Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 09 Apr 2006 11:37

Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#1 

Beitrag von Eurosprinter »

 Themenstarter

Hallo, hab ja schon länger mit der Zentralverriegelung bei meinem 316CDI. Ist öfters mal ausgefallen. Kriechöl ins Schlüsselloch sprühen brachte nur kurzeitig Verbesserung. Nun habe ich, nachdem wieder mal nichts mehr ging, WD40 bei den Verriegelungshebeln in die Türverkleidung reingesprüht. Und schon klappte die ZV ohne Probleme. :) Scheinbar hat das Gestänge zu den Hebeln geklemmt.

Ergänzend zur Information der geglückten "Reparatur" der ZV eine Frage :wink: : Ich möchte die Türverkleidung abbauen, um das Gestänge komplett zu kontrollieren und ggf einfetten. Wie bekomme ich die Verkleidung dafür ab?

Beste Grüße, Heinz
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
LAKIHO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 30 Sep 2007 16:14
Wohnort: 89250

Galerie

#2 

Beitrag von LAKIHO »

Du musst die Abdeckung um die Fensterheber-Schalter entfernen um an die Schrauben zu gelangen.

Danach unten die Klappe für Warndreieck
öffnen und die Schrauben oben im Fach entfernen.

Danach kann die Türverkleidung nach oben aus der Arretierung geschoben werden.

HOFFE ICH HABE AN ALLES GEDACHT ??? :roll:
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 09 Apr 2006 11:37

#3 

Beitrag von Eurosprinter »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort. Scheint ja ganz leicht zu sein. Dann werde ich es mal angehen. :)
Laika Kreos 3004 auf 316CDI
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#4 

Beitrag von QA516 »

Ich hänge mich hier mal dran anstatt einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen.
Oben ist ja eindeutig beschrieben wie die Verkleidung runter geht. Ich kriege aber die Abdeckung um den Fensterheber-Schalter nicht ab.
Habe es mit Handy-Werkzeug versucht und bekomme auch einen ca. 1,5mm breiten Schlitz hin, raus ginge das Teil soweit aber nur mit Gewalt.
Möglicherweise sieht die Abdeckung auch anders aus als bei anderen Modellen (Habe einen 2009 518CDI 4x4).
Zumindest musste ich nach dem Betätiger des Schalters lange suchen (war abgebrochen). Angeboten wurden ganz andere, breitere Betätiger für den 518. Von daher könnte auch die Abdeckung anders aufgebaut sein und dann auch auf andere Art rausgehen.
Weiss jemand wie es geht?

Viele Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_20200209_145515.JPG
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#5 

Beitrag von Fernwehbus »

Außen an der Tür (in der Nähe des Türöffner-Pimpels) ist noch eine Schraube gut unter einer grauen Plastikkappe versteckt, ohne die geht nix.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Gelöschter User

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Fernwehbus hat geschrieben: 09 Feb 2020 18:49 Außen an der Tür (in der Nähe des Türöffner-Pimpels) ist noch eine Schraube gut unter einer grauen Plastikkappe versteckt, ohne die geht nix.
doch hier mit
Bild

:lol:
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#7 

Beitrag von QA516 »

Es sind zwei Schrauben unter grauen Deckeln, eine rechts, eine links.
Es muss aber irgendwo noch was in der Mitte sein.

Die Türen rosten zwar, für die Nutzung eines Kuhfußes ist er mir aber noch zu schade. :evil:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#8 

Beitrag von Fernwehbus »

Hinter'm Türgriff die haste schon raus, oder? :wink:

Einfach mal hier beherzt ziehen:
20200210_190211.jpg
Und da verstecken sich die festestesten Schrauben:
20200210_190211.jpg
Dateianhänge
20200210_190218.jpg
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#9 

Beitrag von QA516 »

@Fernwehbus: Danke, das war's!
Ich habe dauernd versucht, die Abdeckung des Fensterheberschalters runter zu kriegen, die hat aber damit garnix zu tun.
Alternativ hätte ich auch gleich unter "Anleitungen" gucken können:
https://sprinter-forum.de/files_ext/anl ... eidung.pdf :roll:
Da ist alles perfekt mit Fotos beschrieben. Auch dafür danke!
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Ärger mit ZV, Türverkleidung abbauen

#10 

Beitrag von Fachmann »

Oder Fahrzeuge richtig zuordnen... :D :D :D
Antworten