Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

#61 

Beitrag von DMA »

Es freut mich sehr das meine Anleitung mal so nachgebaut wurde. Und vor allem scheint es ja wirklich auf Anhieb geklappt zu haben. Klasse!

Die Anschaffungskosten variieren doch sehr stark aber für 65 EUR bekommt man bei Mercedes ja nicht mal nen Reifen 8)

Wer es günstig will, sollte schauen das er einen gebrauchten Tempomathebel vom Schrott oder so bekommt. So wie ich es sehe, scheint der Hebel ja in mehrere Fahrzeuge zu passen und entsprechend muss man also auch nicht streng genommen nach einem passenden zerstörten Sprinter suchen. Den gebrauchten Hebel bekommt man sicher für um die 50 EUR. Die Kabel sind wirklich einfach selber zu erstellen. Den Stecker X1 wie oben beschrieben muss man ja nicht benutzen. Man kann den Hebel direkt mit den selbst gebastelten Kabeln an das Steuergerät anschließen. Die Stecker muss man halt irgendwoher bekommen. Also ich denke wenn man nicht viel Wert auf "Original" legt kann man mit 60 bis 80 EUR inkl Freischaltung alles erledigen. Voraussetzung ist natürlich Kenntnis von dem was man tut und ne Werkstatt mit guten Leuten wie in dem Beispiel oben, finden. :wink:

Olli
Jek
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 16 Nov 2006 21:40

Galerie

#62 

Beitrag von Jek »

Moin moin,
auch ich finde die Anleitung zum Tempomateinbau erste Sahne - so sahnig, dass ich meinen James Cook 316CDI EZ 1.8.2001 einen einbauen will.
Soweit so gut.
Meine Teileanfrage bei DC war umso verwirrender, da mir der gute Mann glaubhaft machen wollte, dass das bei nem Cook gar nicht so einfach, wenn überhaupt möglich sei.
Er suchte mir dann neben dem Hebel, dem Stecker und noch Kleinteilen wie Schraube/Schalter/Kontakfeder (brauch man das alles?) noch ein Steuergerät vom Vito raus.
Meine Frage: Hat der Herr seinen Beruf verfehlt oder gibt es irgendwelche Unterschiede, die nur mein beigefarbenes Ungeheuer betreffen?
Kann mir evtl. jemand die Teilenummern geben, die ich für den Einbau benötige? Die vom Hebel habe ich diesem Thema schon entnehmen können(001 540 14 45).
Würde mir gegenüber DC sicher helfen, da ich glaube, dass ihr deutlich mehr Ahnung vom Sprinter habt als DC selber...
Allein der Hebel soll übrigens rund 130€ kosten...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Viele Grüße aussem Norden,
Der JEK
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

#63 

Beitrag von der Vahrende »

@Jek:
Auch wenn ich bei weiten noch nicht so erfahrener Profi bin wie viele andere hier:
Der Mann bei MB spinnt...
Du brauchst für Deinen CDI tatsächlich NUR den Schalterhebel, die kleine Schraube (habe ich auch) kannst Du ohne Lenkrad abbauen / und Airbag Demontage gar nicht verschrauben. Ein Tropfen Sekundenkleber reicht völlig.
Das Anschluskabel machst Du dann nach der Anleitung selbst, steckst alles exakt nach Anleitung zusammen, fährst in einen FÄHIGEN MB Betrieb, lässt freischalten (Variantencodierung) > FERTIG!
Mehr ist nicht nötig, alles mehr ist ÜBERFLÜSSIG!

Sollte ich jetzt was vergessen haben, werden die Profis hier mich sicher berichtigen.

Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#64 

Beitrag von rossi »

Jek hat geschrieben:Meine Frage: Hat der Herr seinen Beruf verfehlt oder gibt es irgendwelche Unterschiede, die nur mein beigefarbenes Ungeheuer betreffen?
Mein Tip: Antwort A.
Was ist an einem JC von der Basis anders? Nichts.
Rossi
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

#65 

Beitrag von Raimund »

Nun ja, bei meinem Sprinter ist der Einbau auch nicht möglich, da das Steuergerät die Codierung nicht ermöglicht (italienische Sparversion). Es ginge nur mit einem anderen Steuergerät.

Raimund.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#66 

Beitrag von Rennsprinter »

Raimund hat geschrieben:Nun ja, bei meinem Sprinter ist der Einbau auch nicht möglich, da das Steuergerät die Codierung nicht ermöglicht (italienische Sparversion). Es ginge nur mit einem anderen Steuergerät.

Raimund.
Das stimmt, die billig Italien-Reimporte hatten glaube ich nicht mal ABS.
Aber bei James Cook kann ich mir das egentlich nicht vorstellen, dass der ein Reimport ist !
Sprinter - was sonst ?
DMA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 11 Okt 2007 14:07
Wohnort: Esslingen

#67 

Beitrag von DMA »

Ich glaube die Mindestanforderung ist ABS. Sonst geht gar nix.


Aber zu dem JamesCook von oben: Der Mitarbeiter hat keine Ahnung und Wissen leider auch nciht. Aber ist ja auch klar, wie sollen die Jungs denn alle Details bei den verschiedenen Möglichkeiten an den Fahrzeugen wissen....geht ja gar nicht. Ich bin mir sicher das der Mann sonst in seinem Fach gut ist aber in diesem Fall mal eben nicht.

Du musst halt mit DER Nummer die du hast zu ihm gehen und den Hebel bestellen. Fertig. Sobald du Fragen stellst, outest du dich als Neuling und schon reden die dir die dollsten Sachen ein.

Halte dich an die Anleitung und alles sollte klappen.

Was hast du für ein Fahrzeug ganz genau?


Olli
Jek
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 16 Nov 2006 21:40

Galerie

#68 

Beitrag von Jek »

Hi,
Abs hat er, die Anforderung wäre gemeistert ;-)
Hast natürlich recht - der Mann sitzt in Hamburg in einer zentralen Annahmestelle und nimmt die Anfragen für alle Niederlassungen in Hamburg entgegen, gleich ob Nutzfahrzeug oder PKW. Klasse war -nachdem ich ihm sagte, ich hätte einige Teileanfragen für meinen 316 CDi-, dass er mich fragte, ob ich bei Mercedes richtig sei oder ob ich nicht besser BMW anrufen sollte. Beim Nachsatz "is n Sprinter" war ich wieder bei DC richtig :-)
Mein Cook ist 2001 zugelassen worden und fuhr das erste halbe Jahr für Charter Way, war also auf DC zugelassen. Anzeichen für einen italienischen Reimport hat er nicht, habe ich zumindest bislang nicht entdeckt, Und ABS hat er ja...
Die Teilenummer für den Schalter hab ich ja in diesem Thema gefunden,. Allerdings würde ich auch gern den Kabelsatz bei DC kaufen - da fhelt mir nur leider die Nummer. Hat die jemand von euch?

Viele Grüße!
JEK
Kai2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 264
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

#69 

Beitrag von Kai2 »

Moin,

also hol dir echt die Universahlkäbelchen bei vw 2€ebbes. Geht wunderbar. Habe mein Hebelchen bei GTC für knapp10€ gebraucht gekauft und bei Rossbach in HH freischalten lassen, obwohl der freundliche DC MA gesagt hat: Nein ihr Fahrzeug (nach Fahrgestellnr) lässt sich nicht nachrüsten!!!

Grüße Kai
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#70 

Beitrag von Rohbau »

Auch Moin,

wo sitzt denn Rossbach hier in Hamburg, der das freischaltet?

Mir haben sie auch gesagt, das geht nicht (hab einen 412D BJ 96 - aber hier im Forum schon die Bestätigung bekommen, dass es doch geht - danke Opa :wink: )

Gruß

ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Jek
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 16 Nov 2006 21:40

Galerie

#71 

Beitrag von Jek »

Moinsen, kannst du mir genauer sagen, welche Universalkabel von VW du meinst?
Roßbach ist der im Poppenbütteler Weg, richtig? Was hat der denn fürdie Freischaltung genommen?
Und letzte Frage: GTC, ist det nen Teilehändler in HH?
Viele Grüße!
JEK
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#72 

Beitrag von Arne »

@ Jek,

wegen GTC guckste hier:

www.mbgtc.de

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 320
Registriert: 13 Jul 2007 21:20
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Galerie

#73 

Beitrag von SprinterArzt »

Nur einmal zum vergleich!
Bei DC sind es den Tempomaten nachzurüsten (einbau, Freischalten)
stolze 19AW!
Gilst für den Sprinter ab bj. 02/2000 bis 03/2006!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Jek
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 16 Nov 2006 21:40

Galerie

#74 

Beitrag von Jek »

Danke für die Infos - sobald der Regen nachlässt geht's los ;-)
Raimund
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

#75 

Beitrag von Raimund »

Meine Italien-Version hat ABS,ASR und Airbag. Bedeutet dies, das die Nachrüstung geht, obwohl der Händler was anderes behauptet?
Ich will nicht alles vorbereiten und dann erfahren, das die Freischaltung nicht geht.
Werde wohl mal einen anderen Händler konsultiern müssen.
Antworten