Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#16 

Beitrag von Arne »

Meiner war heute auch beim Freundlichen wegen seiner Lenkung:

Die Lenkung ist zeitweise auch schwergängig, sie "klappert" etc....

Der Reibwert war aus der Toleranz, er wurde neu eingestellt. Als ich das Fahrzeug abholte: KEINE Besserung. 8) 8) 8) 8)

..........also Motorrad wieder ausgeladen Sprinter stehengelassen. Bin mal gespannt, wie die Sch... weitergeht.

Das schreibe ich dann aber im NCV3 Thread. Dies hier war nur kurz zur Anmerkung. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Friteuse
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 19 Mär 2010 22:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#17 

Beitrag von Friteuse »

Hallo.
Bei schwergängiger oder ungewohnter Lenkung:


Ich hatte ein ähnliches Problem, der VW LT fuhr zwar vernünftig geradeaus und Spur war richtig eingestellt, jedoch war das Lenken während er rollte sehr schwergänging und er ließ sich nur eckig lenken. Fühlte sich an als ob die die Reifen im Teer festkleben oder in Spurrillen festhängen, nur ruckartige Lenkbewegungen möglich.

Abhilfe:
Ich hab einfach mal ein paar Tropfen Rostflöser und Öl an die beiden Gelenke der Lenkwelle vorne im Motorraum getan, und siehe da, Lenkbewegungen wie bei einem Neuwagen!!!

So einfach kann es manchmal sein!

Grüße, Harald
VW LT 2 28 102PS AHD
VW CRAFTER 3,5to 2,0
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#18 

Beitrag von Detlef »

Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch (mal wieder). War deswegen vor ein paar Monaten schon mal bei Mercedes. Die hatten festgestellt, daß es nicht, wie befürchtet, an der Servopumpe lag, sondern ein eher leicht zu behebendes Problem war. Genau weiß ich es leider nicht mehr, war aber irgendwas mit Lenkspindel, Gelenk, oder so ähnlich. Die Reparatur war keine große Sache und die Lenkung war danach wieder leichtgängig. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, wobei die Intensität schwankt. Mal ist es einigermaßen leichtgängig, mal ziemlich schwergängig.

Die Lenkung wurde vor 1,5 Jahren, wegen einer vergammelten Hydraulikleitung komplett erneuert. Wird bei diesem Austausch das betreffende Gelenk eigentlich abgeschraubt? Fand es schon etwas merkwürdig, daß nach dem Austausch der Lenkung plötzlich wieder ein Problem mit der Lenkung auftritt.

Diese kurzfristigen Reparatur-Versuche bei Mercedes kotzen mich mittlerweile echt an. Vor einem halben Jahr saß auch die Handbremse wieder mal fest. Ich hatte bei Mercedes darum gebeten, das Problem endlich mal langfristig zu lösen, weil das keine Lappalie ist, wenn unterwegs irgendwo in Süddeutschland die Bremse festsitzt...naja, jetzt sitzt die Handbremse jedenfalls auch wieder fest.
James K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 12 Feb 2007 16:05
Wohnort: Erlangen

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#19 

Beitrag von James K »

 Themenstarter

Nach regelmäßigem Einsprühen von Kreuzgelenk und Schiebestück (Danke für den Tipp an Opa R!) habe ich seit 2 Jahren und vielen km keinerlei Probleme mehr mit schwergängiger Lenkung. Ist wirklich einfach durch Einölen zu beheben.
James K
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor James K für den Beitrag:
okerbaer (25 Mär 2016 18:40)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#20 

Beitrag von Opa_R »

:D
Hy James :wink:
Hast mir die Antwort abgenommen :D
Es liegt oft am Schiebestück ! Die sind für den Längenausgleich des Kreuzgelenk´s beim Lenken zuständig.Ist das fest geht die Lenkung leicht-schwer-leicht-schwer bei einer Drehung :roll:
Kenn sogar eine Daimler Bude die deswegen zwei Lenkungen verbaut hat :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
okerbaer (25 Mär 2016 18:40)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Detlef
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 01 Mär 2005 00:00

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#21 

Beitrag von Detlef »

Ich muß nächste Woche zur Inspektion, werde denen dann konkret sagen, daß sie das Schiebestück ölen sollen. Danke für den Tipp.
lukasdh97
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mär 2021 23:43

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#22 

Beitrag von lukasdh97 »

Hallo Gemeinde,
Ich hoffe das mein Post hier noch gelesen wird, da das Thema ja schon älter ist.

Habe das gleiche Problem mit meiner Lenkung allerdings ist nicht das Schiebestück fest, sondern das untere Kreuzgelenk. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das dort wie eine Art Nadellager sitzen, wobei nur Ölen in meinem Fall nicht wirklich helfen würde.

Ich habe schon intensiv im Netz gesucht jedoch nichts passendes gefunden.

Gibt es das untere Schiebestück einzeln inkl. Gelenk irgendwo zu kaufen?
Die ganze Lenksäule zu wechseln wäre schon sehr aufwendig und Kostenintensiv..

Hoffe auf eine Antwort.

Gruß Lukas
SPRINTER W902 213
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Zeitweise schwergängige Lenkung, kein Geradeauslauf

#23 

Beitrag von Piet »

Moin,
schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/265081073176?ch ... gKlffD_BwE


Kriegst du gewechselt, ohne die Lenksäule auszubauen.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten