Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Erich Heer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2011 19:13

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#16 

Beitrag von Erich Heer »

Erstmal herzlichen Dank für den Link. :D

So wie ich das interpretiere kostet mich das 1400,- Euro anstatt 700,- Euro. Da die Schlüsselnummer im Schein nicht passt und das obwohl mein Baujahr mit 2001 eigentlich die andere Version wäre. Interpretiere ich das so korrekt?

HERSTELLER Typ Motor KW FahrgestellNr. Baujahr Getriebe SchlüsselNr. zu 2/3 (2.1/2.2) in ihrem Kfz (neuen) Schein Abgasnorm ab Werk PM Stufe Plakette Preis Russfilter Preis incl. Einbau Bemerkung

416 CDI Sprinter 904.6 2,7 612.981 115 04.00 - S/A 0710/784 98/69/EGIII;A; LKW 54 PMK 1 grün 673,-- 744,-- lieferbar

416 CDI Sprinter 904.6 2,7 612.981 115 04.00 - S/A 0710/779 98/69/EGIII;A; LKW 54 PMK 1 grün 673,-- 744,-- lieferbar

416CDI Sprinter 904.6 2,7 612.981 115 11.99 - S/A 1999/96/EG;A PMK 2 grün 1458,-- 1658,-- lieferbar


Anbei zwei PDF mit dem Schein und dem Auszug aus der Tabelle.

Jetzt ist Berlin nicht gleich um die Ecke ich bin eher im Bereich LB/HN zu Hause. Obwohl ich aufgrund der geringen preislichen Differenz zwischen Lieferung und Einbau eindeutig zum Einbau tendieren würde. Aber bis ich nach Berlin gefahren bin.....

Ich hab jetzt gestern noch HJS und Oberland angeschrieben mal sehen was die antworten.

MFG - Erich
Dateianhänge
Schein Frankia
Schein Frankia
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Jetzt nehme ich den Thread auch nochmal auf.

Hat jemand eine ABE für einen Partikelfilter der den 903.6 313 CDI auf eine grüne Plakette bringt?
*liebguck*
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
figthclub88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2011 13:16

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#18 

Beitrag von figthclub88 »

Es gibt jetzt von Puritech einen Filter, auch für ältere Sprinter 208 etc., ich habe mir mal ein Angebot für meinen 212D Bj. 96 kommen lassen, € 2.490,- plus Mwst. plus Montage, die würden den Filter auch zu mir nach Hause schicken und ich könne mich um die Montage selber kümmern, das hat mich jedoch etwas an Verhandlungsgeschick gekostet und ich habe einfach behauptet ich hätte eine Autowerkstatt. Im Mai habe ich mir von Green Car Leipzig ein Angebot schicken lassen, da sollte der gleiche Filter mit gleichen Eigenschaften nur € 1.990,- kosten, jetzt allerdings koster er auch da das gleiche wie bei Puritech.
http://www.puritech.de/produkte/on-road-leichte-nfz/
http://www.dieselpartikelfilter.net/standorte/65.html

Uwe
Erich Heer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2011 19:13

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#19 

Beitrag von Erich Heer »

Also ich fahre am Freitag 29.7.11 zu KLS Motorentechnik in Rheurdt und lasse mir dort für 1680,- Euro einen Kat einbauen der meinen 416 CDI von rot auf grün bringt.

Ich hoffe mal das klappt alles dann poste ich das hier wieder.

MFG - Erich
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#20 

Beitrag von jense »

Die Sache mit PKW und LKW wird in Berlin mittlerweile nicht mehr so eng gesehen:

http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqua ... te_sg1.pdf

Zitat letzter Absatz:

Übertragung einer Pkw ABE auf baugleiche Nutzfahrzeugeist nicht ausgeschlossen.
Aber: Begutachtung durch eine Technische Prüfstelle notwendig!

Für Fahrzeuge, die von der Größe sowohl als Pkw als auch als Nutzfahrzeug zugelassen werden können, sind teilweise seit Jahren Nachrüstsysteme auf dem Markt. Mit der Nachrüstung erreichen Pkw eine bessere EuroNorm, die zu einer Reduzierung der KfzSteuer führt. Da die Höhe der KfzSteuer nur für Pkw, nicht aber fürleichte Nutzfahrzeuge unter 3,5 t zulässigemGesamtgewicht von der Schadstoffemissionen abhängt, wurden Nutzfahrzeugein der Regel nicht nachgerüstet. Die Hersteller dieser Nachrüstsysteme haben daher aus Kostengründen die allgemeine Betriebserlaubnis auch nur für Pkw beantragt. Daher ist formal der Einbau in Nutzfahrzeuge nicht vorgesehen. Für die Nachrüstung von pkwähnlichen Nutzfahrzeugen kann ein Einbau geprüft werden, wenn die Fahrzeuge motorund abgastechnisch mit den PkwVersionen vergleichbar sind.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
macmicha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 12 Jul 2010 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#21 

Beitrag von macmicha »

Hallo, interessante Informationen, speziell von Uwe (fightclub88). Aus einem anderen thread glaube ich zu wissen, das Du auch einen 212D mit Automatikgetriebe fährst. Bei meiner Anfrage bei "freundlichen" gab es erst die Auskunft, das meiner umgerüstet werden könnt (grüne Plakette), etwas später rief mich ein Mitarbeiter nochmal an und gab zum Besten, daß man übersehen hatte das es sich um ein Automatik handelt, und damit eine Umrüstung aus "Platzgründen" nicht möglich sei...... Ich habe das Problem "grüne Plakette" damit erst mal ruhen lassen.
Wie ist denn Dein Wissenstand bezüglich dieser Aussage???

Freundliche Grüße

Micha
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
figthclub88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2011 13:16

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#22 

Beitrag von figthclub88 »

Das das Automatikgetriebe der Grund für die nicht Nachrüstbarkeit sein soll ist mir schleierhaft, ich denke eher, die haben sich vertan und erst zugesagt und dann gemerkt, die haben keinen MB konformen Filter. Wenn ich es schaffe, fahre ich am WE mal auf meine Grube und schaue mir die Sache mal an. Wo genau im Abgassystem sollte den ein Filter eingebaut werden? Was sagen die Vorschriften hierzu?
Uwe
figthclub88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 22 Jun 2011 13:16

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#23 

Beitrag von figthclub88 »

...ergänzung...

.....ich habe mittlerweile von mehreren "freundlichen" MB Händlern einen negativen Bescheid bekommen und ich habe eigenlich überhaupt nicht erwähnt das ich einen Automatik 212D fahre, die wollten immer nur Typ, Bj, und die beiden HSN Nummern....
Benutzeravatar
macmicha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 12 Jul 2010 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#24 

Beitrag von macmicha »

Hallo Uwe,

danke ür die schnelle Antwort. Ich habe ehrlich gesagt nach der MB Auskunft dann erstmal nix mehr unternommen. So dringend ist es für mich nicht mit dem Womo in die Innenstadt von Berlin oder anderen Städten mit dieser "schönen" Umweltplakettenlösung zu fahren.
Mein Womo hatte einen Vorbesitzer aus München, der hatte auch eine gelbe Plakette dran (ist immer noch dran). Bei der Dekra in Berlin (Ummeldung voriges Jahr Juli) hatte man mir dann kundgetan, das diese Schlüsselnummer (0710 -00000) überhaupt keine Plakette bekommt (??). Auf der Dekra-Seite wird dann auch der Unterschied Münchner/Berliner "Denke" sichtbar: sage ich es ist ein LKW gibt es eine gelbe Plakette, sage ich es ist ein PKW gibt es keine Plakette oh oh
Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich das Fahrzeug am kommenden Dienstag zum TÜV bringe. Mal sehen, ob die noch klebende gelbe Plakette aus München irgendwelche Irritationen o.ä. auslöst.
Die Puritech-Lösung ist ja doch heftig im Preis!! Ich glaube, es gibt aktuell keine Förderung mehr (??)

Vielleicht muss ich mich doch noch mal auf den Weg machen, und alle hier in Berlin greifbaren Überwachungsorganisationen "abklappern". Esgab ja schon Hinweise, das unterschiedliche Organisationen auch unterschiedliche "Sichtweisen" haben. Aber schlussendlich müsste ja doch wohl ein Kat/Filter 'rein, bei den rund 50000 km die meiner erst 'runterhat würde ich gerne noch etliche Zeit damit fahren.

Micha
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#25 

Beitrag von jense »

Mal ganz im Ernst! Besorgt Euch auf dem florierenden Schwarzmarkt eine grüne Plakette für Euer Auto und ignoriert diesen totalen Irrsinn!

Ein 13 Jahre altes Auto für mehrere tausend Euro nachrüsten ist doch absoluter Wahnsinn, und der Gebrauchtwagenwert ohne grün ist auch erheblich gefallen - wir sind quasi enteignet worden, weil keine angemessenen Übergangsregelungen im Gesetz verankert wurden. Ich praktiziere hier mal guten Gewissens den zivilen Ungehorsam, das Risiko gehe ich ein und eine möglich Strafe steht in keinem Verhältnis zu den Umrüstkosten. Kontrollen sind mir nicht bekannt geworden zumindest nicht in Berlin, wo ich ständig durch die Umweltzone düse! das schlimmst was passieren kann, ist die Strafe für das fahren ohne Plakette, das Gequatsche von Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch, wenn man mit einer nicht ordnungsgemäßen grünen Plakette unterwegs ist, ist völliger Blödsinn und juristisch nicht haltbar.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 31 Jan 2008 13:45

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#26 

Beitrag von Alexscorps »

!! 100% agree !! :mrgreen:

Neben den Kosten ist der technische Eingriff problematisch zu betrachten!

Bei DPF Nachrüstung muss ZWINGEND ein anderes Öl verwendet werden, damit sich der DPF nicht zusetzt. Dieses Öl kann aber den alten Motoren durchaus schaden. Also bleiben viele doch beim alten Öl. Dieses setzt sukzessive den DPF zu. Dadurch erhöht dieser den Staugegendruck im Motor. Dadurch wird wiederum der Motor geschädigt... Usw., usf. - wie man es auch dreht, es bleibt ein Schwachsinn mit unabsehbaren Folgeerscheinungen.

Aber als Einwohner im Herzen von MUC muss ich halt eine Plakette an die Scheibe pappen, und diese muss mit fortgeschrittener Zeit die Farbe wechseln...Na gut, überwacht wird dies aber nur im ruhenden Verkehr!

Mein Rat, lieber mal Jense (mercy, nochmals an dieser Stelle) eine PN schreiben, als nach teuren technischen Lösungen zu suchen :roll:
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#27 

Beitrag von Hans »

Sehe ich ebenso, wenn ich bedenke, dass ab 01.01.12 laut Erhebungen rund 35.000 Berufspendler nicht mehr in den Großraum Stuttgart zur Arbeit einfahren können, weil diese außschließlich nur noch mit "grün" befahren werden darf, wobei jetzt schon bekannt ist, dass auch diese neuerliche Maßnahme keine bessere und gesündere Luft in den "Stuttgarter Kessel" bringt. Die meisten dieser Pendler sind Familienväter, welche gerade so "über die Runden" kommen, ein neues Fahrzeug ist da nicht drin und ein mancher wird sich dann auch sagen, was soll ich noch für das deutsche Bruttosozialprodukt "malochen", wenn eh nix übrigbleibt, es gibt ja auch noch Hartz-4, wer möchte es ihnen verdenken. Jetzt kommt mir bloß keiner mit öffentlichem Nahverkehr, der ist jetzt schon in den Stoßzeiten hoffnungslos überlastet.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#28 

Beitrag von martinhampf »

Hallo Alexscorps,

mein Kenntnisstand ist der (und der passt exakt zu dem generellen (Un-)Sinn des Plakettengedöns):

Wenn Du ein offenes Filtersystem nachrüstest, ist es vollkommen wurscht, mit welchem Öl du fährst. Dieser Filter kann sich auch ruhig zusetzen. Macht Deinem Auto gar nix :D

Ein offenes DPF-System ist mit einem Bypass ausgestattet. Wenn der Filter mal zu ist, haut es die Abgase über den Bypass raus. Mehr oder weniger filtertechnisch bearbeitet. Macht auch nix, weil die Auswirkungen auf die Umwelt - mit oder ohne Filter - eh zu vernachlässigen sind. Es kommt hier lediglich darauf an, dass es für die Schlüsselnummer Deines Fahrzeugs ein Filterangebot gibt. Und wenn dieser Filter von der Bürokratie abgesegnet ist, kommst Du in den Genuss der entsprechenden Vorteile. Der Nutzen für die Umwelt kommt dann weiter hinten im Text :wink:

Ich habe mir vor einigen Jahren die Mühe gemacht, mich eingehend zu erkundigen nach den Filter-Nachrüstmöglichkeiten für einen älteren Mercedes-Transporter. Meine Gespräche führten mich zu verschiedenen Filter-Herstellern, zu verschiedenen TÜV-Mitarbeitern in verschiedenen Regionen unserer Republik, zu einem sachkundigen ADAC-Techniker und letztendlich zu einem Mitarbeiter in einem Bayerischen Ministerium, das zuständig ist für die Abnahme (und Anerkennung) von Nachrüst-Filtersystemen.

Mein Fazit: Wenn der Aufwand für die Entfernung eines Filters vor der TÜV-Untersuchung und der anschließende Wiederanbau nicht so groß gewesen wäre ("wenn Sie mit einem nachgerüsteten Filter bei mir zur Untersuchung vorfahren, kommen Sie nicht mehr vom Hof; denn Sie würden dann ohne Betriebserlaubnis wegfahren..."): Ich hätte es lediglich mit meinem Gewissen ausgemacht. Alles andere wäre für die Tonne gewesen, salopp formuliert. Wenn ich die ganzen Erklärungen und Begründungen für und wider wirklich ernst genommen hätte, hätte ich durch die Langzeitwirkungen inzwischen vermutlich einen an der Waffel :lol:

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#29 

Beitrag von joethesprinter »

Hallo Leute,

ich hab zwar schon eine grüne Plakette ;) brauche aber noch eine ABE um mir die Filteranlage ordnungsgemäß eintragen zu lassen. Kann mir jemand sowas für einen 903 313CDI zukommen lassen?

:mrgreen:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Erich Heer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Mai 2011 19:13

Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette

#30 

Beitrag von Erich Heer »

Ich war mit meinem Frankia I7000 auf Basis eines 416 CDI (BJ 2001) oder besser einem 904.6 (WDB9046131R123149) mit Schlüsselnummer 0710 - 00700000 bei der Fa. KLS (www.indestra.de) . Dort habe ich 1630,- Euro bezahlt und habe jetzt einen grünen Aufkleber.

Nachgerüstet wurde ein HJS TYP DPF-05, KBA 17106 . Das Flexrohr wurde rausgetrennt, dann kam der Dieselpartikelfilter rein . Dann fuhr der Chef mit dem WOMO zum TÜV Rheinland und kam eine Stunde später mit dem Schrieb vom TÜV zurück incl. grüner Plakette. Jetzt muss ich die Ergänzung noch in meinen Schein eintragen lassen und und gut ist es.

Fa. KLS hat eine Abnahme für diese Lösung und nutzt jetzt Ihr know-how und lässt sich das auch bezahlen (was ja o.k. ist) .

Doch warum ich dazu kurz vor die holländische Grenze fahren musste ist mir doch noch immer nicht verständlich.

Die Diskussion ob ich lieber für 20 Euro eine grüne Plakette auf dem Schwarzmarkt kaufen soll ist mir doch nicht geheuer speziell da mein 4.7 Tonner jeder Jahr zum TÜV muss und irgend so ein Prüfer kommt da mit Sicherheit drauf. Ich bin immer wieder überrascht wie gut sich mache Prüfer auskennen (auch im positiven Bereich: Was geht noch....) .

Erich
Antworten