Recaro Ergomed DS in Sprinter mit gefedertem Sitz einbauen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wankelkartracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2007 09:59
Wohnort: Leverkusen

Recaro Ergomed DS in Sprinter mit gefedertem Sitz einbauen?

#1 

Beitrag von Wankelkartracer »

 Themenstarter

Hi zusammen,
ich habe einen Sprinter Bj. 2004 mit gefedertem Sitz. Da ich extreme Rückenprobleme habe, kaufte ich mir einen Recaro Ergomed DS.
Jetzt muß ich feststellen das ich das Teil garnicht einbauen kann, weil der optionale Federsitz von MB mit der Konsole so verbunden ist, daß man die Teile nicht voneinander trennen kann :cry: . Ich wollte natürlich die Federeinheit behalten und den Recaro draufbauen um eben nicht auf den Federeffekt zu verzichten. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht, oder kennt jemand eine Firma die eine Lösung anbietet? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich wäre auch bereit eine BELOHNUNG zu zahlen falls mir jemand wirklich helfen kann! Vielen Dank im voraus
Gruß Frank
Erst gelacht,
dann nachgedacht!
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#2 

Beitrag von rossi »

Hi Frank,
beim Recaro auf Schwingsitz wäre vielleicht Thomas 316 der richtige Ansprechpartner.
Aber was anderes: fährst du tatsächlich eine Kart mit Wankelmotor?
Vom VÖHRINGER mit dem LCR-407?
Geiles Gerät, Vöhringer hat mich mal eingeladen, mit seinem getunen Wankel-Kart auf seiner Strecke zu fahren - bombastisch :shock: :shock: :shock: .
Gruß
Rossi
Wankelkartracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2007 09:59
Wohnort: Leverkusen

#3 

Beitrag von Wankelkartracer »

 Themenstarter

Tja der Heinz die alte Hupe hat nun mal die geilsten Karts.
Ich bin bis vor 4 Jahren noch 125er Schalter gefahren. Und als ich mit meiner Gang ein Wochenende in Wackersdorf war, knallte da ein Typ rum der fuhr eigentlich eher wie meine Mutter, hat mir aber trotzdem 3/10 pro Runde abgenommen!
Da hab ich gefragt ob ich mal ne Runde drehen darf mit seinem Teil. Und ich muß sagen da ich gewisse Rennsporterfahrung habe, dachte ich mich kann so schnell nichts schocken. Aber ich hab mich nicht getraut die lange Gerade komplett stehen zu lassen!
My lovely Mr. Singing Club ging das Teil ab!
Da stand für mich fest: So was muß ins Haus!
2 Monate später war es dann endlich soweit und ich konnte meinen sowieso schon leistungsorientiertem Fuhrpark (Wetterauer Sprinter, Hennessey Dodge Ram SRT-10 & SL560) noch ein Wankelkart (alter Motor mit 407ccm) vom Onkel Vöhringer hinzufügen!
Und jedes Jahr zum Saisonstart erschrecke ich mich auf's neue was das Teil für einen Bums hat.
O.k. Rossi hau rein und allzeit Teer unter den Rädern!
Gruß Frank

[/img]
Erst gelacht,
dann nachgedacht!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo Frank,

Verzeih meine dumme Frage, aber mit extremen Rückenproblemen Kart fahren, wie geht denn das zusammen?
Und falls du den Originalschwingsitz (ist wohl ein Isringhausen) ganz rauswerfen willst, meld dich mal, habe evtl. Verwendung dafür und an Leverkusen komme ich öfters vorbei.

Gruß Andreas
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von TK-2006 »

Ich glaube Rennsprinter hat eine Recarositzt verbaut... Aber keine Ahnun welchen...

Vllt. meldet er sich ja hier, oder du meldest per PN bei ihm!

mfg.TK
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#6 

Beitrag von Opa_R »

@ TK :wink:
Das schon aber er will ihn auf das Gestell vom Schwebesitz aufbauen :roll: Ob das schon jemand gemacht hat :?: :roll: :?:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1400
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

#7 

Beitrag von TK-2006 »

Aber hat Rennsprinter nicht auch einen Schwingsitz?! Bin ich doch stark der Meinung :?
naja, kann mich auch geirrt haben :cry: :oops: :cry:

mfg.Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#8 

Beitrag von Arne »

@ Wankelkartracer,

ich glaube bei so einem Umbau, bleibt Dir keine andere Möglichkeit, als die Flex und das Schweissgerät selber zu bemühen. :cry:

Was Menschen zusammenbauen, kann von Menschen geändert werden. :wink:
Manchmal ist jedoch der Aufwand enorm.
Hätte ich Dein Problem, würde ich zu einem guten Schlosser gehen, und mir eben diese Teile aufeinander anpassen lassen.
Gerade in Deiner Rennszene muss es doch auch geeignete Schrauber geben. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#9 

Beitrag von Rennsprinter »

TK-2006 hat geschrieben:Aber hat Rennsprinter nicht auch einen Schwingsitz?! Bin ich doch stark der Meinung :?
naja, kann mich auch geirrt haben :cry: :oops: :cry:

mfg.Tobi
Nein, ich habe keinen Schwingsitz, habe zwar Recaros aber auf einer normalen Konsole.

Der Thomas 316CDI hat einen Adapter entwickelt für die Recaros und org. Schwingsitzkonsole. Passt Perfekt !!! Kann sein, das er welche noch liegen hat, falls nicht, kann er bestimmt schnell wieder welche anfertigen.
Sprinter - was sonst ?
Wankelkartracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2007 09:59
Wohnort: Leverkusen

#10 

Beitrag von Wankelkartracer »

 Themenstarter

Hi zusammen,
mir hat schon ein "Schrauber" angeboten sich des Problems anzunehmen,
aber falls es einen Umbau geben würde wäre das besser als gefrickelt.
Und die extremen Rückenprobleme hab ich erst seit 5 Wochen. Kurioserweise wie aus heiterem Himmel. Ich war in der Röhre zur Kernspinthomographie und danach offerierte man mir, daß 3 Bandscheiben rausgedrückt aber nicht nach unten gebogen sind!
Jetzt mache ich momentan eine Spritzentherapie und bin natürlich seitdem kein Kart mehr gefahren.
Ich hab den Wankel im November (nach ca. 70 Betriebsstunden) zum Vöhringer geschickt zum revidieren. Neue Dichtleisten rein sonst war alles im grünen Bereich.
Jetzt nutze ich die Zeit um das Kart wieder richtig schick zu machen. Sind eine Menge "Kampfspuren" an den Seitenteilen u.s.w..
Bis dahin
Gruß Frank
Erst gelacht,
dann nachgedacht!
Wankelkartracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2007 09:59
Wohnort: Leverkusen

#11 

Beitrag von Wankelkartracer »

 Themenstarter

Vielen Dank an Rennsprinter, werde Thomas316CDI mal kontaktieren.
Das wäre natürlich supergeil mit einem Adapter!
Erst gelacht,
dann nachgedacht!
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2626
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#12 

Beitrag von rossi »

Ach,
ich werde alt :? :shock: :oops: :cry: .
Habe doch erst auf dem Treffen mit Thomas wegen Konsole wegen meinem Recaro geredet :roll: :roll: .
Er hat auf jeden Fall noch Zeichnungen von seiner Adapter-Konsole auf Schwingkonsole.
Frank, das schaut doch gut für deine Bandscheibe aus :wink: .
Gruß
Rossi
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Hans »

Die Kombination ISRI-Federung-Unterbau und Recaro ist grundsätzlich möglich, der Aufwand je nach Sitz-Typ jedoch recht verschieden !

Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Schwingsitz-mit-Reca ... dZViewItem

Führt allerdings in Verbindung mit Airbag teilweise auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges ! :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas_316CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Nov 2003 00:00

#14 

Beitrag von Thomas_316CDI »

Moin Moin,
einen Satz Bleche für eine Konsole hab ich noch rumliegen, kann auch jederzeit wieder welche nachlasern lassen. Die Einzelteile mit Zeichnung zum Selberbrutzeln gibt´s für 65 Euro +Mwst, fertig geschweißt und mattschwarz lackiert für 110.-+Mwst.

Theoretisch muß man die Dinger eintragen lassen, mein TÜVler hat mir aber nicht geglaubt, dass das NICHT original Recaro ist :-)
Gruß Thomas
Wankelkartracer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 31 Mai 2007 09:59
Wohnort: Leverkusen

#15 

Beitrag von Wankelkartracer »

 Themenstarter

Hi Thomas,
wenn Du noch einen Satz Bleche rumliegen hast wäre es am praktischsten für mich wenn Du mir noch eine Konsole zusammenschweißt.
Dann hast Du die Bleche weg und ich brauche mich nicht um das Schweißen zu kümmern. Aber falls Du keine Zeit hast, kannst Du mir auch die Anleitung schicken. Oder die Bleche + Anleitung.
Mach so wie Du möchtest. Schick mir mal Deine Bankdaten und den Gesamtbetrag + Versandkosten und ich werde die Kohlen sofort per online überweisen! Du kannst mich auch anrufen unter 0172-9946979
Vielen, vielen Dank im voraus
Gruß Frank
Erst gelacht,
dann nachgedacht!
Antworten