Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#1 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Wir sind mit unserem Achleitner Crafter (Bj. 2015) zzt. in Punta Arenas, Chile unterwegs und haben folgendes Problem:

Die Vorderräder poltern bei den geringsten Unebenheiten, ohne dass man beim Fahren/Lenken irgendwelche Auswirkungen spürt. Von diesem(?) (oder ähnlichem?) Poltern ist von Achleitner Fahrern verschiedentlich im Internet berichtet worden.

Wir waren beim chilenischen "TÜV", der hat die Vorderräder des Crafters auf zwei bewegliche Platten gestellt und diese horizontal hin und her bewegt. Dabei wurde festgestellt, dass die Gummilager der beiden unteren Traggelenke (re. und li.) ausgetauscht werden müssen, weil dort sehr viel Spiel zu sehen war.

Frage an die Achleitner Crafter-Fahrer hier im Forum:
Kennt ihr das Problem des Polterns der Vorderräder? Was war der Grund, was habt ihr dagegen unternommen?

Fragen an alle Sachkundigen im Forum:
1. Kann das beschriebene Poltern von diesen defekten Gummilagern kommen? Das Poltern passiert ja bei vertikalen Unebenheiten, die Lager weisen horizontal Spiel auf.
2. Kann ich größere Schäden anrichten, wenn ich mit diesen defekten Lagern weiterfahre? In Chile hat Vw diese Lager nicht vorrätig. Ich könnte es noch bei Mercedes-Benz versuchen - der Sprinter ist ja baugleich mit dem Crafter, wenn die Traggelenke original sind und nicht von Achleitner modifiziert wurden.
3. Weiß jemand, ob diese Lager oder diese Traggelenke vielleicht baugleich in einem anderen VW-Modell verbaut worden sind? (z.B. Amarok oder Transporter). Dann hätte ich vielleicht in Argentinien bessere Chancen, die Dinger zu finden.

Danke für eure Hilfe,
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ich würde mir als Erstes mal die Stabilager und Koppelstangen genauer ansehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#3 

Beitrag von crafter4m »

Hallo Hartmut,

ich kann aus eigener Erfahrung dir fogende Ratschläge nach Südamerika schicken.

Das untere Traggelenk ist ein Bauteil welches sich nicht auspressen lässt, es ist aber ein Teil welches Achleitner nicht verändert hat. Somit
sollte die Achsschwinge vom Sprinter genau so passen, denn leider kann nur das gesammte Bauteil ausgetauscht werden...

Als zweiten Tip, schau mal die Aufnahme der oberen Domlager an. Diese sind rechts und liks unter der Gummimatte im Fußraum
sollte da etwas lose sein ist das auch wohl häufig ein Verursacher für klppern an der Achse. Wenn die obere Aufnahme
der Stoßdämpfer nicht genau mittig in dem dafür gedachten Loch sitzt und bei belastung am Rand schleift so kann dies auch eine
Ursache sein.
All diese Punkte habe ich bereits bei Achleitner in meinem Beisein richten lassen weil ich anfangs auch Probleme damit hatte.

Wenn du noch weitere Fragen haben solltest hätte ich noch Unterlagen zu den Achsen, aber dann per PN.

Grüße und viel Spaß noch in Südamerika

Raphael
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#4 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise.

Stand der Dinge:
Vw Punta Arenas sagt, es sind die Domlager. Beide Schrauben oben waren locker, wurden nachgezogen, das Klappern ist leiser, aber nicht weg. Domlager müssen lt. VW getauscht werden.

Mercedes Punta Arenas sagt dasselbe, außerdem sollten die Stabilager getauscht werden, was Vw für überflüssig hält.

Beide halten sie Aussage vom chil. Tüv, es seien die Traglager, für Quatsch.

Wenn euch nochwas zum Problem einfällt, raus damit. Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen, die Domlager hierher zu bekommen.

Raphael: du hast ne PN
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#5 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Weiß jemand, ob die Domlager/Federbeinlager oben beim Achleitner Crafter die Original VW-Lager sind oder ob sie von Achleitner modifiziert wurden?
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#6 

Beitrag von derHenry »

Ich würde mal direkt bei Achleitner nachfragen:


E-Mail: richard.herfurtner@achleitner.com


Gruß aus Bayern Schöne Reise noch.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Lager Traggelenke Achleitner Crafter / Poltern Vorderräder

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Also ich kenne das Poltern beim Oberaigner Sprinter auch. Zurückliegend in Island und momentan in Spanien. Es kommt aber nur auf Pisten, Wellblech etc. vor. Kenne Südamerika selbst persönlich gut und auch die Pisten....

Gruß Vagabundo
Antworten