Tempomat nachrüsten
Es freut mich sehr das meine Anleitung mal so nachgebaut wurde. Und vor allem scheint es ja wirklich auf Anhieb geklappt zu haben. Klasse!
Die Anschaffungskosten variieren doch sehr stark aber für 65 EUR bekommt man bei Mercedes ja nicht mal nen Reifen
Wer es günstig will, sollte schauen das er einen gebrauchten Tempomathebel vom Schrott oder so bekommt. So wie ich es sehe, scheint der Hebel ja in mehrere Fahrzeuge zu passen und entsprechend muss man also auch nicht streng genommen nach einem passenden zerstörten Sprinter suchen. Den gebrauchten Hebel bekommt man sicher für um die 50 EUR. Die Kabel sind wirklich einfach selber zu erstellen. Den Stecker X1 wie oben beschrieben muss man ja nicht benutzen. Man kann den Hebel direkt mit den selbst gebastelten Kabeln an das Steuergerät anschließen. Die Stecker muss man halt irgendwoher bekommen. Also ich denke wenn man nicht viel Wert auf "Original" legt kann man mit 60 bis 80 EUR inkl Freischaltung alles erledigen. Voraussetzung ist natürlich Kenntnis von dem was man tut und ne Werkstatt mit guten Leuten wie in dem Beispiel oben, finden.
Olli
Die Anschaffungskosten variieren doch sehr stark aber für 65 EUR bekommt man bei Mercedes ja nicht mal nen Reifen
Wer es günstig will, sollte schauen das er einen gebrauchten Tempomathebel vom Schrott oder so bekommt. So wie ich es sehe, scheint der Hebel ja in mehrere Fahrzeuge zu passen und entsprechend muss man also auch nicht streng genommen nach einem passenden zerstörten Sprinter suchen. Den gebrauchten Hebel bekommt man sicher für um die 50 EUR. Die Kabel sind wirklich einfach selber zu erstellen. Den Stecker X1 wie oben beschrieben muss man ja nicht benutzen. Man kann den Hebel direkt mit den selbst gebastelten Kabeln an das Steuergerät anschließen. Die Stecker muss man halt irgendwoher bekommen. Also ich denke wenn man nicht viel Wert auf "Original" legt kann man mit 60 bis 80 EUR inkl Freischaltung alles erledigen. Voraussetzung ist natürlich Kenntnis von dem was man tut und ne Werkstatt mit guten Leuten wie in dem Beispiel oben, finden.
Olli
Moin moin,
auch ich finde die Anleitung zum Tempomateinbau erste Sahne - so sahnig, dass ich meinen James Cook 316CDI EZ 1.8.2001 einen einbauen will.
Soweit so gut.
Meine Teileanfrage bei DC war umso verwirrender, da mir der gute Mann glaubhaft machen wollte, dass das bei nem Cook gar nicht so einfach, wenn überhaupt möglich sei.
Er suchte mir dann neben dem Hebel, dem Stecker und noch Kleinteilen wie Schraube/Schalter/Kontakfeder (brauch man das alles?) noch ein Steuergerät vom Vito raus.
Meine Frage: Hat der Herr seinen Beruf verfehlt oder gibt es irgendwelche Unterschiede, die nur mein beigefarbenes Ungeheuer betreffen?
Kann mir evtl. jemand die Teilenummern geben, die ich für den Einbau benötige? Die vom Hebel habe ich diesem Thema schon entnehmen können(001 540 14 45).
Würde mir gegenüber DC sicher helfen, da ich glaube, dass ihr deutlich mehr Ahnung vom Sprinter habt als DC selber...
Allein der Hebel soll übrigens rund 130€ kosten...
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Viele Grüße aussem Norden,
Der JEK
auch ich finde die Anleitung zum Tempomateinbau erste Sahne - so sahnig, dass ich meinen James Cook 316CDI EZ 1.8.2001 einen einbauen will.
Soweit so gut.
Meine Teileanfrage bei DC war umso verwirrender, da mir der gute Mann glaubhaft machen wollte, dass das bei nem Cook gar nicht so einfach, wenn überhaupt möglich sei.
Er suchte mir dann neben dem Hebel, dem Stecker und noch Kleinteilen wie Schraube/Schalter/Kontakfeder (brauch man das alles?) noch ein Steuergerät vom Vito raus.
Meine Frage: Hat der Herr seinen Beruf verfehlt oder gibt es irgendwelche Unterschiede, die nur mein beigefarbenes Ungeheuer betreffen?
Kann mir evtl. jemand die Teilenummern geben, die ich für den Einbau benötige? Die vom Hebel habe ich diesem Thema schon entnehmen können(001 540 14 45).
Würde mir gegenüber DC sicher helfen, da ich glaube, dass ihr deutlich mehr Ahnung vom Sprinter habt als DC selber...
Allein der Hebel soll übrigens rund 130€ kosten...
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Viele Grüße aussem Norden,
Der JEK
- der Vahrende
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- Registriert: 13 Okt 2007 08:56
- Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!
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- Fahrerkarte
@Jek:
Auch wenn ich bei weiten noch nicht so erfahrener Profi bin wie viele andere hier:
Der Mann bei MB spinnt...
Du brauchst für Deinen CDI tatsächlich NUR den Schalterhebel, die kleine Schraube (habe ich auch) kannst Du ohne Lenkrad abbauen / und Airbag Demontage gar nicht verschrauben. Ein Tropfen Sekundenkleber reicht völlig.
Das Anschluskabel machst Du dann nach der Anleitung selbst, steckst alles exakt nach Anleitung zusammen, fährst in einen FÄHIGEN MB Betrieb, lässt freischalten (Variantencodierung) > FERTIG!
Mehr ist nicht nötig, alles mehr ist ÜBERFLÜSSIG!
Sollte ich jetzt was vergessen haben, werden die Profis hier mich sicher berichtigen.
Gruß
Peter
Auch wenn ich bei weiten noch nicht so erfahrener Profi bin wie viele andere hier:
Der Mann bei MB spinnt...
Du brauchst für Deinen CDI tatsächlich NUR den Schalterhebel, die kleine Schraube (habe ich auch) kannst Du ohne Lenkrad abbauen / und Airbag Demontage gar nicht verschrauben. Ein Tropfen Sekundenkleber reicht völlig.
Das Anschluskabel machst Du dann nach der Anleitung selbst, steckst alles exakt nach Anleitung zusammen, fährst in einen FÄHIGEN MB Betrieb, lässt freischalten (Variantencodierung) > FERTIG!
Mehr ist nicht nötig, alles mehr ist ÜBERFLÜSSIG!
Sollte ich jetzt was vergessen haben, werden die Profis hier mich sicher berichtigen.
Gruß
Peter
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Peter
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Das stimmt, die billig Italien-Reimporte hatten glaube ich nicht mal ABS.Raimund hat geschrieben:Nun ja, bei meinem Sprinter ist der Einbau auch nicht möglich, da das Steuergerät die Codierung nicht ermöglicht (italienische Sparversion). Es ginge nur mit einem anderen Steuergerät.
Raimund.
Aber bei James Cook kann ich mir das egentlich nicht vorstellen, dass der ein Reimport ist !
Sprinter - was sonst ?
Ich glaube die Mindestanforderung ist ABS. Sonst geht gar nix.
Aber zu dem JamesCook von oben: Der Mitarbeiter hat keine Ahnung und Wissen leider auch nciht. Aber ist ja auch klar, wie sollen die Jungs denn alle Details bei den verschiedenen Möglichkeiten an den Fahrzeugen wissen....geht ja gar nicht. Ich bin mir sicher das der Mann sonst in seinem Fach gut ist aber in diesem Fall mal eben nicht.
Du musst halt mit DER Nummer die du hast zu ihm gehen und den Hebel bestellen. Fertig. Sobald du Fragen stellst, outest du dich als Neuling und schon reden die dir die dollsten Sachen ein.
Halte dich an die Anleitung und alles sollte klappen.
Was hast du für ein Fahrzeug ganz genau?
Olli
Aber zu dem JamesCook von oben: Der Mitarbeiter hat keine Ahnung und Wissen leider auch nciht. Aber ist ja auch klar, wie sollen die Jungs denn alle Details bei den verschiedenen Möglichkeiten an den Fahrzeugen wissen....geht ja gar nicht. Ich bin mir sicher das der Mann sonst in seinem Fach gut ist aber in diesem Fall mal eben nicht.
Du musst halt mit DER Nummer die du hast zu ihm gehen und den Hebel bestellen. Fertig. Sobald du Fragen stellst, outest du dich als Neuling und schon reden die dir die dollsten Sachen ein.
Halte dich an die Anleitung und alles sollte klappen.
Was hast du für ein Fahrzeug ganz genau?
Olli
Hi,
Abs hat er, die Anforderung wäre gemeistert
Hast natürlich recht - der Mann sitzt in Hamburg in einer zentralen Annahmestelle und nimmt die Anfragen für alle Niederlassungen in Hamburg entgegen, gleich ob Nutzfahrzeug oder PKW. Klasse war -nachdem ich ihm sagte, ich hätte einige Teileanfragen für meinen 316 CDi-, dass er mich fragte, ob ich bei Mercedes richtig sei oder ob ich nicht besser BMW anrufen sollte. Beim Nachsatz "is n Sprinter" war ich wieder bei DC richtig
Mein Cook ist 2001 zugelassen worden und fuhr das erste halbe Jahr für Charter Way, war also auf DC zugelassen. Anzeichen für einen italienischen Reimport hat er nicht, habe ich zumindest bislang nicht entdeckt, Und ABS hat er ja...
Die Teilenummer für den Schalter hab ich ja in diesem Thema gefunden,. Allerdings würde ich auch gern den Kabelsatz bei DC kaufen - da fhelt mir nur leider die Nummer. Hat die jemand von euch?
Viele Grüße!
JEK
Abs hat er, die Anforderung wäre gemeistert
Hast natürlich recht - der Mann sitzt in Hamburg in einer zentralen Annahmestelle und nimmt die Anfragen für alle Niederlassungen in Hamburg entgegen, gleich ob Nutzfahrzeug oder PKW. Klasse war -nachdem ich ihm sagte, ich hätte einige Teileanfragen für meinen 316 CDi-, dass er mich fragte, ob ich bei Mercedes richtig sei oder ob ich nicht besser BMW anrufen sollte. Beim Nachsatz "is n Sprinter" war ich wieder bei DC richtig
Mein Cook ist 2001 zugelassen worden und fuhr das erste halbe Jahr für Charter Way, war also auf DC zugelassen. Anzeichen für einen italienischen Reimport hat er nicht, habe ich zumindest bislang nicht entdeckt, Und ABS hat er ja...
Die Teilenummer für den Schalter hab ich ja in diesem Thema gefunden,. Allerdings würde ich auch gern den Kabelsatz bei DC kaufen - da fhelt mir nur leider die Nummer. Hat die jemand von euch?
Viele Grüße!
JEK
Moin,
also hol dir echt die Universahlkäbelchen bei vw 2€ebbes. Geht wunderbar. Habe mein Hebelchen bei GTC für knapp10€ gebraucht gekauft und bei Rossbach in HH freischalten lassen, obwohl der freundliche DC MA gesagt hat: Nein ihr Fahrzeug (nach Fahrgestellnr) lässt sich nicht nachrüsten!!!
Grüße Kai
also hol dir echt die Universahlkäbelchen bei vw 2€ebbes. Geht wunderbar. Habe mein Hebelchen bei GTC für knapp10€ gebraucht gekauft und bei Rossbach in HH freischalten lassen, obwohl der freundliche DC MA gesagt hat: Nein ihr Fahrzeug (nach Fahrgestellnr) lässt sich nicht nachrüsten!!!
Grüße Kai
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Auch Moin,
wo sitzt denn Rossbach hier in Hamburg, der das freischaltet?
Mir haben sie auch gesagt, das geht nicht (hab einen 412D BJ 96 - aber hier im Forum schon die Bestätigung bekommen, dass es doch geht - danke Opa )
Gruß
ROHBAU
wo sitzt denn Rossbach hier in Hamburg, der das freischaltet?
Mir haben sie auch gesagt, das geht nicht (hab einen 412D BJ 96 - aber hier im Forum schon die Bestätigung bekommen, dass es doch geht - danke Opa )
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
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