Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#226 

Beitrag von Kühltaxi »

MercedesFan hat geschrieben:Also muss es funktionieren, oder? CDI mit ABS und ohne ESP.
Und was ist mit dem Fahrpedalregler?

Danke

MercedesFan
Etwas späte Antwort.
Erste Frage: Ja, ESP oder nicht ist egal, nur ABS/ASR ist entscheidend.
Zweite Frage: Gas getauscht werden muß nur beim NCV3 (wenn man die Limiterfunktion haben will), beim T1N grundsätzlich nicht. Lenkrad ab, Hebel rein und anschließen, Lenkrad dran, freischalten, fertig.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Tempomat nachrüsten

#227 

Beitrag von cleans0r »

so, ich habe letztes Jahr meinen LT 28 SDI mit Hilfe einer Anleitung mit einem Tempomat versehen, angeschlossen, freischalten lassen, funktioniert.

da ich jetzt öfter mit nem Hänger unterwegs bin, sind mir die 75PS etwas zu mager und nun soll ein neuer her: BJ2002, 2,8l, 156PS - doch leider hat er keinen Tempomaten, auf wechen ich sehr ungern verzichten will.
meine Frage nun:

sind die Pins auf den Steuergeräten gleich, sprich: kommen die Signalgeberkontakte im Steuergerät an die gleiche Stelle oder benötige ich ne neue Anleitung?

lg jo
currygeorge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Aug 2013 13:55

Re: Tempomat nachrüsten

#228 

Beitrag von currygeorge »

Moin,

könnte jemand mit WIS/EPC-Zugang herausfinden ob man in meinem Sprinter die Tempomatfunktion freischalten kann?

Das sind die Daten:
312D Automatik
BJ 99
Fzg.-ID: WDB9034621P978916
Steuergerät: A 027 545 50 32, K01 ED 6008 MSA 25.2 5ZYL MD1/F27 90KW

Schalter aus dem MBGTC liegt schon bereit, wollte aber vorm Kabelbasteln lieber nachfragen, bevor er nur zur Deko eingebaut ist :D

Danke und Grüße!
currygeorge
312er '99 Automatik Ex-RTW (Miesen)
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#229 

Beitrag von Jeroen_R90S »

cleans0r hat geschrieben:so, ich habe letztes Jahr meinen LT 28 SDI mit Hilfe einer Anleitung mit einem Tempomat versehen, angeschlossen, freischalten lassen, funktioniert.

da ich jetzt öfter mit nem Hänger unterwegs bin, sind mir die 75PS etwas zu mager und nun soll ein neuer her: BJ2002, 2,8l, 156PS - doch leider hat er keinen Tempomaten, auf wechen ich sehr ungern verzichten will.
meine Frage nun:

sind die Pins auf den Steuergeräten gleich, sprich: kommen die Signalgeberkontakte im Steuergerät an die gleiche Stelle oder benötige ich ne neue Anleitung?

lg jo
Beim 158ps AUH motor ist das ein bisschen Anders, das Motorsteuergeraet sitzt hinterm Mittenkonsole (Zigarettenzuender) und die Verkabelung ist auch anders. Die Kabeln gehen im 40-fach Stecker, das ist Stecker 2, von links gezaehlt.
Pins:
gr 40/1
bl 40/27
sw 40/25
gn 40/40
ge 40/1
ro ist Zuendungsplus, ich habe der vom Radio genommen. Ich habe die Tempomat beim Werkstatt erst Freischalten lassen, wenn das Verkabeln fertig war hat das direkt funktioniert.War damals da fuer Diagnose und die haben das gleich gemacht, obwohl damals nuer die Hebel ohne Kabeln eingebaut war.

gruss, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Benutzeravatar
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 25 Dez 2009 23:04
Wohnort: Neckarsulm

Re: Tempomat nachrüsten

#230 

Beitrag von NSUMarkus »

hallo, ich habe heute nach den angaben von DMA auf der 4. seite den tempomat angeschlossen und bin über die genaue beschreibung begeistert!
ich hatte es freischalten lassen vor dem einbau und es hat gleich funktioniert
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#231 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Kleine ergaenzung: Kabeln zum MSG sind 0,5mm2, und VW koennte die Kontaktpins nicht einzeln finden. Die VW/MAN LKW Werkstatt haette die Kontaktpins dann einzeln weil ich dahin gefaehren bin ohne Mittelkonzole und die einfach gefestet haben. Wenn jemand das braucht habe ich hier noch einen extra. Leider kein Teilnummer, aber kann die Maessen posten bei bedarf.

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
currygeorge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Aug 2013 13:55

Re: Tempomat nachrüsten

#232 

Beitrag von currygeorge »

Bei dem 55-poligen Steuergerätestecker vom Sprintern bis 2000 heißen die Kontaktfedern übrigens 'Junior Timer'. Unter diesem Namen findet man sie sehr gut, wobei man in einer Werkstatt oft fragend angesehen wird wenn man mit dem Namen um die Ecke kommt. Ansonsten haben viele Werkstätten die Kontakte auch in universellen Kleinteilkoffern von z.B. Würth.
312er '99 Automatik Ex-RTW (Miesen)
currygeorge
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Aug 2013 13:55

Re: Tempomat nachrüsten

#233 

Beitrag von currygeorge »

Hallo,
mein Tempomat funzt leider noch nicht und ich würd mich über weitere Hilfe freuen. Die Ausgangsbasis:

312D Automatik, BJ 99, Fzg.-ID: WDB9034621P978916, Steuergerät: A 027 545 50 32, K01 ED 6008 MSA 25.2 5ZYL MD1/F27 90KW
Die Codierzahl für die Freischaltung sollte sein: 162 005 075 . Freigeschaltet wurde es von Mercedes Nutzfahrzeuge in Bremen. Leider durfte ich nicht mit rein, weshalb ich nicht mehr dazu sagen kann.

Der Hebel und der vierpolige Bremslichtschalter sind angebaut. Die Kabel sind wie folgt mit dem MSA verbunden:

grau auf Pol 44
schwarz auf Pol 30
blau auf Pol 42
gelb auf Pol 38
grün auf Pol 8

Auf Pol 27 geht ein Kabel vom Öffnerkontakt 3 des Bremslichtschalters. Auf Öffnerkontakt 4 liegen 12V von J59 'Endhülse Motorventile' an. Das habe ich am Kabelbaum links unterm Lenkrad abgeriffen.

An dem roten Kabel (Pol 6 des Tempomathebels) liegen 12V von Klemme 15 an, die vor dem Bremslichtschalter an Pol 1 (weiß/blaues Kabel) abgegriffen sind.

So hatte ich den Stromlaufplan zumindest verstanden. Sind Fehler beim Anschluss oder kann es etwas mit der Codierung zu tun haben?
312er '99 Automatik Ex-RTW (Miesen)
bendeer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Feb 2015 16:50

Re: Tempomat nachrüsten

#234 

Beitrag von bendeer »

Hi,

I wondering if someone have any details about DIY tempomat GRA switcher?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &start=135
I saw that user called sternchen01 did that in MAR 2008, but I can't find any details how it has been soldered.

Thank You
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Tempomat nachrüsten

#235 

Beitrag von cleans0r »

hi,

ich wollte jetzt beim freundlichen einen Tempomat von nem 906er freischalten lassen, jetzt will dieser 120,-, was mir viel erscheint.
habt ihr auch soviel bezahlt?
Benutzeravatar
fittipaldi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 12 Feb 2007 20:25
Wohnort: 42859 Remscheid

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#236 

Beitrag von fittipaldi »

Hallo,

also ich habe vor ca. 6 Jahren 80€ dafür bezahlt. Und das war damals schon mehr als manch andere hier bezahlt haben.
Ich hatte so das Gefühl, dass das tages- und händlerabhängig ist.

Und lass dir nicht erzählen, dass das ein Riesenaufwand ist (von wegen Software auslesen, ans Werk schicken, ändern lassen und wieder aufspielen).
Das ganze dauert incl. Probefahrt max. 15 Minuten.

Fahr mal zu einem anderen Freundlichen, vielleicht ist der freundlicher :lol:
Gruß aus dem Bergischen Land !
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten

#237 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo cleans0r,

genau das habe ich auch bezahlt. Scheint ein Einheitspreis zu seu sein :oops:

Das ganze hat ca. 90 Minuten gedauert. Da man beim :D nicht zusehen kann/darf, nur eine Vermutung:
Die haben das Auto in die Halle gefahren und mind. 30 Minuten stehen lassen. Nach der Freischaltung habe ich gesehen, dass für ca. 10 Minuten eine Probefahrt gemacht wurde. Dann stand das Auto noch mal ca. 15 Minuten bis ich die 120 € löhnen durfte.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Tempomat nachrüsten

#238 

Beitrag von cleans0r »

hi,

hab jetzt ein angebot für 65-75 laut telefon. da werde ich nächste woche mal hinfahren. (regensburg)

lg jo
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten

#239 

Beitrag von Opa_R »

 Themenstarter

Hy :wink:
Naja , beim 901-905 dauert das Tempomat freischalten 10 Min , beim 906er muß man die Datenkarte ändern und dann das Motorsteuergerät neu Codieren.Dies dauert allein min 20 -30 min :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
cleans0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 21 Nov 2009 17:34

Re: Tempomat nachrüsten

#240 

Beitrag von cleans0r »

hat alles in allem 20 min gedauert und 65 eur gekostet.
Antworten