Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
cali_sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2020 17:32

Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#1 

Beitrag von cali_sprinter »

 Themenstarter

Moin Leute,
gestern wollte ich meine Kupplung tauschen.
Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager werden gewechselt gegen Neuteile.

Ich habe mich mal unter den Sprinter gelegt und erst einmal geguckt.
Was ich mich frage ist:
Wird, wenn ich die Kupplungs-Hydraulik-Leitung abziehe, die Hydraulikflüssigkeit auslaufen?
Falls ja, gibt es einen cleveren Trick wie man das verhindert (eventuell ein Stopfen oder ähnliches) ?

Des Weiteren habe ich folgeden Vorstellung wie ich die Kupplung wechseln muss (bitte korrigieret mich falls ich falsch liege):
1. Kardanwelle marken um gleiche Position wiederzufinden. Kardanwelle lösen von der Getriebeausgangswelle (sieht man auf deinem einen Foto, dass ich das bereits gemacht habe) .
2. Getriebe abstützen, dann den dicken Stahlträger, welche das Getrieblager hält, entfernen.
3. Schaltseile lösen (sieht man auf deinem einen Foto, dass ich das bereits gemacht habe).
4. Kupplungs-Hydraulik-Leitung abziehen und gegen auslaufen sichern.
5. Eventuelle elektrische Stecker abziehen.
6. Getriebe-Motorflansch-Schrauben lösen.
7. Getriebe abziehen und absenken.
8. Druckplatte lösen und entfernen.

9.Rückbau (das werden ich dann sehen).

Ist meine Vorstellung so ungefähr korrekt?
Gibt es irgendwelche Tücken auf die ich achten sollte?
IMG_20201013_203556.jpg
IMG_20201013_203546.jpg
IMG_20201013_203537.jpg
IMG_20201013_203528.jpg
IMG_20201013_203509.jpg
IMG_20201013_203457.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#2 

Beitrag von v-dulli »

Natürlich läuft die Bremsflüssigkeit aus, die Schwerkraft sorgt dafür.
Die Schaltzüge aus den Kugelpfannen herauszuziehen war ein Fehler! Jetzt brauchst Du das Einstellwerkzeug für die Schaltung. Normalerweise werden die Kugelpfannen vom Kugelkopf abgezogen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cali_sprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2020 17:32

Re: Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#3 

Beitrag von cali_sprinter »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 14 Okt 2020 12:36 Natürlich läuft die Bremsflüssigkeit aus, die Schwerkraft sorgt dafür.
Hätte ja sein können das Mercedes ein Rückschlagventil bei herausziehen eingebaut hat.

v-dulli hat geschrieben: 14 Okt 2020 12:36 Die Schaltzüge aus den Kugelpfannen herauszuziehen war ein Fehler! Jetzt brauchst Du das Einstellwerkzeug für die Schaltung. Normalerweise werden die Kugelpfannen vom Kugelkopf abgezogen.
Ich habe die schon wieder zusammen gebaut. Musste ein bisschen herumfummel (kein HExenwerk) mit der Einstellung. Schaltet jetzt aber wieder wie normal.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#4 

Beitrag von ernstl »

Ein bißchen wird da rauslaufen. Die Menge kann man begrenzen, indem man entweder oben aus dem Behälter im Motorraum etwas Flüssigkeit entfernt und/oder den Schlauch vom Behälter zum Kupplungspedal abzieht. Zur Not eine Tüte (eng anliegend) drum oder einen Stöpsel drauf.
(Bei der Bremse hilft es, das Pedal etwas zu drücken, dann läuft nichts leer. Eventuell klappt das auch bei der Kupplung? Habe es noch nicht probiert.)

Zur Montage ist das "Vorspannwerkzeug" für die Druckplatte ganz hilfreich, damit du diese bzw. den Nachstellmechanismus nicht schon bei der Montage zerstörst bzw. verstellst.

Ebenfalls hilfreich ist ein Werkzeug zum blockieren des Motors, wenn man auch das Schwungrad mit tauscht, damit die Schrauben ordentlich angezogen werden können.

Am Ende muß die ganze Sache auch wieder entlüftet werden. Hatte es mal mit so einem einfachen Unterdruck-Gerät probiert, was nicht wirklich gut ging. Erst mit Druck auf dem Behälter wurde es blasenfrei.
Sprinter-Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 19 Dez 2022 16:35
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#5 

Beitrag von Sprinter-Fritz »

ernstl hat geschrieben: 29 Okt 2020 12:29 Zur Montage ist das "Vorspannwerkzeug" für die Druckplatte ganz hilfreich, damit du diese bzw. den Nachstellmechanismus nicht schon bei der Montage zerstörst bzw. verstellst.

Ebenfalls hilfreich ist ein Werkzeug zum blockieren des Motors, wenn man auch das Schwungrad mit tauscht, damit die Schrauben ordentlich angezogen werden können.
Könnte jemand dazu bitte einen Hinweis oder Link geben, wo ich diese beiden Werkzeuge erhalten / Kaufen kann?

Vielen Dank!
Fritz
Sprinter 316 CDI Baureihe 906 KA 35
Erstzulassung 7/ 2010 Laufleistung 210 000 km Umbau auf Wohnmobil
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#6 

Beitrag von 14:59 »

Woran merkt man dass die Kupplung dran ist? Hab mal was gelesen von Bremse drücken, 4. Gang rein und langsam kommen lassen. Wenn der Motor ausgeht, ist die Kupplung i.O.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Kupplung wechseln an 03.2016 Sprinter 313 CDI mit 95kw 2143cc

#7 

Beitrag von ernstl »

Das Werkzeug findet man z.B. im großen Auktionshaus, wenn man nach "sac kupplung werkzeug" sucht. Aber preislich nicht erschrecken. Das originale Werkzeug von LUK kostet glaube um die 500€. Die günstigsten Nachbausets liegen bei um die 110€. Bei diesen Sets sind verschiedene Zentrierdorne für die Kupplungsscheibe dabei - bei mir passte leider keiner direkt. Die eine Seite des Dorns, die im Nadellager des Schwungrades sitzt, passte, aber der Durchmesser für die Reibscheibe war 2(?)mm zu groß und musste an der Drehbank etwas nachgearbeitet werden. Es gibt aber notfalls auch für 15-20€ (damals) Universal-Dorne, aus Kunststoff, die man flexibel anpassen kann.
Wie das Blockierwerkzeug für den Motor aussieht, weiß ich leider nicht. Man kann sich aber auch mit einem Holz / Lappen zwischen Schwungrad und Motorgehäuse helfen.

Die Kupplung sollte ersetzt werden, wenn sie z.B. beim fahren durchrutscht - anfangs meist bei größerer Belastung (bergauf, mit Anhänger oder beim starken beschleunigen). Dazu könnte man in einem relativ hohen Gang "von unten raus" bis in hohe Drehzahlen durchbeschleunigen und merkt dann, ob der Motor zeitweise schneller hochdreht, als sich die Geschwindigkeit erhöht. Diese "Handbremse + 4Gang"-Methode ist bei automatisch nachstellenden Kupplungen (wie sieht schon lange verbaut werden) nicht wirklich zielführend, sondern eher eine unnötige Belastung für Motor und Getriebe / ZMS (Schwungrad).
Auch das Ausrücklager der Kupplung kann Probleme machen. Das äußert sich z.B. durch Undichtgkeiten (Kupplungspedal bleibt unten) oder Geräusche bei gedrückter Kupplung oder (anfangs) durch ein starkes vibrieren im Fuß, wenn man leicht das Kupplungspedal drückt. Wenn, dann würde ich immer alles tauschen, da das Getriebe ohnehin demontiert werden muss.
Antworten