Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 20 Mai 2011 19:13
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Ich vergaß: Was hat es mit der Diskussion mit dem anderen Öl auf sich? Gibt es da einen Thread oder kann mir jemand mal dazu einen Link schicken?
Ich habe vor 5 Jahren als wir das WOMO gebraucht gekauft haben auf vollsynthetisches Öl (dafür aus dem Baumarkt) umgestellt da ich bei meinem Omega sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe der lief bis letzte Woche mit über 350.000km noch locker 250. Doch dann hat ihn mein Junior in die Leitplanke gesetzt (kein Problem dem Junior geht es gut... nur Leitplanke und Auto sind Schrott). Aber zurück zum Öl ich hab meinen Daimler Kundendienstmeister gefragt und der meinte das sei o.k. und füllt auch brav mein Baumarkt-Öl beim Kundendienst nach.
Daher bitte schreibt mir was es mit der Ölfrage auf sich hat.
Für Links oder PDFs => erich.heer (at) Oberstenfeld.net
Erich
Ich habe vor 5 Jahren als wir das WOMO gebraucht gekauft haben auf vollsynthetisches Öl (dafür aus dem Baumarkt) umgestellt da ich bei meinem Omega sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe der lief bis letzte Woche mit über 350.000km noch locker 250. Doch dann hat ihn mein Junior in die Leitplanke gesetzt (kein Problem dem Junior geht es gut... nur Leitplanke und Auto sind Schrott). Aber zurück zum Öl ich hab meinen Daimler Kundendienstmeister gefragt und der meinte das sei o.k. und füllt auch brav mein Baumarkt-Öl beim Kundendienst nach.
Daher bitte schreibt mir was es mit der Ölfrage auf sich hat.
Für Links oder PDFs => erich.heer (at) Oberstenfeld.net
Erich
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Hallo ,
kurzes Feedback: mein Womo am 1.August beim TÜV (KÜS) gehabt, auch wegen Gas-TÜV. Es hat sich niemand an meiner gelben Plakette (vom Vorbesitzer, in München zugelassen) gestört. Es wurde eine Abgasprüfung gemacht, alles für gut befunden und nach 2 Std. hatte ich mein 212D mit frischem TÜV und nach Berliner Dekra Meinung unrechtmässiger gelber Plakette mit Münchner Kennzeichen an der Windschutzscheibe klebend zurück - soviel zum Thema "....sachkundige,aufmerksame Prüfer"
Grüße aus Berlin
Micha
kurzes Feedback: mein Womo am 1.August beim TÜV (KÜS) gehabt, auch wegen Gas-TÜV. Es hat sich niemand an meiner gelben Plakette (vom Vorbesitzer, in München zugelassen) gestört. Es wurde eine Abgasprüfung gemacht, alles für gut befunden und nach 2 Std. hatte ich mein 212D mit frischem TÜV und nach Berliner Dekra Meinung unrechtmässiger gelber Plakette mit Münchner Kennzeichen an der Windschutzscheibe klebend zurück - soviel zum Thema "....sachkundige,aufmerksame Prüfer"
Grüße aus Berlin
Micha
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
naja, gilt denn die Plakette mit dem falschen Kennzeichen ueberhaupt noch? Sonst koennte man ja genausogut eine gruene Plakette fuer einen 'sauberen* Golf aus M in einen dreckeligen Sprinter in B kleben, das koennte ja genausowenig nachvollziehen. Kontrollen in den Umweltzonen finden ja auch ohne Anhalten statt, also wenn die Kiste parkt - da kannst Du das nicht mit einer Kopie erklaeren, dass Dein Dicker frueher mal M-AX hatte und jetzt zu B-EN wurde
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Hallo 3er,
natürlich hast Du recht, die gelbe aus M gilt nicht mehr in B denke ich auch (steht ja eben ein nicht mehr gültiges Kennzeichen drauf). Ich hatte das nur im Bezug auf den Beitrag bezüglich Gründlichkeit/Aufmerksamkeit des TÜV (u.ä.) nochmal erwähnt. Ich hätte auch erwartet, das ich nach einer TÜV-Abnahme mit der Plakette garnicht mehr vom Hof gekommen wäre - nun ja was soll's...
Ich lass das gelbe Ding da kleben, und warte mal wann es auffällt, und was dann passiert.
Gruß
Micha
natürlich hast Du recht, die gelbe aus M gilt nicht mehr in B denke ich auch (steht ja eben ein nicht mehr gültiges Kennzeichen drauf). Ich hatte das nur im Bezug auf den Beitrag bezüglich Gründlichkeit/Aufmerksamkeit des TÜV (u.ä.) nochmal erwähnt. Ich hätte auch erwartet, das ich nach einer TÜV-Abnahme mit der Plakette garnicht mehr vom Hof gekommen wäre - nun ja was soll's...
Ich lass das gelbe Ding da kleben, und warte mal wann es auffällt, und was dann passiert.
Gruß
Micha
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
- madmax
- Ist öfters hier
- Beiträge: 41
- Registriert: 10 Aug 2011 20:32
- Wohnort: meistens zwischen Neckar und Rhône
- Galerie
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
gibts denn inzwischen eine Lösung für den 2,9er?
sonst hilft ja nur noch betrug...
sonst hilft ja nur noch betrug...
DB Sprinter 312D Baujahr 98 82.000km
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Hallo madmax,
ich habe bisher nur dieses
http://www.mer-tec.de/Russfilter.htm siehe auch den Beitrag von TK-2006 gefunden. Wenn man das im Detail anschaut, wird mir eher klar das Du mit Deiner abschließenden Äußerung einfach mal recht hast......
Gruß aus Berlin
Micha
ich habe bisher nur dieses
http://www.mer-tec.de/Russfilter.htm siehe auch den Beitrag von TK-2006 gefunden. Wenn man das im Detail anschaut, wird mir eher klar das Du mit Deiner abschließenden Äußerung einfach mal recht hast......
Gruß aus Berlin
Micha
212D,90KW, Bj. 1998,120Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Moin,
kennt jemand diesen Betrieb?
http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... 693f28e10d
Preis klingt Interessant.
gruss kitepower
kennt jemand diesen Betrieb?
http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... 693f28e10d
Preis klingt Interessant.
gruss kitepower
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Hat jemand Erfahrung mit dem Filter? Habe erst ca. 150 000 km und fahre nur noch ca.8000 km im Jahr mit dem Sprinter.
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
googel mal nach "SK Handels AG Auflastung" und mach' Dir selbst ein Bild ueber die Serioesitaet (setze ich jeezt das letzt Wort noch in '...'? Och, noe, man muss es ja nicht uebertreiben ;p)kitepower hat geschrieben:Moin,
kennt jemand diesen Betrieb?
http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... 693f28e10d
Preis klingt Interessant.
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Es gibt Neuigkeiten für die 312D-Fahrer. Die SK Handels-AG haben jetzt für den Filter eine ABE. Somit entfällt die Eintragung bei SK direkt. 312D muss allerdings schon Euro II erfüllen.
Hier der Link: http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... -kw?c=1265
gruss kitepower
Hier der Link: http://www.sk-handels-ag.com/dieselpart ... -kw?c=1265
gruss kitepower
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Hallo,
habe vor kurzem bei der SK Handels AG angerufen um zu fragen was ich beim Kauf eines Sprinters 312D Allrad bezüglich des Partikelfilters beachten muss. Der Mensch am Telefon sagte, das Fahrzeug müsse die Emmissionsbezogene Schlüsselnummer 0653 bei LKW/Wohnmobilzulassung, oder 0427 oder 0429 bei PKW Zulassung haben. Dann sei eine ABE zum Nachrüsten vorhanden und selbiges möglich.
Gruß Rasputin
Suche 312 D Allrad (hoch), lang
habe vor kurzem bei der SK Handels AG angerufen um zu fragen was ich beim Kauf eines Sprinters 312D Allrad bezüglich des Partikelfilters beachten muss. Der Mensch am Telefon sagte, das Fahrzeug müsse die Emmissionsbezogene Schlüsselnummer 0653 bei LKW/Wohnmobilzulassung, oder 0427 oder 0429 bei PKW Zulassung haben. Dann sei eine ABE zum Nachrüsten vorhanden und selbiges möglich.
Gruß Rasputin
Suche 312 D Allrad (hoch), lang
312 D 4x4 hoch, mittlerer Radstand
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Ach ja, und wie Kitepower schrieb Euro 2 haben.
312 D 4x4 hoch, mittlerer Radstand
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Grüss euch,
ich hole mal diesen Thread hoch um mein Problem, bzw dessen "bewältigung" von euch absegnen lassen.
Es geht um einen
MB Sprinter
BJ/Erstzulassung 2006
313 CDI 95KW
Schlüsselnummern 2 und 3: 0710 / 768
Angemeldet als LKW Geschlossen.
Da es sich um ein Montagefahrzeug für einen Selbständigen Monteur handelt, hat er nahezu jeden Werktag in München zu tun.
Jetzt hab ich mich wegen dem DPF heut mal etwas umgesehn und allgemein Infos über die Kiste gesammelt, weils für die PKW ja günstige 600€ Nachrüstsätze gibt,
während der in meinen Augen absolut baugleiche mit LKW Zulassung teure mit extra Oxikats braucht. Das dies schon Verarsche ist wiss mer. Lässt sich aber nicht ändern.
Nun wären meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Nachrüst Satz?
Ebay Artikelnummer: 170691177475 für 1379€?
Das ist der DPF und ein neuer Oxikat. Damit sollte die Grüne Plakette ja gar kein Problem sein?
Einbau mach ich selbst und fahr dann zum TÜV damit der den Schmarn abnimmt und die Papiere fürs Amt ausstellt?
Da werd ich mit 1500€ davonkommen, Rund 1200€ wenn wir die Förderung noch bekommen sollten.
Dann hab ich aber noch was anderes gefunden. Im Wohnmobilforum fand ich einen Text der für HJS DPF greift.
In dem wird geschrieben wenn ein Oxikat nicht älter als 5 Jahre ist, bzw die Laufleistung des Kats unter 80tkm liegt, reicht es einen dieser Günstigen HJS Kats für rund 600€ zu verbauen.
Ausgehend von der Emissionsklasse 51.
Jetzt bin ich ja ned blöde und denk mir "Hey, die Motoren sind die gleichen, der unterschied zwischen 51 und 71 liegt nur im Oxi Kat, dann verbau ich doch solch einen extra mit dazu"
=
Dann seh ich sowas:
http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-MERC ... 5d35371c6e
Dort is der 458 und der 768 gelistet? Liegts jetzt doch nicht am Kat oder bietet der den Besseren Oxi auch für den 768 an?
Formgleich sind se ja.
In dem Fall bekomm ich ja Lust, den Schlechten 768 Serienkat gegen den Besseren 458 "Oxi"Kat zu tauschen und da den DPF für den 768 zu packen.
550€ (Vermutlich Oxi-Kat)+ 600€ DPF = 1150€
200€ gespart. Arbeit bleibt die selbe.
Da muss es doch n Gutachten für geben und der Wagen umgeschlüsselt werden können? BZw was heisst umgeschlüsselt. So das ich die "Günstige Kombie halt verbaun kann.
Das bei uns was Fahrzeuge angeht gar nix mit Logischen Verstand durchzusetzen ist seh ich bei jedem meiner PKW wenn ich die in Angriff nehme. Jedes Jahr ne neue Regelung die mir das und jenes erschwert.
Aber in dem Fall müsste doch selbst der normale Ingenieur beim TÜV ausreichen wenn ich das so wies ist, erkläre?
Oder versteh ich da was falsch und es wird sich einer dran aufgeilen weil Kat und DPF nicht beide vom selben Hersteller sind?
Dann frag ich mich wie Zubehörteile Ihre Zulassungen bekommen?
Dank euch.
ich hole mal diesen Thread hoch um mein Problem, bzw dessen "bewältigung" von euch absegnen lassen.
Es geht um einen
MB Sprinter
BJ/Erstzulassung 2006
313 CDI 95KW
Schlüsselnummern 2 und 3: 0710 / 768
Angemeldet als LKW Geschlossen.
Da es sich um ein Montagefahrzeug für einen Selbständigen Monteur handelt, hat er nahezu jeden Werktag in München zu tun.
Jetzt hab ich mich wegen dem DPF heut mal etwas umgesehn und allgemein Infos über die Kiste gesammelt, weils für die PKW ja günstige 600€ Nachrüstsätze gibt,
während der in meinen Augen absolut baugleiche mit LKW Zulassung teure mit extra Oxikats braucht. Das dies schon Verarsche ist wiss mer. Lässt sich aber nicht ändern.
Nun wären meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Nachrüst Satz?
Ebay Artikelnummer: 170691177475 für 1379€?
Das ist der DPF und ein neuer Oxikat. Damit sollte die Grüne Plakette ja gar kein Problem sein?
Einbau mach ich selbst und fahr dann zum TÜV damit der den Schmarn abnimmt und die Papiere fürs Amt ausstellt?
Da werd ich mit 1500€ davonkommen, Rund 1200€ wenn wir die Förderung noch bekommen sollten.
Dann hab ich aber noch was anderes gefunden. Im Wohnmobilforum fand ich einen Text der für HJS DPF greift.
In dem wird geschrieben wenn ein Oxikat nicht älter als 5 Jahre ist, bzw die Laufleistung des Kats unter 80tkm liegt, reicht es einen dieser Günstigen HJS Kats für rund 600€ zu verbauen.
Ausgehend von der Emissionsklasse 51.
Jetzt bin ich ja ned blöde und denk mir "Hey, die Motoren sind die gleichen, der unterschied zwischen 51 und 71 liegt nur im Oxi Kat, dann verbau ich doch solch einen extra mit dazu"
=
Dann seh ich sowas:
http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-MERC ... 5d35371c6e
Dort is der 458 und der 768 gelistet? Liegts jetzt doch nicht am Kat oder bietet der den Besseren Oxi auch für den 768 an?
Formgleich sind se ja.
In dem Fall bekomm ich ja Lust, den Schlechten 768 Serienkat gegen den Besseren 458 "Oxi"Kat zu tauschen und da den DPF für den 768 zu packen.
550€ (Vermutlich Oxi-Kat)+ 600€ DPF = 1150€
200€ gespart. Arbeit bleibt die selbe.
Da muss es doch n Gutachten für geben und der Wagen umgeschlüsselt werden können? BZw was heisst umgeschlüsselt. So das ich die "Günstige Kombie halt verbaun kann.
Das bei uns was Fahrzeuge angeht gar nix mit Logischen Verstand durchzusetzen ist seh ich bei jedem meiner PKW wenn ich die in Angriff nehme. Jedes Jahr ne neue Regelung die mir das und jenes erschwert.
Aber in dem Fall müsste doch selbst der normale Ingenieur beim TÜV ausreichen wenn ich das so wies ist, erkläre?
Oder versteh ich da was falsch und es wird sich einer dran aufgeilen weil Kat und DPF nicht beide vom selben Hersteller sind?
Dann frag ich mich wie Zubehörteile Ihre Zulassungen bekommen?
Dank euch.
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
Bitte nicht noch mehr Verwirrung stiften, die Motoren von LKW und PKW zulassungen unterscheiden sich sehr wohl. Die unterschiede sind groß, einfach mal etwas hin und her bauen ist nicht.
Re: Nachrüstmöglichkeit für Sprinter und grüne Plakette
inwiefern denn bitte?Fachmann hat geschrieben:Bitte nicht noch mehr Verwirrung stiften, die Motoren von LKW und PKW zulassungen unterscheiden sich sehr wohl. Die unterschiede sind groß, einfach mal etwas hin und her bauen ist nicht.
ich weiss, der thread ist alt, aber die "verwirrung" sollte geklärt werden;)