Einbau Lokari Innenkotfluegel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
greg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2006 22:02
Wohnort: AACHEN

Einbau Lokari Innenkotfluegel

#1 

Beitrag von greg »

 Themenstarter

Hallo,
hat schon mal jemand aus dem Forum Lokari-Innenkotfluegel eingebaut.Wird durch den Einbau wirklich der Innengeräuschpegel (verminderte Abrollgeräusche der Reifen) gesenkt? Worauf ist beim Einbau zu achten? Im voraus vielen Dank für eure Antworten!
Greg
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

#2 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich habe Innenkotflügel bei meinem Sprinter verbaut. Ob die jetzt von der Firma sind weiß ich nicht mehr.
Nein Innengeräusch wird nicht weniger. Vielleicht wenn man den Hohlraum zwischen Verkleidung und Kotflügel mit Bauschaum ausschäumt.
Habe ich aber nicht oder noch nicht gemacht. Habe Angst das sich dann dort Wasser sammelt und es anfängt zu rosten.
Gruß Frank
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#3 

Beitrag von lisa-marie80 »

gibt es hier vielleicht schon neue erkenntnisse oder erfahrungen? lohnt es sich insbesondere bei den baujahren 1995-2006?
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 12 Jun 2010 01:01

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#4 

Beitrag von TommyG »

Mein Mann hat die hinteren Radhäuser mit Zellstoff (heisst das so?) ausgekleidet. Es lässt kein Wasser durch, saugt sich also nicht voll, und ist dennoch weich. So werden wohl die Geräusche gedämpft. Vorallem bei Regenfahrten habe ich das beim Werkeln hinten bemerkt. Thomas fährt ja....

Vorne geht das wohl nicht so einfach wie hinten. Hab da was mitbekommen, aber kann das technisch nichtmehr so wiedergeben.

Gruss Helga
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#5 

Beitrag von tola316 »

Hallo zusammen, ich habe in meinem 903er von 2005 Lokaris nachgerüstet. Ich mache das eigentlich bei all' meinen Oldtimern etc. aus Gründen des Steinschlagschutzes. Gerade im groben Profil der Sprinterreifen setzen sich ja gern Steinchen fest, die dann beim Losfahren mit Schmackes im Radhaus umherfliegen und das Blech bearbeiten. Ergebnis: Rost. Dass das Fahrzeug dadurch leiser wird, würde ich so nicht bestätigen. Schwierigkeit: ich habe 2x 30mm Spurverbreiterung auf jeder Achse. Vorne schleifen die Reifen dann beim Lenken am Lokari, wenn er nicht stramm eingebaut und maximal nach aussen gezogen wird. Wenn man eine Standheizung verbaut hat, stört der Auspuff im vorderen Radhaus links etwas und muss sorgfältig freigeschnitten werden. Ansonsten eine Prima Sache, und das nicht nur, weil Thomas Hanna ein netter Händler ist. Anbei ein paar Bilder.
Gruß tola316
Dateianhänge
Sind unten als Schmutzfänger verlängert
Sind unten als Schmutzfänger verlängert
Lokaris vorn
Lokaris vorn
Lokaris hinten
Lokaris hinten
324maxi ...
Benutzeravatar
Boarder
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 18 Mär 2009 21:36
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#6 

Beitrag von Boarder »

Hallo tola316,
na das sieht doch mal gut aus.
Verrätst Du uns Interessierten (besonders mir :wink: ), wie die Innenkotflügel befestigt werden? Auf Deinen Bildern kann ich einige Schrauben erkennen, nur bin ich mir grad nicht sicher, ob das Originalschrauben bzw. schon bestehende Löcher sind oder ob ich da mein Blech für löchern muß (das will ich eigentlich bei der verbauten Blechqualität vermeiden).
Frage aus genau dem selben Hintergrund, warum Du die Dinger verbaut hast - ich möchte meine Radhäuser und den Unterboden vor bösen Steinschlägen schützen. Auf die Fahrzeugflanken habe ich ja bereits überall 3M-Steinschlagschutzfolie aufgezogen (durchsichtig, damit man auch weiß, was drunter passiert), nur mit den Radhausschalen war ich mir bisher noch nicht so ganz einig.
Hab' immer schön dick PermaFilm draufgespritzt, damit möglichst wenig blankes Blech zu sehen is, aber das ist natürlich kein wirklicher Steinschlagschutz.

Zum Thema Akustik: Man kann vorhandene Innenkotflügel von hinten mit Akustikmatten (eine Art recycleter (man sieht das Wort doof aus) Stoff) bedämpfen. Das bringt ein bißchen was, vor allem bei den angesprochenen Regenfahrten. Ansonsten kann man sein Auto noch von innen gegen Abrollgeräusche dämmen - seit mein LT gegen Hitze und Kälte isoliert ist (X-treme-Isolator (Pu-Schaum-Matten)), isser innen DEUTLICH leiser, was Abroll- und Achsgeräusche anbelangt. Der gesamte Bodenbereich und vor allem die Radhäuser sind hier entscheidend.

Ciao,
Falk
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#7 

Beitrag von tola316 »

Hallo Falk, die Schrauben sind beim Lokari Set dabei, müssen aber alle gebohrt werden. Aber mit satt Rostschutzfarbe geht das, sonst könnte man ja auch innen nix befestigen. Die Einsätze sind am Radlauf mit einer Art S-Klammern befestigt, die nur auf das Blech aufgeschoben werden. Innen sind dann nur 2-3 Schrauben gesetzt. Die Radschützer sind schön fromstabil und sehr passgenau.

Zum Thema Lärmschutz: ich habe die Bodenbleche im Fahrerhaus und auch seitlich die B-Säulen komplett mit Schwerfolie (Fa. AixFoam, selbstklebend Bitumen) beklebt. Die erhöht quasi die Blechstärke und verhindert somit Resonanzen. Ein Gemisch aus Schwerfolie und Armatec Wärmeisolierung in den Türen und Laderaum. Dach und Seiten voll mit Armatec befüllt (40-50mm dick, erste Lage auf jeden Fall mit Kontaktkleber aufkleben, darüber auch die selbstklebende Variante). Noch den letzten Rest hat mir die Isolation der Hecktüren gebracht. Die Hohlräume über den Fenstern von innen aufgeschnitten und mit Armatec gefüllt. Jetzt macht es überall nur 'Plopp', wenn die Türen geschlossen werden und beim Fahren ist es angenehm ruhig.

Viel Spass beim Sprintern...
Gruß tola316
Dateianhänge
lok10.jpg
lok9.jpg
lok8a.jpg
324maxi ...
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#8 

Beitrag von Iglmoos »

Habe seit heute bei meinem 2015er Crafter 4M hinten die Lokari-Innenkotflügel drin (vorne sind ab Werk Plastikeinsätze verbaut). Tolle Sache, rostverursachender Steinschlag hat jetzt keine Chance mehr.

Weil sich 2 Kfz-Betriebe (mit im Nachhinein offensichtlich blödsinnigen Begründungen) geweigert haben, mir die Dinger einzubauen, hat der Lokari-Importeur, Herr Hanna, mir die Kotflügel persönlich eingebaut. (Jeder halbwegs begabte Schrauber sollte das aber auch selbst hinkriegen. Ich bin leider selbst dafür zu unbegabt...)

Wer sich in München und Umgebung für die Lokaris interessiert: Ich kann Herrn Hanna (Industrievertretung Hanna GmbH in 85399 Hallbergmoos) nur wärmstens empfehlen! Äußerst nett und kompetent mit einer Werkstatt voll von restaurierten (bzw. noch zu restaurierenden) alten Mercedes Ponton-Modellen. Klasse!
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Sonderkondition Sprinter-Forum für Lokari Innenkotfluegel

#9 

Beitrag von Rosi »

Gibt´s noch mehr Interessenten, damit man wenigstens frachtfrei raushandeln könnte :?:
http://www.lokari.de/epages/62716287.sf ... KF-195-L-R
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#10 

Beitrag von Iglmoos »

Ein paar Fotos zu den Innenkotflügeln:
Dateianhänge
Radkasten vorher: In den Löchern sammelt sich alles,  was Rost verursacht: Schlamm, Salz, Wasser ...
Radkasten vorher: In den Löchern sammelt sich alles, was Rost verursacht: Schlamm, Salz, Wasser ...
Radkasten mit Innenkotflügel
Radkasten mit Innenkotflügel
alles dicht
alles dicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iglmoos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (30 Okt 2015 10:23), Matt-x (27 Apr 2021 14:58)
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#11 

Beitrag von dada313 »

hallo!

ich habe auch gerade die lokari innenkotflügel für vorne und hinten erhalten und werde sie nachdem ich den unterbodenschutz erneuert habe einbauen :)

jetzt habe ich nur eine frage: im moment habe ich die standardbereifung also 225/70/R15 drauf, ich möchte aber auf 225/75/R16 umrüsten - ergibt sich dann das problem, dass die vorderreifen beim einlenken am lokari schleifen, oder sollte sich das ausgehen?

grüße
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#12 

Beitrag von rinaldotalamonti »

dada313 hat geschrieben:...ich möchte aber auf 225/75/R16 umrüsten - ergibt sich dann das problem, dass die vorderreifen beim einlenken am lokari schleifen, oder sollte sich das ausgehen?
moin! nach meiner erfahrung schleifen die Lokaris bei 225/75/16 vorne beim Lenkungseinschlag. Ich habe sie auch verbaut und umbereift auf 225/70/16 - das passt so gerade vorne. In den anderen Threads zum Thema Umbereifung kannst Du nachlesen, dass die Leute die auf 225/75/16 gegangen sind vorne auch ein bisschen von der Stoßstange wegschnitzen mussten - daher wird der Lokari hier auch im Weg sein. Achso und noch was: Wenn Du den Originalen Zuheizer verbaut hast, musst Du auf der Fahrerseite vorne im Lokari einen Ausschnitt für den Auspuff der Heizung anlegen - geht aber easy mit der Stichsäge! Viele Grüße und guten Rutsch. JC
___________________________________________________________________
Kommt ein Mann zum Freundlichen und sagt: "Ich hab nen Sprinter ohne Rost"

http://www.caplan.de
bus. bauen. bewegt leben.
dada313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Sep 2015 21:52

Galerie

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#13 

Beitrag von dada313 »

rinaldotalamonti hat geschrieben:
moin! nach meiner erfahrung schleifen die Lokaris bei 225/75/16 vorne beim Lenkungseinschlag. Ich habe sie auch verbaut und umbereift auf 225/70/16 - das passt so gerade vorne.
Ich kann es zwar auf deinen Fotos nicht genau erkennen, aber fährst du einen Sprinter ohne Allrad? Da ich einen Sprinter mit Allrad fahre, der ab Werk schon höher gelegt ist, und die 225/75/R16 zur originalen, aber Sonderausstattung mit Aufpreis zu diesem Fahrzeug erhältlich waren müssen die ja eigentlich von Haus aus passen ohne irgendwas umzubauen?!
Das Vorne die Reifen beim Lenkeinschlag schleifen kann ich mir dennoch vorstellen, obwohl ich nachgemessen habe und es sich meines "ermessens" nach ausgehen sollte auch mit eingebauten Lokari Innenkotflügeln... :?: Das hätte ich echt gerne noch geklärt... Im Notfall lass ich vorne die Innenkotflügel weg - obwohl das schon schmerzen würde... ;)


Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Zuheizer, hätte ich wahrscheinlich in der Aufregung des Einbaus vergessen :)

Lg und dir auch ein gutes Neues!!!
307d James Cook, Sprinter 313 Cdi 4x4 Bj 2003
Benutzeravatar
rinaldotalamonti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 23 Jun 2009 23:53
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Einbau Lokari Innenkotfluegel

#14 

Beitrag von rinaldotalamonti »

Oh sorry, dass sich Deine Frage auf 4x4 bezog, habe ich überlesen! Du hast natürlich Recht, dass aufgrund der Höhe mehr Platz zur Verfügung steht bei der Umbereifung. Die Aussagen zum Ändern der Stoßstange hier aus dem Forum bezogen sich in den anderen Beiträgen auf 4x2. Es kann also sein, dass es beim Lenkeinschlag an Deinem 4x4 so gerade passt mit den Lokaris vorne. Ich hätte dazu auch noch einen Tipp: Die Lokaris sind relativ weich - Wenn der Reifen an der Vorderseite schleifen sollte, gibt es ggf. die Möglichkeit, den Innenkotflügel "vom Reifen weg zu spannen" indem Du an der Vorderkante z.B. ein Zugband/ Blech/ Draht/ Kabelbinder oder was auch immer anbringst welches Du hinter dem vorderen Querträger vom Sprinter befestigst. Damit kannst Du den Innenkotflügel dann noch etwas auseinander ziehen...Ich habe meine gerade ausgebaut wg. einer Entrostungs-Aktion. Will in der kommenden Woche alles wieder montieren und kann Dir dann mal ein Bild zukommen lassen, wie ich das meine. Viele Grüße!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lokari Innenkotfluegel

#15 

Beitrag von Rosi »

Ich bekomme fortan bei LOKARI marginale Prozente, die ich innerhalb des Forums weitergeben würde (wenn´s Sinn macht), bin aber kein "Händler", der damit eine Geschäftstätigkeit beabsichtigt (kein Gewinnerzielungsmotiv) :!:
Antworten