Tempomat nachrüsten
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Re: Tempomat nachrüsten
Hallo Schorsch,
Irgendwer schrieb hier im Thema daß der Stecker oft schon vorbereitet wäre und man nur eintecken müsse, könnte aber auch nur beim LT so sein.
Das war jetzt aber ein eher kleines Problem für mich als irgendwann vor Urzeiten mal gelernten Elektriker zu erkennen wie es sein muß und es dann zurechtzufummeln.
Irgendwer schrieb hier im Thema daß der Stecker oft schon vorbereitet wäre und man nur eintecken müsse, könnte aber auch nur beim LT so sein.
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Re: Tempomat nachrüsten
Hallo,
ich habe einen LT 35 mit ATA Motor was für eine möglichkeit habe ich einen Tempomaten einzubauen?
Danke
Uwe
ich habe einen LT 35 mit ATA Motor was für eine möglichkeit habe ich einen Tempomaten einzubauen?
Danke
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Re: Tempomat nachrüsten
Dieses angeblich vorbereitete Kabel ist nur ein Gerücht.... Das muste nach dieser Anleitung selber legen, ist aber einfach:Kühltaxi hat geschrieben: ↑25 Apr 2018 14:33 Hallo Schorsch,
Irgendwer schrieb hier im Thema daß der Stecker oft schon vorbereitet wäre und man nur eintecken müsse, könnte aber auch nur beim LT so sein.
Das war jetzt aber ein eher kleines Problem für mich als irgendwann vor Urzeiten mal gelernten Elektriker zu erkennen wie es sein muß und es dann zurechtzufummeln.
viewtopic.php?f=1&t=7076&start=255#p195122
Und hier mal die Bedienugsanleitung für den Tempomat:
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Re: Tempomat nachrüsten
Der billigere LT-Tempomathebel soll also auch beim Sprinter passen? Aber doch wohl nur bei denen bis 99 bei denen die anderen Bedienelemente auch gleich wie beim LT sind. Für CDI-Sprinter von 2000 bis 2006 finde ich nur diesen teuren Hebel in der Bucht. Aber egal, ich hatte ja einen. Der ist jetzt drin und muß nur noch freigeschaltet werden.
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Re: Tempomat nachrüsten
...um den Hebel drumrum ist alles chic gemacht worden...der Hebel selbst ist der gleiche geblieben.
Es passt also jeder Tempomathebel ab '96 - 2006...egal ob Daimler oder VW.
Gruß, Uwe.
Es passt also jeder Tempomathebel ab '96 - 2006...egal ob Daimler oder VW.
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Re: Tempomat nachrüsten
Dann scheint der Hauptunterschied zwischen LT/Sprinter bis 99 und Sprinter ab 2000 das sechste (bei Originalkabeln wie in meinem zuvor verlinkten Bild rote) Kabel zu sein was bei ersteren an irgendein Plus muß und bei letzerem zusammen mit den fünf anderen direkt ins MSG.
Weil's so schön ist noch zwei hoffentlich selbsterklärende Erklärbärfotos, natürlich nur für den T1N CDI, gerade frisch mit der makrotauglichen Digitalkamera mit optischen Zoom geschossen, die hat schon noch ihre Existenzberechtigung.
Erstes Foto: Hinten das Steuergerät, davor liegt der betreffende Stecker mit teilausgeschobenem Halbstecker und davor ein Einsteckkabelschuh für diesen, alles richtig positioniert.
Zweites Foto: Das ganze im eingebauten Zustand.
Das ganze ist natürlich nur schematisch, wie der Halbstecker richtig belegt wird ist für das "Original" von Daimler aus meinem Foto vom Adapter weiter vorne zu sehen und zuvor im Thema beschrieben worden.
Weil's so schön ist noch zwei hoffentlich selbsterklärende Erklärbärfotos, natürlich nur für den T1N CDI, gerade frisch mit der makrotauglichen Digitalkamera mit optischen Zoom geschossen, die hat schon noch ihre Existenzberechtigung.
Erstes Foto: Hinten das Steuergerät, davor liegt der betreffende Stecker mit teilausgeschobenem Halbstecker und davor ein Einsteckkabelschuh für diesen, alles richtig positioniert.
Zweites Foto: Das ganze im eingebauten Zustand.
Das ganze ist natürlich nur schematisch, wie der Halbstecker richtig belegt wird ist für das "Original" von Daimler aus meinem Foto vom Adapter weiter vorne zu sehen und zuvor im Thema beschrieben worden.
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- joethesprinter (24 Jun 2018 14:11)
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Re: Tempomat nachrüsten
Entweder bin ich blind oder ich finde es nicht
Wie wird der tempomat ans Steuergerät angeschlossen?
Also welches Kabel vom tempomat auf welchen Pin am Steuergerät beim 313Cdi aus 2002.
Danke
Michael
Wie wird der tempomat ans Steuergerät angeschlossen?
Also welches Kabel vom tempomat auf welchen Pin am Steuergerät beim 313Cdi aus 2002.
Danke
Michael
Re: Tempomat nachrüsten
ich glaub ich hab es nun gefunden
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... Ab2000.pdf
wieso hab ich das die ganze Zeit nicht gesehen??
Gruß Michael
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wieso hab ich das die ganze Zeit nicht gesehen??
Gruß Michael
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Re: Tempomat nachrüsten
Jetzt muß ich mich doch hier auch nochmal dranhängen, weil ich das nun auch vollenden möchte.
Hier hat "maidstein" bereits ähnlich angefragt, leider ohne Antwort. Kann jemand den dort geposteten Schaltplanausschnitt dem VW-Schaltplan (z.B. hier) zuordnen? Sprich: Was ist beim VW-Plan die (Mercedes-)1/2/3/4/5? Die "6" ist ja klar...
Danke im Voraus!
Adios
Michael
Hier hat "maidstein" bereits ähnlich angefragt, leider ohne Antwort. Kann jemand den dort geposteten Schaltplanausschnitt dem VW-Schaltplan (z.B. hier) zuordnen? Sprich: Was ist beim VW-Plan die (Mercedes-)1/2/3/4/5? Die "6" ist ja klar...
Danke im Voraus!
Adios
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Re: Tempomat nachrüsten
Ich möchte mir den Tempomaten auch gern nachbauen.
Wie ist denn das Original geschalten? Taster? Öffner oder Schließer?
Wie ist denn das Original geschalten? Taster? Öffner oder Schließer?
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Re: Tempomat nachrüsten
Das ist ein komplizierter 4 Wege Schalter mit meheren Öffner und Schließer Kontackten .joethesprinter hat geschrieben: ↑24 Jun 2018 15:25 Ich möchte mir den Tempomaten auch gern nachbauen.
Wie ist denn das Original geschalten? Taster? Öffner oder Schließer?
Der wird mit 5 Kabeln an dem Motorsteuergerät angeschlossen und ein 6. Kabel geht an Plus.
Schaltpläne sind weiter vorne hier im Threat. -> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 40#p192376
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Re: Tempomat nachrüsten
Aber jede einzelne Funktion lässt sich mit einem simplem Taster darstellen...!?phantompilot hat geschrieben: ↑25 Jun 2018 22:41
Das ist ein komplizierter 4 Wege Schalter mit meheren Öffner und Schließer Kontackten .
Der wird mit 5 Kabeln an dem Motorsteuergerät angeschlossen und ein 6. Kabel geht an Plus.
Schaltpläne sind weiter vorne hier im Threat. -> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 40#p192376
Da hab ich doch mal eine Anleitung zu gesehen. Nur die Dioden darin hab ich nicht gerafft
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Re: Tempomat nachrüsten
Hallo,
ich beziehe mich auf den Schaltplan auf Seite 2 in
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... halter.pdf
um die Dioden zu erklären:
Wenn man eine der drei Tasten "Recall", "langsamer", "schneller" drückt, muß gleichzeitig zu dem Signal auf Kabel 3/5/4 auch ein Impuls auf Kabel 2 sein, damit alles richtig funktioniert. (Im Original Schalter werden gleichzeitig zwei unabhängige Kontakte geschlossen. Entsprechende (doppel) Taster sind aber nur schwer zu beschaffen...)
Würde man die Dioden weglassen und die Leitungen einfach verbinden, würde beim Druck auf eine der drei Tasten auf allen vier Leitungen das Signal ankommen. Die Dioden lassen den Strom immer nur in "Pfeilrichtung" durch. (Leitung 6 ist +12V).
So erzeugt z.B. ein Druck auf den Knopf "schneller" ein Signal auf 4 und 2, nicht aber auf 3 und 5.
Gruß
ich beziehe mich auf den Schaltplan auf Seite 2 in
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... halter.pdf
um die Dioden zu erklären:
Wenn man eine der drei Tasten "Recall", "langsamer", "schneller" drückt, muß gleichzeitig zu dem Signal auf Kabel 3/5/4 auch ein Impuls auf Kabel 2 sein, damit alles richtig funktioniert. (Im Original Schalter werden gleichzeitig zwei unabhängige Kontakte geschlossen. Entsprechende (doppel) Taster sind aber nur schwer zu beschaffen...)
Würde man die Dioden weglassen und die Leitungen einfach verbinden, würde beim Druck auf eine der drei Tasten auf allen vier Leitungen das Signal ankommen. Die Dioden lassen den Strom immer nur in "Pfeilrichtung" durch. (Leitung 6 ist +12V).
So erzeugt z.B. ein Druck auf den Knopf "schneller" ein Signal auf 4 und 2, nicht aber auf 3 und 5.
Gruß
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- joethesprinter (28 Jun 2018 01:06)
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Re: Tempomat nachrüsten
Warum nicht einfach einen original Schalter verwenden?
Seit einer Woche prüft der TüV auch die Fahrzeugelektronik, das könnte Probleme geben.
-> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 55#p195122
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Re: Tempomat nachrüsten
Der Tempomat muss ja kodiert werden. Beim Tüv gibt das keine Probleme.phantompilot hat geschrieben: ↑27 Jun 2018 11:13 Warum nicht einfach einen original Schalter verwenden?
Seit einer Woche prüft der TüV auch die Fahrzeugelektronik, das könnte Probleme geben.
-> https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 55#p195122
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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