Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Kühltaxi
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#46 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Kann im Prinzip jeder machen der eine Star-Diagnose sein eigen nennt, also primär mal alle Daimler-Freundliche. Man darf sich nur nicht abwimmeln oder ein neues KI aufschwätzen lassen.
Der eine Fall zwischendrin wo das KI sich partout nicht auf Betrieb ohne FS umstellen ließ gibt aber schon zu denken, da kam auch keine Rückmeldung mehr wie weiter vorgegangen wurde. Bei ein paar KIs scheint es also tatsächlich nicht zu gehen und keiner weiß warum.
Ich war dabei:

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Diesel smoke
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#47 

Beitrag von Diesel smoke »

Grüße!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde mal mein Glück beim Freundlichen versuchen. Ich hatte heute schon mal den Stecker vom Fahrtenschreiber abgezogen und dachte, "so, fertig"... Dann habe ich doch Mal nachgelesen und mir wurde das Ausmaß bewusst. Also, erst mal wieder dran. :oops:

Ich berichte! Danke!
Diesel smoke
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#48 

Beitrag von Diesel smoke »

So, kann das schon Geschriebene bestätigen.

Fahrtenschreiber "aus" gestellt mittels Star-Diagnose. Km-Stand ist nun auf Null. Alles ohne Probleme!

Bin Happy... 8)
mosislow
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#49 

Beitrag von mosislow »

Hallöchen kann mir einer eine werkstatt nennen die meiner werkstatt sagen kann wie das geht .
mfg mosislow
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#50 

Beitrag von mosislow »

achso hab ich noch vergessen ich habe einen 416 4x4 von 2001
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#51 

Beitrag von Opa_R »

mosislow hat geschrieben: 28 Feb 2018 20:13 achso hab ich noch vergessen ich habe einen 416 4x4 von 2001
Hy :wink:
Brauchst doch nur den Beitrag durchlesen 8) Naja noch mal zusammen gefaßt : Zum " :D " , Kombiinstrumen umcodiren auf Fahrtenschreiber "nein" , dann Tachoschreiber raus und Abklemmen , fertig. Problem ist nur dann steht dein Tacho auf 000 000,0 und läßt sich nicht auf den Aktuellen KM Stand mehr einstellen , da das KI verriegelt ist .
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#52 

Beitrag von mosislow »

Die vom mb autohaus in königs wusterhausen meinten das umcodieren geht nicht weil es verriegelt ist .
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#53 

Beitrag von bluebird »

Sorry, hatte die Beiträge hier nicht gesehen..

Mercedes hat keine Ahnung, die wollten bei mir auch erst das Kombiinstrument tauschen und dabei gut abkassieren...

Bosch hat mir das Ding raus gemacht in 5 Minuten mit der StarDiagnose. Einfach abgemeldet. Tacho stand auf Null - habe mir den Kilometerstand schriftlich bestätigen lassen für TÜV etc.
Ich musste danach aber wegen dem aufleuchtenden Lämpchen im Kombiinstrument aufgrund des fehlenden Fahrtenschreibers wieder zu Bosch zurück fahren - auch das kann man genauso wie den Fahrtenschreiber einfach abmelden und fretig. Am besten die beiden Abmeldungen in einem Abwasch machen lassen, sonst zocken die 2x 50.- ab - das fand ich dann schon ein wenig dreißt.

LG
blue
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#54 

Beitrag von spüli »

Hallo, wollte heute den Fahrtenschreiber auscodieren mit Stardiagnose, beim Thema KI sagt er mir ist verriegelt und kann nicht codiert werden.
Habe natürlich trotzdem probiert, Fahrtenschreiber auf nein zu setzen, da kam dann : "Kommunikationsfehler".

Blöd, sonst wäre es so einfach...

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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#55 

Beitrag von tvman3 »

Würde mich gerne noch anhängen:
habe gestern den FahrteSchreiber am Crafter von VW ausprogrammieren lassen und abgeklemmt. Leider zeigt das KI jetzt Striche statt gefahrener km an. Ich hätte ja auch 0km akzeptiert, aber ganz ohne ist doof :-(
10 min ohne Batterie wie beschrieben hat auch nix gebracht.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke.
PS. VW hat fürs Aus programmieren 70€ verlangt
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#56 

Beitrag von kilian »

Statt umcodieren kann man auch den Geber am Getriebe wechseln.
Der zweipolige Geber für KI ohne Fahrtenschreiber kostet neu ca 60 Euro.
Dann muss noch das Kabel, das das Signal vom KI mit Schreiber ans Steuergerät liefert, umverdrahtet werden und das neue KI funktioniert wieder mit unverändertem Tachostand.
So habe ich das bei meinem großen Umbau gemacht.
Fragen gerne auch per PN.

Gruß
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#57 

Beitrag von v-dulli »

spüli hat geschrieben: 03 Jun 2018 19:54 Hallo, wollte heute den Fahrtenschreiber auscodieren mit Stardiagnose, beim Thema KI sagt er mir ist verriegelt und kann nicht codiert werden.
Habe natürlich trotzdem probiert, Fahrtenschreiber auf nein zu setzen, da kam dann : "Kommunikationsfehler".

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Bei TCO/ DTCO kommt das V-Signal vom Geber am Getriebe, ohne TCO/ DTCO wird es vom ABS bereitgestellt.
Gruß aus OWL
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#58 

Beitrag von VWLT3506 »

Kühltaxi hat geschrieben: 22 Mär 2008 21:52 Vor einer Zeit wollte hier jemand einen Modularfahrtenschreiber aus seinem CDI-Sprinter entfernen, dies ging aber nicht bzw. es wurde dann auch im Tacho nichts mehr angezeigt. Diese Frage war aber nur am Rande in einem Thread, weshalb sie wahrscheinlich keiner richtig beachtet bzw. beantwortet hat. Mit der Forumssuche habe ich sie leider nicht wiedergefunden.

Also jetzt noch mal: Was muß bei einer dauerhaften Entfernung eines Modularfahrtenschreibers am KI geschaltet werden? Muß da was von Daimler in der Elektronik frei- bzw. zurückgeschaltet werden oder kann man das selber machen? Oder ist gar ein ganz anderes KI vonnöten, sozusagen eins für den Betrieb ohne Fahrtenschreiber?
Rechtlicher hinweis damit du dir vllt arbeit sparen kannst. Ist das fahrzeug als privatfahrzeug geführt unf wird nicht gewerblich genutzt, kannst du den fahrtenschreiber einfacH ignoriere.

Meiner läuft mit und stört nicht. Die hier zu erledigenden dinge lohnrn sich nicht
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#59 

Beitrag von spüli »

Dann erklär das mal bitte dem albanischen oder rumänischen Dorfpolizisten. Der sieht den Fahrtenschreiber und will die Scheibe...
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Re: Was muß beim Fahrtenschreiberausbau noch gemacht werden?

#60 

Beitrag von man_in_bleeck »

Dann lass den Fahrtenschreiber angeschlossen in den Tiefen des Armaturenbretts verschwinden... das einzige, was dann noch darauf hindeutet ist ein gelbes "T" im Tacho...
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