Seitenfenster nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#16 

Beitrag von Rennsprinter »

Die Fensterscheiben vom LT2 und T1N sind doch identisch !!!
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#17 

Beitrag von Hans »

@ Michael

Du solltest evtl. auch noch die Alternativempfehlung von Thomas, die er "stüdy" im gleichen Fall gegeben hat, in Erwägung ziehen !
fittipaldi hat geschrieben:Hi stüdy,

du hast natürlich auch die Möglichkeit "Wohnmobilfenster" in die Seiten einzubauen.
Sie bieten - je nachdem welche Ausführung man nimmt - die Möglichkeit sie aufzustellen oder teilweise aufzuschieben und haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell beschlagen, da sie eine Doppelverglasung haben. Wobei Doppelverglasung nicht ganz stimmt, da sie aus Kunstststoff sind. Da sie meistens schon einen Aluminiumrahmen haben, werden sie nur mit Sikaflex eingeklebt und sind dann auch soweit dicht.
Die Fenster gibt es in allen möglichen Größen, Ausführungen und Preisklassen z. B. bei www.reimo.de
Die Öffnungen in der Karosserie mußt du für alle Fenster ausschneiden, sei es mit Druckluftsäge, Elektrostichsäge o.ä. Wichtig ist hier nur, die Schnittkante wieder vernünftig mit Grundierung und Lack zu versiegeln bevor die Fenster eingesetzt werden.

Thomas
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#18 

Beitrag von Arne »

Rennsprinter hat geschrieben:Die Fensterscheiben vom LT2 und T1N sind doch identisch !!!
Die Fenster der vorderen Türen sind unterschiedlich.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#19 

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Die Fensterscheiben vom LT2 und T1N sind doch identisch !!!
Die Fenster der vorderen Türen sind unterschiedlich.

Viele Grüsse,

Arne
Ich meinte auch nur die Fenster hinter der B-Säule, da es um diese sich das Thema dreht :wink: In den Vordertüren braucht man doch keine Fenster nachrüsten, soweit ich weiss sind diese immer serienmässig verbaut :P :mrgreen:
Sprinter - was sonst ?
Igl-Lt
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 17 Feb 2010 17:18
Wohnort: Heilbronn

#20 

Beitrag von Igl-Lt »

Hallo Hans,

ich habe das ganze Thema gelesen, auch das Rausschneiden der Öffnungen.
Zur Erklärung meines Vorhabens:
Ich habe ein kleines Häuschen im Apenin in der Toskana auf ca. 800m Höhe am Ende eines Tals. Die letzten 8km sind eigentlich unpassierbar. Der Weg ist mit Brombeeren zugewachsen und hat zum Teil bis zu 70cm tiefe Auswaschungen. In der Vergangenheit habe ich den Transfer mit einem Landrover Defender bewältigt. Irgendwann kam die Idee, das Ganze mit einem Sprinter zu bewältigen. Dann ging die Suche nach 4x4 los. Ich entdeckte einen LT35 von Iglhaut im Internet, den ich dann kaufte. Es war ein Werkstattwagen ohne Fenster mit Trennwand. Bei mir muß er nun eine zweite Sitzreihe und die beiden Fenster bekommen, damit ich meine Familie unterbringe. Hinten ist dann noch Platz für Motorräder und sonstiges Gepäck (es gibt immer etwas, was mit muß). Der Bus soll kein WoMo werden, sondern nur ein großes Familienauto zur "schnellen" und verhältnismäßig kostengünstigen Überbrückung von Heilbronn in die Toskana.
Mal sehen, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Über Ostern geht es auf Jungfernfahrt!
mfg

Michael
Gasselheizer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 17 Dez 2009 17:34

#21 

Beitrag von Gasselheizer »

Hallo hat hier jemand die Bestellnummern für die Schwarzen Scheiben? Mercedes sagt zu mir es gibt nur klar und Wärmegedämmt. Kann mir aber leider nicht sagen wie die Wärmegedämmten aussehen. Mal abgesehen von der Farbe bringt das Wärmegedämmte Glas viel gegenüber dem Klaren?

Mfg Gassel
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#22 

Beitrag von Rennsprinter »

Gasselheizer hat geschrieben:Hallo hat hier jemand die Bestellnummern für die Schwarzen Scheiben? Mercedes sagt zu mir es gibt nur klar und Wärmegedämmt. Kann mir aber leider nicht sagen wie die Wärmegedämmten aussehen. Mal abgesehen von der Farbe bringt das Wärmegedämmte Glas viel gegenüber dem Klaren?

Mfg Gassel
Diese Aussage ist Falsch, es gibt: ungetönte, grüngetünte und schwarzgetönte Seiten/Heckscheiben.
Hier org. Schwarzverglasung vom Werk:

Bild
Sprinter - was sonst ?
Gasselheizer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 17 Dez 2009 17:34

#23 

Beitrag von Gasselheizer »

Ja genau so etwas suche ich.Hat jemand die dazu gehörigen nummern?


Mfg Gassel
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#24 

Beitrag von Rennsprinter »

Gasselheizer hat geschrieben:Ja genau so etwas suche ich.Hat jemand die dazu gehörigen nummern?


Mfg Gassel
Du könntest den Besitzer des o.g. Sprinters (Buma50) anschreiben, und fragen, ob er dir seine Fgst. Nr. geben könnte, dann kann der :D die Scheiben im System raussuchen. :wink:
Galerie
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

#25 

Beitrag von tola316 »

hallo Gasslheizer,
die Bestellnummern lauten:
A901 674 0910 - Glasscheibe schwarzglas, kurz
A901 674 0620 - Rahmen, kurz

Der Teilekatalog von Benz unterscheidet nicht zwischen Scheibe links und Schiebetür, sie sollten daher wohl gleich sein. Der Rahmen ist die Dichtung.
Hiermit sollte dein lokaler Benzhändler wohl weiterkommen...

Gruß tola316
324maxi ...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#26 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tola :wink:
:roll: Das stimmt so leider nicht , Schiebetür und gegenüber sind unterschiedlich lang 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

#27 

Beitrag von tola316 »

Na, dann man jemand anderes mit anderen Infos.
Mein EWA Teilekatalog 2008 hat nur drei Fensterlängen im Angebot:
die kurzen hinter der B-Säule (um die es wohl geht), die mittleren aus dem 4025er Radstand und die langen aus dem 3550mm Radstand. Guckst Du und sagst du besser...

Gruß tola316
324maxi ...
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#28 

Beitrag von Opa_R »

Hy Tola :wink:
Du hast recht es gibt drei Längen Fenster , je nach Radstand.Aber hast du recht´s / Links ne Schiebetür ist da ein anderes Fenster drin.Dieses Fenster findest du im ET Katalog bei Schiebetür 8) :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Torsten&Stephanie (02 Jul 2017 23:13)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

#29 

Beitrag von tola316 »

ok, dann lege ich noch einen nach:
wie Opa_R schon richtig bemerkte, kommt in die Schiebetür eine andere Scheibe rein.
- Wer sich auskennt, ist eindeutig im Vorteil -

Schiebetür:
A901 735 0010 - Glasscheibe, schwarzglas, fest
A901 735 0920 - Abdichtrahmen (Gummi hierfür)

Gruß tola316
324maxi ...
Gasselheizer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 17 Dez 2009 17:34

#30 

Beitrag von Gasselheizer »

Ja perfekt mit den Nummern hat es geklappt ;-)


Dankeschön...
Antworten