Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#1 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

sorry aber schon wieder eine Frage zum Radlager....

war beim "Freundlichen" und dort wurde mir zu meiner Überraschung mitgeteilt, dass für meinen 316 4x4 Bj 2010 die vorderen Radlager nicht einzeln bestellbar wären. Man kann bei Mercedes nur den kompletten Achsschenkel bestellen. Das erscheint mir doch sehr fraglich, da zudem noch gesagt wurde ich solle es doch mal bei einem freien Teilehändler versuchen. Da habe ich allerdings schon schlechte Erfahrungen mit den Bremsbelägen gemacht, die nicht gepasst haben. Hat schon mal jemand nur die Radlager gewechselt und kann mir die genaue Teilenummer geben bzw. eine Bezugsquelle nennen. Ich kann leider nicht try and error machen, weil das Fahrzeug nicht in Deutschland steht und ich im Zweifel bei nicht passenden Lagern für längere Zeit festhängen würde.

Vielen Dank
Georg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#2 

Beitrag von cappulino »

Schau mal was Schaeffler/SKF hat...

Radlagersatz
713 6680 30
Artikelstatus: Normal
Einbauseite: Vorderachse

Radlagersatz
5152
Artikelstatus: Normal
Einbauseite: Vorderachse

Trag-/Führungsgelenk
914116
Artikelstatus: Normal
Einbauseite: Vorderachse / beidseitig
Konusmaß [mm]: 21,9

Bitte nochmal selbst genau raussuchen: http://webcat.schaeffler-aftermarket.co ... owResult=1

Variante 713668030 ist wahrscheinlich mit ABS-Ring soweit ich das sehen kann.
bitte auch nach dem Baumuster schauen ... 906631 ...637 oder 906731...737

Beschaffung wirst du hinkriegen ;-)

MFG
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Original gibt es tatsächlich nur den Ganzen Achsschenkel und das nicht nur beim 4x4 und auch nicht nur beim Sprinter nicht.
Es gehört heute, leider, zum guten Ton mit gepressten, wartungsfreien Kompaktlagern zu arbeiten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#4 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

hab jetzt nochmal die Teile gegoogelt und bin auf folgendes Teil gestossen:
https://www.autoteiledirekt.de/optimal-7583503.html
Die angebliche Original-Ersatzteilnummer ist:
MERCEDES-BENZ OE-4759794
Kann jemand bestätigen, dass es sich hierbei um das richtige Teil handelt. meine Schlüsselnummer lautet 1313 BKT

Vielen Dank
Georg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#5 

Beitrag von v-dulli »

gbmuc hat geschrieben: 22 Mai 2018 14:51 hab jetzt nochmal die Teile gegoogelt und bin auf folgendes Teil gestossen:
https://www.autoteiledirekt.de/optimal-7583503.html
Die angebliche Original-Ersatzteilnummer ist:
MERCEDES-BENZ OE-4759794
Kann jemand bestätigen, dass es sich hierbei um das richtige Teil handelt. meine Schlüsselnummer lautet 1313 BKT

Vielen Dank
Georg
Das ist keine OEM Nummer. Dazu sollte man die OEM nach FIN und nicht nach HASN/ TSN bestimmen, das hat bei MB noch nie funktioniert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#6 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

Das Problem ist, dass die über die FIN bestimmte Nummer leider nur den kompletten Achsschenkel als Ersatzteil wiedergibt. Ich möchte aber vermeiden mit 15kg Ersatzteilen am Flughafen anzukommen und zu den ohnehin schon horrenden Preisen des Ersatzteils noch Einfuhrzoll und Umsatzsteuer bezahlen müssen. Deshalb versuche ich ein Radlager aus dem Zubehörhandel zu bekommen (wurde mir auch von meiner Werksvertretung empfohlen) und ich hatte die Hoffnung hier im Forum jemanden zu finden, der mir bei der Suche nach dem passenden Teil helfen könnte.

Danke
Georg
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#7 

Beitrag von cappulino »

Siehe 2. Antwort. Kannst du auch gern bei Trost, WM, Stahlgruber & Co raussuchen lassen...
Oder da: https://www.koberger-hamburg.de/achsauf ... -5152.html

referenziert wieder auf Schaeffler: https://www.ebay.de/p/Radlagersatz-Radl ... 7?thm=1000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radlager beim316 4x4 nur komplett mit Achsschenkel ?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim Wechsel achte darauf, dass die ausführende Werkstatt über ausreichendes Equipment verfügt. Bei mir haben sie mal ein Radlager nur mittels einer stationären 5t Presse heraus drücken können. Mit einer Handpresse war da nichts zu machen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten