Bringts die Luftfederung ab Werk?
Bringts die Luftfederung ab Werk?
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der HA-Luftfederung die für den Sprinter ab Werk angeboten wird? Ich will einen langen oder extralangen 319er Sprinter als High-End Personentransporter für 8 Fahrgäste ausbauen (lassen). Das Fahrzeug wird komplett isoliert, innen optisch aufgewertet und es kommen 8 verstellbare Leder-Liegesitze hinein. Natürlich stellt sich auch die Frage nach der Federung.
Die zweistufige Komfortblattfeder bin ich schon probegefahren. Die Federwirkung hat mich nicht überzeugt. Fühlt sich doch sehr nach Nutzfahrzeug an. Vor allem das Poltern wenn man auf der Autobahn über Querrillen und Flickstellen im Asphalt fährt finde ich recht störend. Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Sprinter mit Luftfederung für eine Probefahrt aufzutreiben - leider ohne Erfolg da diese Fahrzeuge lt. MB sehr selten verkauft werden und praktisch nie als Vorführwagen angemeldet werden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum die Luftfederung. Bringt die HA-Luftfederung wirklich einen deutlichen Komfortgewinn für die Fahrgäste? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Der Aufpreis fällt bei der Entscheidung nicht so ins Gewicht. Es geht wirklich darum den besten Kompromiss zwischen Komfort und Zuverlässigkeit zu finden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen..
ullo
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der HA-Luftfederung die für den Sprinter ab Werk angeboten wird? Ich will einen langen oder extralangen 319er Sprinter als High-End Personentransporter für 8 Fahrgäste ausbauen (lassen). Das Fahrzeug wird komplett isoliert, innen optisch aufgewertet und es kommen 8 verstellbare Leder-Liegesitze hinein. Natürlich stellt sich auch die Frage nach der Federung.
Die zweistufige Komfortblattfeder bin ich schon probegefahren. Die Federwirkung hat mich nicht überzeugt. Fühlt sich doch sehr nach Nutzfahrzeug an. Vor allem das Poltern wenn man auf der Autobahn über Querrillen und Flickstellen im Asphalt fährt finde ich recht störend. Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Sprinter mit Luftfederung für eine Probefahrt aufzutreiben - leider ohne Erfolg da diese Fahrzeuge lt. MB sehr selten verkauft werden und praktisch nie als Vorführwagen angemeldet werden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum die Luftfederung. Bringt die HA-Luftfederung wirklich einen deutlichen Komfortgewinn für die Fahrgäste? Und wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Der Aufpreis fällt bei der Entscheidung nicht so ins Gewicht. Es geht wirklich darum den besten Kompromiss zwischen Komfort und Zuverlässigkeit zu finden.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen..
ullo
Re: Bringts die Luftfederung ab Werk?
Würde lieber von goldschmitt umrüsten lassen, die haben am meisten erfahrung auf dem sektor.
macht evtl sogar sinn stärkere stabis zu verbauen und bessere stoßdämpfer.
-
marten318cdi
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Hallo,
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber was ich als Komfortgewinn empfinde sind größere Reifen/ Felgen. Mit den 275/45/20 fährt das Auto so seicht über Holperpflaster und auch Querrillen das es sich anfühlt wie in einem SUV. Die Felgen vom Hartmann oder auch Turemo weisen auch genug Traglast auf
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber was ich als Komfortgewinn empfinde sind größere Reifen/ Felgen. Mit den 275/45/20 fährt das Auto so seicht über Holperpflaster und auch Querrillen das es sich anfühlt wie in einem SUV. Die Felgen vom Hartmann oder auch Turemo weisen auch genug Traglast auf
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! 
Seit 21 Jahren Sprinter
Seit 21 Jahren Sprinter
Ich werd das Auto neu kaufen und fühl mich mit der Werkslösung sicherer. So kann ich das Auto bei Problemen mit der Luftfederung zum Händler stellen. Außerdem muss sich MB ja was dabei gedacht haben, als sie sich für VB Airsuspension als Lösung ab Werk entschieden haben.aikay hat geschrieben:Würde lieber von goldschmitt umrüsten lassen, die haben am meisten erfahrung auf dem sektor.
Danke für den Tip mit den größeren Rädern. Ich bin eh schon mit Hrn. Hartmann in Kontakt wegen dem Umbau. Die größeren Felgen schauen auch cool aus - kosten aber auch einiges..
Gibts vielleicht jemanden der aus erster Hand über die Werks-Luftfederung berichten kann?
Hy
Zum Fahrkomfort kann ich weniger sagen , gebe aber zubedenken das fast alle RTW die ich kenn , hinten die Luftfederung verbaut haben
Auch habe ich 4 Minibusse die hinten mit Luft fahren .Warum wohl ??
Zum Fahrkomfort kann ich weniger sagen , gebe aber zubedenken das fast alle RTW die ich kenn , hinten die Luftfederung verbaut haben
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Luftfederung ab Werk = KUHN = VB-airsuspension
Meines Wissens bringt Mercedes die Sprinter zu KUHN, der VB-FullAir 2C einbaut.
http://www.kuhn-autotechnik.de/katalog/ ... u_3,5t.pdf
http://www.vbairsuspension.com/de/cat/1 ... inter.html
"Ab Werk" ist die Luftfederung definitiv nicht von GOLDSCHMITT (weiß ich aus erster Hand von der Messe).
Ohne die Spoiler von HARTMANN würde ich 265/45R20 statt 275/40R20 montieren, um nicht Gefahr zu laufen, daß der Prüfer zusätzliche Radabdeckungen verlangt.
Mit Komfort hat das Fahrwerk des Sprinters m.E. selbst mit der sog. zweistufigen Komfort-Federung auf der HA nicht zu tun. Es ist und bleibt eine erbärmlich klappernde Schüttelkiste. Das holen auch die Räder nicht mehr raus.
http://www.vbairsuspension.com/de/cat/1 ... inter.html
"Ab Werk" ist die Luftfederung definitiv nicht von GOLDSCHMITT (weiß ich aus erster Hand von der Messe).
Ohne die Spoiler von HARTMANN würde ich 265/45R20 statt 275/40R20 montieren, um nicht Gefahr zu laufen, daß der Prüfer zusätzliche Radabdeckungen verlangt.
Mit Komfort hat das Fahrwerk des Sprinters m.E. selbst mit der sog. zweistufigen Komfort-Federung auf der HA nicht zu tun. Es ist und bleibt eine erbärmlich klappernde Schüttelkiste. Das holen auch die Räder nicht mehr raus.
Zwar nicht im NCV3, sondern im alten T1N durfte ich einigemale eine Volluftfederung v+h geniesen.
Ein riesiger Kopfortunterschied!
Dürfte im NCV3 nicht mehr so groß ausfallen, würde aber bei den Wünschen auch eher zu der GOLDSCHMITT-Lösung vorne + hinten raten als zum Werksangebot.
Gruß
Rossi
Ein riesiger Kopfortunterschied!
Dürfte im NCV3 nicht mehr so groß ausfallen, würde aber bei den Wünschen auch eher zu der GOLDSCHMITT-Lösung vorne + hinten raten als zum Werksangebot.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Geht sich das eigentlich mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus? Sprinter L4 mit V6 und den Sesseln wird sicher auf 2800kg kommen. Dann noch 9 Personen mit mit 80kg (minimum)= 720kg ergibt schon 3520kg. Da ist aber noch kein mögliches Gepäck dabei.
Wenn du aber nur Millionärskinder zur Schule bringst geht sich das aber sicher leicht aus

Wenn du aber nur Millionärskinder zur Schule bringst geht sich das aber sicher leicht aus
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Das denk ich auch. Nur brauch ich für die 8 Einzel-Liegesitze eben sehr viel Platz.. und in der Kategorie hat der Sprinter m.E. nach noch das beste Fahrwerk. Aber vielleicht krieg ich das mit Luftfederung, Schallisolierung und ev. größeren Reifen ja hin. Klar, es wird vom Fahrkomfort her nie eine S-Klasse sein - aber dafür haben die Gäste superbequeme Sitze und Platz ohne Ende.Mit Komfort hat das Fahrwerk des Sprinters m.E. selbst mit der sog. zweistufigen Komfort-Federung auf der HA nicht zu tun. Es ist und bleibt eine erbärmlich klappernde Schüttelkiste. Das holen auch die Räder nicht mehr raus.
Kann es sein, dass die VB Luftfederung extern verbaut wird? Hätte gedacht, dass MB das direkt im Werk in Düsseldort macht.
Soweit ich weiß gibts für den Sprinter keine Volluftfederung für Hinter- UND Vorderachse. Goldschmitt bietet auch nur eine Luftfederung für die Hinterachse an. Voll-luftgefedertes Fahrwerk gibts u.A. für T5, Ducato und Master. Ich würde eh auch einen Ducato nehmen. Aber ich fürchte, dass das bei den Kunden nicht so ankommt. MB hat halt das meiste Prestige…Dürfte im NCV3 nicht mehr so groß ausfallen, würde aber bei den Wünschen auch eher zu der GOLDSCHMITT-Lösung vorne + hinten raten als zum Werksangebot
Ja, das wird sicher knappGeht sich das eigentlich mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus? Sprinter L4 mit V6 und den Sesseln wird sicher auf 2800kg kommen. Dann noch 9 Personen mit mit 80kg (minimum)= 720kg ergibt schon 3520kg. Da ist aber noch kein mögliches Gepäck dabei.
Bis jetzt hab ich eigentlich hauptsächlich positive bis sehr positive Rückmeldungen bekommen. Zumindest war keiner dabei der total von der Luftfederung abgeraten hat. Ich rede heute Abend noch mit einem Besitzer eines luftgefederten Sprinters. Er scheint auch sehr angetan zu sein. Eine Probefahrt wird wohl nicht möglich sein aber ich schätze ich werd das Teil bestellen. Ich will es ja sowieso haben
Am besten vom Komfort her wär ja ein Sprinter Fahrgestell mit Alko-Tiefrahmen und Luftfederung hinten. Dieses Fahrwerk dürfe zur Zeit das Optimum sein. Und darauf dann eine massgeschneiderte Leerkabine von Bocklet. Das kann dann alles: perfekte Isolierung, Platz ohne Ende und optimale Federung. Aber das ist mir jetzt zu aufwändig vor allem wegen Zulassung und so. Außerdem weiß ich nicht ob das ganze dann nicht wie ein Wohnwagen aussieht - wäre auch nicht Sinn der Sache.
VB-FullAir ./. AirDriveControl
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit der VB-FullAir Hinterachse Luftfederung by KUHN und/oder AirDriveControl® von GOLDSCHMITT
http://www.goldschmitt.de/fileadmin/use ... trol_D.pdf
http://www.goldschmitt.de/fileadmin/use ... trol_D.pdf
Welche Luftfederung; VB-Airsuspension ./. Goldschmitt
Ich wollte wegen der Verwendung ab Werk vorzugsweise VB-Airsuspension montieren lassen, doch deren FullAir Systeme sind nur inkl. Montage bei deren Partnerbetrieben erhältlich. Der nächst gelegene in Döbeln verweist auf dessen "Internetseite" mit keinem Wort auf VB-Airsuspension, ergo läßt sich mutmaßen, wie "viel" Erfahrung der damit hat. Einziger Ausweg blieben "meine Freunde" bei delta4x4. 
Goldschmitt ist wesentlich gefälliger, aber deren Partner in Dresden hat keine besonders gute Werkstatt.
Hat jemand einen GUTEN RAT
Goldschmitt ist wesentlich gefälliger, aber deren Partner in Dresden hat keine besonders gute Werkstatt.
Hat jemand einen GUTEN RAT