Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Polizeisprinter hat geschrieben: 07 Mai 2021 05:43An einer Stelle ist der Kabelbaum mit Isolierband umwickelt. Ist das bei euch auch so oder haben die Kollegen von der Polizei da rumgepfuscht?
Das könnte Pfusch der Polizeiwerkstatt sein, und dies eine primitive Wegfahrsperre darstellen :lol: Ähnliche Änderungen habe ich an anderer Stelle im Forum gesehen, da wurden Dioden mit Flachsteckkontakten mit Isolierband mit der Fahrzeugverkabelung verbunden.

Das mit den Bildern scheint ein Forumsfehler zu sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn Du das einfache Plastikisolierband an den Leitungen hast, stellt dies sicher nicht den Originalzustand dar.
Bei Gewebeisolierband müsste man schauen, was sich darunter verbirgt. Das wird auch ab Werk zum Bündeln der Kabel verwendet.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Polizeisprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 2021 19:54

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#18 

Beitrag von Polizeisprinter »

 Themenstarter

Nach 2 Tagen intensiver Suche und zerpflücken von Kabelbäumen und Steckern bin ich noch nicht weiter. Das Problem verschlimmert sich aber, er ist mittlerweile kaum noch zum Starten zu bewegen. Keine abgescheuerten Stellen, keine Pressverbinder, keine losen Kontakte. Das Bewegen der Kabelstränge bringt jetzt auch nichts mehr, wenn er nicht will, dann will er nicht.

Ich gehe davon aus, dass das MSG einen Schuss weg hat. Die Fehlerdiagnose auf ecu.## trifft genau auf die Symptome zu. Ich werde wohl um die teure Reparatur nicht herum kommen.

Spannungen an Kontakten habe ich jetzt mangels Steckerbelegungen der Stecker am MSG noch nicht machen können.
Gibt es da irgendwo Pläne?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du mal die Motorversion deines Fahrzeugs? -> Müsste ein OM651 sein. Und das Hestellungsjahr inklusive -monat?
Du solltest Kl.87 auf Stecker F (Fahrzeugseitig) auf
  • __Pin 1___2,5mm²___swbl
  • __Pin 3___2,5mm²___swgn
  • __Pin 5___2,5mm²___swbl
finden. Pin 1 und Pin 5 sind miteinander parallel verschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Polizeisprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 2021 19:54

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#20 

Beitrag von Polizeisprinter »

 Themenstarter

Super, vielen Dank!

MOTOR OM651 DE22LA 95KW (129PS) 3800/MIN
MSG: 6519012200

BJ: 07/09
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Polizeisprinter hat geschrieben: 09 Mai 2021 20:35MOTOR OM651 DE22LA 95KW (129PS) 3800/MIN; MSG: 6519012200; BJ: 07/09
Dann schau mal, ob du das Dokument PE07.16-D-2101-97AH in deinem Diagnosesystem findest. Dort sollte der fahrzeugseitige Stecker des Motorsteuergeräts deines Wagens verzeichnet sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Polizeisprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 2021 19:54

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#22 

Beitrag von Polizeisprinter »

 Themenstarter

Nachdem der Sprinter heute immer zuverlässig an ging, steht er jetzt tot am Ku'damm.
Keine Freigabe zum Start. Die Relais klicken, die Spannungen sind da, es muss das MSG sein.

Ich versuche ob er morgen früh nochmal etwas sagt, sonst muss er wohl oder übel zur Werkstatt geschleppt werden.

Ich habe schon Kontakt zum örtlichen Steuergerätschrauber aufgenommen, er schaut mal, ob er was machen kann.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Polizeisprinter hat geschrieben: 10 Mai 2021 21:15 Nachdem der Sprinter heute immer zuverlässig an ging, steht er jetzt tot am Ku'damm.
Keine Freigabe zum Start. Die Relais klicken, die Spannungen sind da, es muss das MSG sein.
Gut möglich. Vielleicht hat der Rost die Steckpins im MSG angeknabbert und hat die Lötstellen zur Platine aufgebrochen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Polizeisprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mai 2021 19:54

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#24 

Beitrag von Polizeisprinter »

 Themenstarter

Nachdem er gestern einmal an ging und ich ihn nach Hause fahren konnte habe ich mich noch einmal rangesetzt.
Um wirklich alles kontrollieren zu können, habe ich am Fahrzeugkabelbaum die Adern von Pin 1 und 3 mit einen Cuttermesser leicht abisoliert. Nur einen ganz kleinen Punkt im Stecker um richtig messen zu können.

Beim einschalten der Zündung pendelt die Spannung auf Pin 1 und 3 zwischen 2,5 und 4,8V. Reicht also nicht um das MSG einzuschalten. Dann den Kabelbaum abgerüttelt, keine Besserung. Also ab zum Relaisblock.
Relais 7 raus und Pins messen. Alles bei 12V.

Also alle Verkleidungen ab und den ganzen Block raus und Kabelbaum hinten kontrollieren. Alle Stecker ab und Pins kontrolliert, nichts, kein Stecker lose, keine Pins korrodiert. Also alles wieder zusammen.

Seit dem Zusammenbau ging er nun bei ca. 10 Versuchen auch 10 mal an. Schön das er geht, aber einen Fehler habe ich trotzdem nicht gefunden.

Der einzige Anhaltspunkt war die schwankende Spannung am MSG. Aktuell liegt sie bei 12,2 stabil.
So wie es aussieht wird der Relaisblock ja zentral mit Spannung versorgt, das MSG bekommt seine Spannung also von dort und wird per Relais geschaltet, sehe ich das Richtig? Der Spannungsabfall muss das also irgendwo zwischen Einspeisung und MSG passieren.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Mal in den Stromlaufplan sehen:

Code: Alles auswählen

Das CDI Steuergerät des OM951 bis 06.2013 erhält die Betriebsspannung an
Pin 1  Kl.87  2,5 swbl;  Z7/82  2,5 swbl;  SRB K40/9 Pin11  Kl.87/3;  Sicherung  K40/9f09 (20A);  Relais K40/9k7  Kl.87
Pin 5  Kl.87  2,5 swbl;  Z7/82  2,5 swbl;  SRB K40/9 Pin11  Kl.87/3;  Sicherung  K40/9f09 (20A);  Relais K40/9k7  Kl.87
Pin 3  Kl.87  2,5 swgn;  Z7/77  2,5 swbl;  SRB K40/9 Pin07  Kl.87/4;  Sicherung  K40/9f08 (20A);  Relais K40/9k7  Kl.87
Zusätzlich hängt an dem Relais K40/9k7 über die Sicherung K40/9f16 (10A) die Magnetspuleneingänge Kl.86 der Relais K40/9k3 Kraftstoffpumpe und K40/9k5 Starter Kl.50. Beide Relais werden jedoch zusätzlich über die Magnetspulenausgänge Kl.85 vom CDI Steuergerät angesteuert.

Da der Fehler der zu niedrigen Spannung auf Pin1 und Pin3 vorliegt, kann ein Übergangswiderstand, der diesen Spannungsabfall bewirkt, nur auf dem gemeinsamen Pfad liegen. Damit fallen die Sicherungen K40/9f09 und K40/9f08 raus. Bleibt noch das Relais Relais K40/9k7. Wenn dieses gezogen wird, liegen dort an "allen" Pins 12V an. Wichtig wären hier Schaltkontakteingang Kl.30 (Soll 12V) und Magnetspuleneingang Kl.85 (Soll 0V) in dem Fall, dass dieses Relais angezogen ist. Bei der Messung muss das Relais aber gesteckt sein.
  • Sollte die Sollspannung 12V auf Schaltkontakteingang Kl.30 erreicht werden, nicht dagegen auf dem Schaltkontaktausgang Kl.87, dann ist möglicherweise der Schaltkontakt defekt und besitzt einen Übergangswiderstand.
  • Sollte die Sollspannung 0V auf Magnetspuleneingang Kl.85 nicht erreicht werden, ist die Ansteuerung des Relais aus dem CDI Steuergerät nicht in Ordnung. Dann muss an dieser Stelle weiter gesucht werden.
Die Versorgung des SRB K40/9 in diesem Strompfad erfolgt über den Stecker H2 und einer 10,0mm² Ader rt über Sicherung F59.3 (80A) direkt von der Batterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#26 

Beitrag von SprinterNGT »

Polizeisprinter hat geschrieben: 12 Mai 2021 05:04 Also alle Verkleidungen ab und den ganzen Block raus und Kabelbaum hinten kontrollieren. Alle Stecker ab und Pins kontrolliert, nichts, kein Stecker lose, keine Pins korrodiert. Also alles wieder zusammen.
Seit dem Zusammenbau ging er nun bei ca. 10 Versuchen auch 10 mal an. Schön das er geht, aber einen Fehler habe ich trotzdem nicht gefunden.

Der einzige Anhaltspunkt war die schwankende Spannung am MSG. Aktuell liegt sie bei 12,2 stabil.
Guten Abend
ich habe den Eindruck, dass sich Deine/ diese Fehlerbeschreibung auch etwas mit meinem aktuellen Problem deckt. Wesentlicher Unterschied - Ich habe es selber verursacht :( Ich kann meinen Sprinter aktuell nach einer versuchten Modifikation nicht mehr starten. Bekomme auch Warnleuchten (ABS .. ESP ASR BRAKE) und höre klacken nach Anschalten der Zündung... ) Die Mod habe ich zurückgebaut und div. Fehlerquellen rund um die Warnleuchten untersucht. - Auslesen konnte ich den Fehlerspeicher noch nicht - habe jetzt Icarsoft MB2 bestellt.
Ich habe ein Batteriekabel durch die entsprechende Öffnung zum Motorraum verlegt . Fahrzeug hat danach noch einwandfrei funktioniert .. Beim Verkabeln.. und Verbauen der Zusatzbatterie im Motorraum habe ich nachträglich versucht das Batteriekabel wieder etwas zurückzuziehen ....

Ich vermute jetzt, dass ich dadurch vielleicht im Bereich der Relais Blocks eine Übergangswiderstand .. etc verursacht haben könnte..

nach Deinem Zerlegen dieses Bereiches .. ist das denkbar?
Ist das eine mögliche Fehlerquelle?
... Mein Batteriekabel läuft später sauber in einem Kabelschlauch unter dem Amaturenbrett entlang .. ggf ist es auch auf der anderen Seite oberhalb des Starterbatteriefachs nochmal eng und drängt evtl.

Ich müsste also am besten auch die Spannung am MSG auf Pin 1 und Pin3 messen ?
[ Mein Sprinter ist ein 316NGT BJ 7/2013, NCV3, 8 Sitzer ... ]

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

SprinterNGT hat geschrieben: 16 Mai 2021 17:29 Ich habe ein Batteriekabel durch die entsprechende Öffnung zum Motorraum verlegt . Fahrzeug hat danach noch einwandfrei funktioniert .. Beim Verkabeln.. und Verbauen der Zusatzbatterie im Motorraum habe ich nachträglich versucht das Batteriekabel wieder etwas zurückzuziehen ....

Ich vermute jetzt, dass ich dadurch vielleicht im Bereich der Relais Blocks eine Übergangswiderstand .. etc verursacht haben könnte.
Ich vermute, dein Problem besteht permanent?

Ein Übergangswiderstand entsteht meist durch Alterung und Oxidation von Steckkontakten, oder auf Schaltkontakten durch Abbrand der Oberflächen. Das kann ich mir bei dir nicht so recht vorstellen.

Nach deinen Beschreibungen vermute ich eher, dass du durch die Änderung der Aderverlegung in einem engen Bereich entweder eine Ader zerrissen hast, oder die Isolierung einer oder mehrerer Adern beschädigt hast, und nun die Leitungen einen Schluss zwischen Adern oder gegen Masse bilden.

Mit etwas Glück wurde eventuell auch nur ein Steckkontakt herausgezogen. Schwachstelle ist dabei gern ein Crimpkontakt, der den Zug auf der Ader nicht ausgehalten hat und die Kupferader nicht festhalten konnte.

Da ist der kürzeste Weg, die Enden der Leitungen, auf denen du den Fehler vermutest, von den Geräten zu trennen (oder an den in den Kabelbäumen liegenden Trennstellen zu öffnen), und mit einem Durchgangsprüfer jede Ader einzeln auf Durchgang, Masseschluss oder Schluss gegen eine andere Ader zu prüfen. Das hört sich nach viel an, aber mit einem vernünftigen Aufschrieb führt das schneller zum Ziel, als die Fehlersuche mit einem Diagnosegerät.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 17 Mai 2021 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#28 

Beitrag von SprinterNGT »

Guten Morgen,
Guter Hinweis - Ja das Problem besteht jetzt permanent.

Ich werde mir jetzt speziell den Bereich der Durchführung genauer anschauen und untersuchen wo dieser Zug am Batteriekabel einen Defekt hätte herbeiführen können. Das ist auf jedenfall ein Arbeitsfehler der aufgetreten ist.
Vielleicht finde ich ja tatsächlich einen abgezogenden Stecker .. sonst ist das Durchmessen der Kabel sicher sinnvoll.
Hoffe ich finde etwas.
SprinterNGT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 04 Apr 2021 09:52

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#29 

Beitrag von SprinterNGT »

Ich habe jetzt im Sprinter den Bereich der Durchführung und des Hauptsicherungskasten freigelegt.
Habe mir den Verlauf der durchgeführten Leitungen genau angeschaut:
Mein zusätzlich durchgeführtes Pluskabel 35mm2 ist quasi über den Halter des Sicherungskasten gelaufen. In Summe tritt das Kabel auch über den anderen Leitunge in den Innenraum ein. Der Zug war am Halter (Fast wie eine Zugentlastung) Ich konnte das Kabel über den Halter heben ... und dann läuft das Kabel quasi mit Lose und ist nicht mehr stramm. Es quescht auch keine Leitungen ein. Ich bin dem "Zug" am Halter nachgegangen. Hier kann ich "leider" keine Folgen erkennen. Habe den Sicherungskasten ausgehackt. Eine offensichtliche Beschädigung kann ich nicht erkennen. Zum Schluss habe ich noch einmal die Starterbatterie erneut angeschlossen. Fehler wie erwartet leider weiterhin vorhanden. Jetzt ist der Strom wieder getrennt.

Aktuell glaube ich leider, dass der Test meiner, inzwischen zürückgebauten, Modifikation die Schäden herbeigeführt hat und schliesse defekte Kabelbäume aktuell erstmal aus. Ich stelle daher am besten ein neues Thema ein. Ich vermute ich habe beim Test meiner Modifikation nicht direkt meine Zusatzbatterie geladen, sondern auf kürzestem Weg die Starterbatterie. Hoffentlich ist dabei nicht zuviel kaputt gegangen. Wenn dass ggf. auch ausgeschlossen werden kann, kann ich ja noch alle Kabel durchmessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprinterNGT für den Beitrag:
Vanagaudi (17 Mai 2021 11:53)
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wackelkontakt/Kabelbruch im Motorkabelbaum?

#30 

Beitrag von quattropit »

SprinterNGT hat geschrieben: 17 Mai 2021 11:34

Aktuell glaube ich leider, dass der Test meiner, inzwischen zürückgebauten, Modifikation die Schäden herbeigeführt hat und schliesse defekte Kabelbäume aktuell erstmal aus. Ich stelle daher am besten ein neues Thema ein. Ich vermute ich habe beim Test meiner Modifikation nicht direkt meine Zusatzbatterie geladen, sondern auf kürzestem Weg die Starterbatterie. Hoffentlich ist dabei nicht zuviel kaputt gegangen. Wenn dass ggf. auch ausgeschlossen werden kann, kann ich ja noch alle Kabel durchmessen.
Jetzt mußt du uns mal aufklären, was für eine "Modifikation" du eingebaut hast und wie beim Laden einer Batterie Schäden auftreten sollen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten