp 9.000 runter!
Weiterhin allzeit gute Fahrt !
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Hier noch 2 Bilder vom Gammelsprinter von Max:
http://img126.imageshack.us/img126/3972 ... er2vt6.png
http://img127.imageshack.us/img127/4186 ... er3cw5.png
http://img126.imageshack.us/img126/3972 ... er2vt6.png
http://img127.imageshack.us/img127/4186 ... er3cw5.png
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2448
- Registriert: 01 Nov 2005 00:00
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
@ all,
- Fortsetzung folgt,wie versprochen............so sieht ein Himmel in einen langen und hohen 313er aus,der tagtäglich benutzt wird.........in den Personen sitzen und für ihre Reise einen Haufen Geld bezahlt haben mit dem Versprechen daß bestens gepflegte Kleinbusse zur Weiterbeförderung eingesetzt werden...........und zwar Sprinter
Die Flecken am Himmel stammen von der beschießenen Be- und Entlüftung dieser Misthaufen die für dieses Auto völlig unzureichend ist,die Feuchtigkeit geht im Winter so gut wie gar nicht raus......vom daraus entstehenden Geruch ganz zu schweigen.
Man schämt sich,wenn man mit so einer " Assikarre " Leute abholen muß.
Gruss Max
- Fortsetzung folgt,wie versprochen............so sieht ein Himmel in einen langen und hohen 313er aus,der tagtäglich benutzt wird.........in den Personen sitzen und für ihre Reise einen Haufen Geld bezahlt haben mit dem Versprechen daß bestens gepflegte Kleinbusse zur Weiterbeförderung eingesetzt werden...........und zwar Sprinter
Die Flecken am Himmel stammen von der beschießenen Be- und Entlüftung dieser Misthaufen die für dieses Auto völlig unzureichend ist,die Feuchtigkeit geht im Winter so gut wie gar nicht raus......vom daraus entstehenden Geruch ganz zu schweigen.
Man schämt sich,wenn man mit so einer " Assikarre " Leute abholen muß.
Gruss Max
- Hans
- Moderator
- Beiträge: 6300
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ olliskfz
Reisemobilisten wissen es, so etwas wirkt Wunder bei Feuchtigkeit und aber auch im Sommer bei großer Hitze!
FIAMMA TURBO VENT 160 - 40 X 40 CRYSTALL Bestellnummer: 809865
Turbo Vent 160 mit aerodynamischem Haubendeckel. Leistung 33 W, Stromentnahme (min./max.) 0,5/2,6 Amp. Aus stoßfestem und UV-beständigen Material. Entlüftet oder belüftet sekundenschnell mittels starkem, stufenlosen 12 Volt Motor. Wird manuell geöffnet und geschlossen und kann dank der zentralen Stellstange auch während der Fahrt offen bleiben. Mit äußerem Moskitonetz zum Schutz vor Blättern. Passend für Dachausschnitte 36 x 36 cm, und 40 x 40 cm, Dachstärke von 30 - 85 mm. Farbe crystall
Der einzige mit innovativer Elektronik zur schnellen und problemlosen Umkehr der Drehrichtung
Reisemobilisten wissen es, so etwas wirkt Wunder bei Feuchtigkeit und aber auch im Sommer bei großer Hitze!
FIAMMA TURBO VENT 160 - 40 X 40 CRYSTALL Bestellnummer: 809865
Turbo Vent 160 mit aerodynamischem Haubendeckel. Leistung 33 W, Stromentnahme (min./max.) 0,5/2,6 Amp. Aus stoßfestem und UV-beständigen Material. Entlüftet oder belüftet sekundenschnell mittels starkem, stufenlosen 12 Volt Motor. Wird manuell geöffnet und geschlossen und kann dank der zentralen Stellstange auch während der Fahrt offen bleiben. Mit äußerem Moskitonetz zum Schutz vor Blättern. Passend für Dachausschnitte 36 x 36 cm, und 40 x 40 cm, Dachstärke von 30 - 85 mm. Farbe crystall
Der einzige mit innovativer Elektronik zur schnellen und problemlosen Umkehr der Drehrichtung