Nachrüstung Anhängerkupplung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Timberjack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Nachrüstung Anhängerkupplung

#1 

Beitrag von Timberjack »

 Themenstarter

Mahlzeit..
Ich möchte gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten. Mein Sprinter 316CDI Bj06 Kasten 35...er Radstand hat schon ab Werk die elektrische Vorrüstung dazu :D :D . Der 13 polige Einsatz für die Steckdose ist schon da und wartet mit Kabelbindern festgerödelt am hinteren Längsträger auf sein erwachen aus dem Dornröschenschlaf.
Auf Steckplatz 9 im Sicherungskasten Sitzkiste ist schon eine 15A Sicherung für die Anhängesteckdose.

Nun meine Frage: Was ist mit dem vohandenen Blinkrelais ?? Muß das getauscht werden ? oder passt das?

Desweiteren baumelt an dem Steckdoseneinsatz noch ein kleiner flacher rechteckiger Stecker 2 oder 3 polig (konnte ich gestern Abend leider nicht mehr erkennen, werde aber Morgen nochmal auf die Grube fahren und genau nachsehen) , etwa halb so groß wie eine Streichholzschachtel. Wofür ist die denn wohl ??

Danke schon mal für eure Antworten
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

#2 

Beitrag von Axel »

wenn er schon vorgerüstet ist, sollte das relais schon passen. der kleine stecker ist wahrscheinlich ein dauerplus für den hänger (zb wohnwagenkühlschrank, innenbeleuchtung).
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Timberjack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#3 

Beitrag von Timberjack »

 Themenstarter

so....war grad nochmal auf der Grube. Der flache Stecker ist zweipolig und gehört auch in die Steckdose. Er wird auf einen Mikro-Schalter gesteckt, der, sobald Anhägerstecker und Steckdose verbunden sind einen Stromkreis schließt. Welche Funktion dahinter steht weiß ich nicht (Anhängererkennung für das Blink-Relais ??)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Den Schalter habe ich auch in meiner Steckdose, aber keine Kabel dafür. Ist wohl eher 'ne Anhängererkennung für's ESP, was die 02er ja bekanntlich noch nicht hatten. Nur blöd, wenn man dann ständig 'nen Adapter 13 auf 7 stecken hat.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#5 

Beitrag von Opa_R »

Der kleine Schalter is für die Nebelschlußleuchte da,sie muß bei angehängtem Anhänger am Zugfahrzeug verlöschen :wink:
Wenn du schon AHK Vorbereitung hast ( du schriebst die Steckdose ist verbaut ) haste schon das Zusaztblinkmodul in der Sitzkiste verbaut,dann brauchste nix mehr einzubauen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Gut wenn man einen hat, der's genau weiß :lol: . Zwingend vorgeschrieben wird es wohl nicht sein, sonst hätte es ja jedes Auto mit AHK. Und bei steckendem Adapter hat man dann halt keine Nebellampe mehr, aber egal, die schadet sowieso mehr, als sie nutzt, weil sie ständig vergessen wird auszumachen und dann fies blendet.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Timberjack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 139
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#7 

Beitrag von Timberjack »

 Themenstarter

gut erkannt... und wenn der vordermann auch noch zwei davon hat (so wie ich :D :D) siehste keine Bremsleuchte mehr.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

#8 

Beitrag von Axel »

hier die pin-belegung:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/an ... ckdose.htm

wenn der 2-polige stecker an 9 und 13 hängt, ist er für die dauerplusversorgung.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gabiko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 2021 08:59

Re: Nachrüstung Anhängerkupplung

#9 

Beitrag von Gabiko »

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wo ich sehen kann ob ich einen AHK-Vorbereitung habe oder nicht? :?:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Nachrüstung Anhängerkupplung

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beo Vorrüstung hangt hinten am Rahmen der Kabelstrang , ohne AHK Steckdose ! Alternativ steht es auch auf der Datenkarte :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gabiko
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 2021 08:59

Re: Nachrüstung Anhängerkupplung

#11 

Beitrag von Gabiko »

Moin! Ich habe bei Mercedes angerufen und anhand meiner Fahrgestellnummer haben sie mir gesagt, dass meiner nicht vorbereitet ist und ein Einbau einer AHK knapp 1500€ kosten wird
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Nachrüstung Anhängerkupplung

#12 

Beitrag von asap »

Gabiko hat geschrieben: 09 Sep 2021 14:43 Moin! Ich habe bei Mercedes angerufen und anhand meiner Fahrgestellnummer


@Gabiko:

Hast du nun einen Sprinter 1 oder einen Sprinter 2, du schreibst wegen der AHK im Foren-Bereich das Sprinter 1 und wegen deines Klima-Kompressor im Bereich von Sprinter 2
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten